Brickodile
06.03.2023, 10:44

Modulare mittelalterliche Stadt / Ritterburg MOC und andere kleine Mittelaltersets

Hallo liebe LEGO®- und Ritter-Fans,

ich habe mich letztes Jahr mit meiner Leidenschaft nebenbei selbstständig gemacht und biete neben gebrauchten und neuen Sets vor allem selbst kreierte Ritter und Mittelalter-Minifiguren (MOCs) an. Da ich als Kind vor allem die Castle-Reihe geliebt habe und das Weihnachten an dem ich die große Löwenritterburg 6090 bis heute noch eine meiner schönsten Erinnerungen ist, war ich nach meiner Rückkehr zu LLEGO® arg enttäuscht mit der fehlenden Auswahl an Ritter- und Mittelalter-Sets.

In den letzten Jahren sind ja wenigstens 2 Burgen und eine Schmiede an Sets dazu gekommen, was mir aber komplett fehlt sind kleine Sets wie die klassischen Battle-Packs mit 4 Rittern und einem Pferd und Gefährte wie Kutschen oder kleine Bauwerke. An dem Punkt möchte ich gerne ansetzen, weshalb ich verschiedene modulare Sets (MOCs) entworfen habe die einzeln, aber auch in Kombination funktionieren um den LEGO-Gedanken damit voll auszuleben.

Die Sets sind alle aus neuen, unbenutzten, originalen LEGO®-Teilen. Es handelt sich nicht um Dritthersteller oder andere Klemmbausteine. Im Lieferumfang enthalten sind also die benötigten Steine für das jeweilige Set, sowie eine digitale Bauanleitung im PDF-Format. Der Stil ist eine Mischung aus Fantasy, klassischen LEGO®-Einflüssen aus vergangenen Sets und Semi-Realismus. Ich wollte weder ein hyperrealistisches Grau-in-Grau noch ein übertrieben buntes Fantasy-artiges Nexoknights-Feeling.

Die ersten Sets biete ich schon auf Ebay und auf Etsy an. Die restlichen Sets folgen voraussichtlich Mitte März, da ich noch ein paar letzte Teilelieferungen erwarte. Anzahl der verfügbaren Sets der ersten Welle liegt dabei bei je 10-20 Sets.

Hier gibt es eine kurze Auflistung der bisher entworfenen Sets die teilweise schon zum Verkauf stehen:

BrM2201 Mittelalterliche Kutsche - 157 Teile, 1 Minifigur, 49,90€ - schon verfügbar
BrM2302 Belagerungskatapult - 105 Teile, 26,90€ - schon verfügbar
BrM2303 Rammbock 275 Teile, 3 Minifiguren 74,90€
BrM2304 Modulares Burgtor 784 Teile, 2 Minifiguren, 144,90€
BrM2305 Modulare Burgmauer mit Wache 150 Teile, 1 Minifigur, 37,90€
BrM2306 Modulare Burgmauer mit Katapult 162, 1 Minifigur, Teile, 37,90€
BrM2307 Modulares Burgmauer Endstück 83 Teile, 22,90€
BrM2310 Obst- und Gemüsemarktstand 122 Teile, 1 Minifigur, 34,90€ - teilweise schon verfügbar
BrM2311 Schmied mit Schmiedeofen 168 Teile, 1 Minifigur, 37,90€
BrM2312 Mittelalterlicher Bäcker 140 Teile, 1 Minifigur, 34,90€
BrM2313 Mittelalterlicher Brunnen 157 Teile, 34,90€

Und nun natürlich das spannendste, die Bilder:

Eine Übersicht über alle Sets:

[image]



So kann die mittelalterliche Stadt aussehen:

[image]



Natürlich darf eine Belagerung nicht fehlen:

[image]



Das sind einige der über 60 verschiedenen mittelalterlichen Minifiguren die ich bereits anbiete und mit denen diese Welt belebt werden kann:

[image]


[image]



Noch ein paar abschließende Worte:
Ich habe mich bewusst dazu entschieden Steine und Anleitung gemeinsam anzubieten, da in der Regel nur Anleitung und Bestelllisten bereitgestellt werden, das ganze natürlich aber sehr arbeitsintensiv für den Bestellenden wird. Da die Teile natürlich nicht günstig sind und ich sie nicht selbst herstellen kann, sondern aus verschiedenen Quellen zusammenkaufen muss, ist der Preis auf keinen Fall mit dem Marktführer vergleichbar, was aber denke ich auch nachvollziehbar ist. Ich kann jedenfalls versichern, dass ich damit nicht reich werde, aber dennoch kostendeckend arbeiten muss.

Wenn die Sets euer Interesse geweckt haben, würde ich mich freuen wenn ihr mir auf Ebay oder auf Etsy folgt um nicht zu verpassen wenn die nächsten Sets in den Verkauf gehen.

Und nun freue ich mich natürlich auf euer Feedback! Ist die Idee was für euch? Fehlen euch bestimmte Modelle, damit das ganze für euch in Frage käme? Wie steht ihr zu dem Design? Habt ihr Fragen? Gerne her damit!



Scubamarco
06.03.2023, 11:09

Als Antwort auf den Beitrag von Brickodile

Re: Modulare mittelalterliche Stadt / Ritterburg MOC und andere kleine Mittelaltersets

Brickodile hat geschrieben:

Habt ihr Fragen? Gerne her damit!

Bietest Du trotzdem die Anleitungen bei rebrickable an?
Viele Teile hat man ja eh schon da.


Gruß
Marco

to brick or not to brick


Brickodile
06.03.2023, 11:47

Als Antwort auf den Beitrag von Scubamarco

Re: Modulare mittelalterliche Stadt / Ritterburg MOC und andere kleine Mittelaltersets

Scubamarco hat geschrieben:


Bietest Du trotzdem die Anleitungen bei rebrickable an?
Viele Teile hat man ja eh schon da.


Also darüber habe ich nachgedacht, aber da ich mich mit Rebrickable noch kaum auseinandergesetzt habe, war das eher ein Hintergedanke.

Wüsste jetzt auch nicht was man für eine Anleitung bzw. ein Anleitungspaket so verlangen könnte. Da muss ich wohl mal recherchieren, danke schonmal für den Hinweis!



Brickodile
10.03.2023, 16:14

Als Antwort auf den Beitrag von Brickodile

Re: Modulare mittelalterliche Stadt / Ritterburg MOC und andere kleine Mittelaltersets

Ein Großteil der Teile ist nun eingetroffen und so gibt es jetzt schon die ersten Burgteile wie das Burgtor, die 2 verschiedenen Burgmauern und das Burgmauerendstück!

https://www.ebay.de/itm/2...artemis&media=COPY

[image]