tnickolaus
16.02.2007, 09:46

MOCPages: SPAM-Schleuder?

Hallo beisammen,

ich habe vor etwa vier Monaten meine Email-Adresse geändert, die als Login bei MOCPages dient. Ich verwende dort jetzt eine eindeutige Email-Adresse, die ich extra für MOCPages angelegt habe.
Obwohl diese Adresse soweit ich weiss nirgendwo angezeigt wird, erhalte ich seit einiger Zeit täglich etwa zwei SPAM-Mails (Selber Inhalt wie sonst: Trojaner, Vi@gr@, Volksbank-Phishing etc...).
Kann man die Adressen auf MOCPages irgendwie ansehen oder über einen Trick rauskriegen?

1000Grüße,
Thomas


Navigation
16.02.2007, 10:57

Re: MOCPages: SPAM-Schleuder?

» Hallo beisammen,
»
» ich habe vor etwa vier Monaten meine Email-Adresse geändert, die als Login
» bei MOCPages dient. Ich verwende dort jetzt eine eindeutige Email-Adresse,
» die ich extra für MOCPages angelegt habe.
» Obwohl diese Adresse soweit ich weiss nirgendwo angezeigt wird, erhalte
» ich seit einiger Zeit täglich etwa zwei SPAM-Mails (Selber Inhalt wie
» sonst: Trojaner, Vi@gr@, Volksbank-Phishing etc...).
» Kann man die Adressen auf MOCPages irgendwie ansehen oder über einen Trick
» rauskriegen?
»
» 1000Grüße,
» Thomas

Hi Thomas,

ziehe bitte auch die Programme in Betracht, die an _irgendwelche_ eMail-Adressen Spam versenden.

Gruß,
Rene


tnickolaus
16.02.2007, 13:05

Re: Re: MOCPages: SPAM-Schleuder?

» Hi Thomas,
»
» ziehe bitte auch die Programme in Betracht, die an _irgendwelche_
» eMail-Adressen Spam versenden.
»
» Gruß,
» Rene

Hi René,

Du hast prinzipiell schon recht. Die meisten Programme ziehen Email-Adressen aus dem Internet oder aus gekauften Adresslisten. Deshalb verschleiern wir ja alle unsere Mailadressen wenn wir sie im Forum erwähnen mit NOSPAM, [ät], KEINEWERBUNG, etc. Meine Mailadresse wurde nirgendwo veröffentlicht!

Zufällig generierte Mailadressen gibt es sicher auch, aber wie wahrscheinlich ist es denn, dass ein solches Programm eine Mailadresse der Form mocpages03@thomas-nickoalus.de ausspuckt? Da muss schon jemand die Adresse direkt von MOCPages gezogen haben.

1000Grüße,
Thomas


ThomaS
16.02.2007, 13:20

Re: MOCPages: SPAM-Schleuder?

Hallo Thomas,

» Obwohl diese Adresse soweit ich weiss nirgendwo angezeigt wird,
( ... )
» Kann man die Adressen auf MOCPages irgendwie ansehen oder über einen Trick
» rauskriegen?

... sie wird angezeigt. Im Quelltext Deiner MOC-Page ist die Emailadresse komplett zu lesen.

mfg,
ThomaS


tnickolaus
16.02.2007, 13:49

Das ist es! --> MOCPages macht es den SPAMMERN einfach...

» Hallo Thomas,
»
» Im Quelltext Deiner MOC-Page ist die Emailadresse
» komplett zu lesen.
»
» mfg,
» ThomaS

Hallo ThomaS,

vielen Dank für den Hinweis. Das ist ja echt eine ganz tolle Implementierung der Webseite: MOCPages verwendet die jeweilige Mailadresse zum Anlegen von Verzeichnissen in denen dann die Thumbnails (=kleine Bilder) der Modelle abgelegt werden. Diese Bilder werden dann über die persönliche MOCPages-Seite verlinkt, womit die Mailadresse im Quelltext auftaucht. Ganz fantastisch. Eine Zufallszahl hätte es ja eigentlich auch getan ... :-(

1000Grüße,
Thomas - der jetzt seine Adresse nochmal geändert hat :-)


Navigation
16.02.2007, 14:10

Re: Re: Re: MOCPages: SPAM-Schleuder?

» » Hi Thomas,
» »
» » ziehe bitte auch die Programme in Betracht, die an _irgendwelche_
» » eMail-Adressen Spam versenden.
» »
» » Gruß,
» » Rene
»
» Hi René,
»
» Du hast prinzipiell schon recht. Die meisten Programme ziehen
» Email-Adressen aus dem Internet oder aus gekauften Adresslisten. Deshalb
» verschleiern wir ja alle unsere Mailadressen wenn wir sie im Forum
» erwähnen mit NOSPAM, [ät], KEINEWERBUNG, etc. Meine Mailadresse wurde
» nirgendwo veröffentlicht!
»
» Zufällig generierte Mailadressen gibt es sicher auch, aber wie
» wahrscheinlich ist es denn, dass ein solches Programm eine Mailadresse der
» Form mocpages03@thomas-nickoalus.de ausspuckt? Da muss schon jemand die
» Adresse direkt von MOCPages gezogen haben.
»
» 1000Grüße,
» Thomas

Hi Thomas,

ich möchte ja nicht ausschließen, dass die Adresse bei MOCPages irgendwo unverschleiert abrufbar ist, aber:

» Zufällig generierte Mailadressen gibt es sicher auch, aber wie
» wahrscheinlich ist es denn, dass ein solches Programm eine Mailadresse der
» Form mocpages03@thomas-nickoalus.de ausspuckt?

Nicht sehr wahrscheinlich, deshalb bekommst Du vielleicht auch nur 2 Spammails pro Tag :-) Die Wahrscheinlickeit ist jedenfalls da...

Ich schreibe das alles auch nur, weil ich selbst ab und zu verdächtigt werde, Mailadresse zu verkaufen ("Habe meine web.de-Adresse extra für 1000steine angelegt, jetzt bekomme ich Spam, bitte um Stellungnahme oder ich werde weitere Schritte einleiten" und so'n Scheiß...)

Gruß,
Rene


der seb
16.02.2007, 14:12

Re: MOCPages: SPAM-Schleuder?

Hi

» Kann man die Adressen auf MOCPages irgendwie ansehen oder über einen Trick
» rauskriegen?

auch wenn die Möglichkeit besteht, dass die Mail Adresse über den Quelltext bekannt wurde würd ich dir empfehlen einen kompletten Viren/Trojaner-Check über deinen PC laufen zu lassen (schaden kanns eh nix)


Gesamter Thread: