DePe82
04.03.2023, 08:15

Was könnte das sein?

Hallo zusammen. Ich habe eine Kiste mit Legoteilen gekauft, um meine Sammlung zu vervollständigen. Da war dieses Teil drin. Ich denke das wird Nix mit Lego zu tun haben aber mir stellt sich doch die Frage, was das sein könnte?! Kann mir da jemand weiterhelfen? Liebe Grüße, Denise

[image]



Scubamarco
04.03.2023, 08:55

Als Antwort auf den Beitrag von DePe82

Re: Was könnte das sein?

DePe82 hat geschrieben:

Hallo zusammen. Ich habe eine Kiste mit Legoteilen gekauft, um meine Sammlung zu vervollständigen. Da war dieses Teil drin. Ich denke das wird Nix mit Lego zu tun haben aber mir stellt sich doch die Frage, was das sein könnte?! Kann mir da jemand weiterhelfen? Liebe Grüße, Denise

[image]


Das ist eine Spule. Auf Grund des Loches, könnte es von einer Hausklingel sein.


Gruß
Marco

to brick or not to brick


DePe82
04.03.2023, 10:07

Als Antwort auf den Beitrag von Scubamarco

Re: Was könnte das sein?

Scubamarco hat geschrieben:

DePe82 hat geschrieben:
Hallo zusammen. Ich habe eine Kiste mit Legoteilen gekauft, um meine Sammlung zu vervollständigen. Da war dieses Teil drin. Ich denke das wird Nix mit Lego zu tun haben aber mir stellt sich doch die Frage, was das sein könnte?! Kann mir da jemand weiterhelfen? Liebe Grüße, Denise

[image]


Das ist eine Spule. Auf Grund des Loches, könnte es von einer Hausklingel sein.


Ach so, danke schön. Mich hat es verwundert, dass es auch so einem komischen Plastik ist.

[image]

[image]



IngoAlthoefer
04.03.2023, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von DePe82

Re: Was könnte das sein?

Hallo,
das letzte Bild deutet für mich auf eine andere Fährte.

[image]


Es gab mal einen Hersteller von Spielzeugrennbahnen,
wo die Autos an einer Stelle (durch eine Spulenkonstruktion)
Energie aufnahmen und dann weiterfuhren.

Das Teil links sieht wie ein Kreuzungsstück einer
solchen Rennbahn (Faller ?!) aus.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


hassel62
04.03.2023, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von DePe82

Re: Was könnte das sein?

DePe82 hat geschrieben:

Scubamarco hat geschrieben:
DePe82 hat geschrieben:
Hallo zusammen. Ich habe eine Kiste mit Legoteilen gekauft, um meine Sammlung zu vervollständigen. Da war dieses Teil drin. Ich denke das wird Nix mit Lego zu tun haben aber mir stellt sich doch die Frage, was das sein könnte?! Kann mir da jemand weiterhelfen? Liebe Grüße, Denise

[image]


Das ist eine Spule. Auf Grund des Loches, könnte es von einer Hausklingel sein.


Ach so, danke schön. Mich hat es verwundert, dass es auch so einem komischen Plastik ist.

[image]

[image]



Die Kreuzung ist von Faller Hit Car. Die gab zwischen 1969 und 1979 zu kaufen. Als Kugelbahn mach sie auch heute noch viele Spaß. Die Bahn ist sehr schnell auf und abgebaut.

Die Spule könnte vom Faller Cars-System sein:
">https://de.wikipedia.org/...ller_Car-System

Fahrzeuge können auch dauerhaft angehalten werden, ohne Strom zu benötigen. Dazu schaltet ein Dauermagnet den Reedkontakt des Fahrzeugs, so dass es stehen bleibt. Durch eine kurzfristig aktivierte Spule kann die Magnetwirkung des Dauermagneten aufgehoben werden, und das Fahrzeug fährt weiter. Dieses Funktionselement bietet sich für Parkplätze oder auf dem Verladebahnhof der Rollenden Landstraße an.



Gesamter Thread: