Tenderlok
28.02.2023, 20:58

+58Mercedes-Benz W 115 (/8) in 1:32

Hallo zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einem MOC, das auch den hiesigen strengen Regeln entspricht (im Gegensatz zu meinen Eisenbahnmodellen, die immer einige Fremdteile enthalten).
Einerseits um das Legohobby trotz Platzmangel weiter ausleben zu können, andererseits als „Dekoration“ für meine Spur-1-Züge habe ich damit angefangen, Automodelle im Maßstab 1:32 zu entwerfen.
Erstes Ergebnis dieses Projekts ist der Mercedes W 115, besser bekannt als „Strichacht“, von dem ich zwei Versionen gebaut habe. Aber seht selbst:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Falls jemand den Strichachter nachbauen möchte oder sich für die Bauweise interessiert: Auf Rebrickable gibt es kostenlos die .io-Dateien und Bauanleitungen im pdf-Format.

Danke fürs Reinschauen!
Sven



10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Tenderlok
02.03.2023, 22:45

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Mercedes-Benz W 115 (/8) in 1:32

Thomas52xxx hat geschrieben:

Ganz unten auf dieser Seite findest Du einen orignalen.

Mit dunkelroten Kunstlederpolstern - schick...

[image]



Thomas52xxx
03.03.2023, 07:09

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: Mercedes-Benz W 115 (/8) in 1:32

Danke Dir. So muss Taxi sein! Natürlich mit rasanten 55 PS, Vorglühen und Rudolf-Diesel-Gedenkminute.
Tenderlok hat geschrieben:

Mit dunkelroten Kunstlederpolstern - schick...

Noch schicker und Zeitgeist-lastiger finde ich das weiße Lenkrad des Vorbilds. Leider bei Lego derzeit allenfalls in hellgrau oder Dark Tan verfügbar. Dank kettenrauchendem Chauffeur nicht ganz unrealistisch.
Probleme mit Feinstaub gab es bei den Vorkammer-Selbstzündern keine. Da kamen quasi Rußbrocken aus dem Auspuffrohr. Leider gibt es keinen "Energy Effekt" in Trans Black für die Rußwolke bei Kaltstart oder Beschleunigung. Die schwarze Kerzenflammme wäre vielleicht eine Alternative.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Tenderlok
03.03.2023, 16:21

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Mercedes-Benz W 115 (/8) in 1:32

Thomas52xxx hat geschrieben:

Leider gibt es keinen "Energy Effekt" in Trans Black für die Rußwolke bei Kaltstart oder Beschleunigung. Die schwarze Kerzenflammme wäre vielleicht eine Alternative.

Danke!!!!
Schon bei der Planung habe ich überlegt, wie ich dem Taxi eine Rußfahne verpassen kann, habe aber kein entsprechendes Teil gefunden. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, unter "Energy Effect" zu suchen.
Real bauen werde ich die schwarze Version wohl nicht, da mir das schlicht zu teuer wird. Aber die schwarze Flamme wird noch für das beige Taxi geordert.

[image]



friccius
04.03.2023, 12:19

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: Mercedes-Benz W 115 (/8) in 1:32

Hi Sven!

Schön, mal wieder von Dir hier zu lesen. Und dann kommst Du gleich mit einem wirklich tollen Modell! Ich finde den sehr gelungen und konnte ihn auch sofort erkennen. Okay, ich war ja mal Sammler von Wiking-Verkehrsmodellen, was wohl zu einer gewissen Vorbelastung führt.
Tenderlok hat geschrieben:

... andererseits als „Dekoration“ für meine Spur-1-Züge habe ich damit angefangen, Automodelle im Maßstab 1:32 zu entwerfen.

Da bin ich gespannt, was Du noch alles in petto hast.

Danke auch für die Bauanleitung! Das Modell schreit ja fast schon nach einem Nachbau.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Matze2903
04.03.2023, 12:42

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: Mercedes-Benz W 115 (/8) in 1:32

Danke für das tolle Modell bzw die 3 Versionen und die dazugehörigen BAs. Macht nicht jeder. An das Taxi kann ich mich erinnern, nicht aber an Details. Danke fürs Zeigen.

Matthias, der wohl auch eins dvon bauen wird.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Brixe
04.03.2023, 13:05

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: Mercedes-Benz W 115 (/8) in 1:32

Hallo Sven,

ein hübsches Wägelchen hast du da zusammengezimmert.

Tenderlok hat geschrieben:


Vielleicht baut auf dieser Basis ja auch noch jemand ein Coupé?

Das wäre mal eine Überlegung wert, allerdings würde ich selbst keine Anleitung als Grundstock nehmen, sondern mir was Eigenes ausdenken.


Ich hab übrigens vor 13 Jahren mal den Nachfolger deines Strichachters gebaut:

[image]


Der Kühlergrill ist der gleiche, allerdings hatte ich meinem Modell noch einen "Stern" gegönnt.
Den Mercedes würde ich heute, mit den Teilen, die es aktuell gibt sicher anders bauen.

LG, Marion



Tenderlok
04.03.2023, 13:32

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Mercedes-Benz W 115 (/8) in 1:32

Vielen Dank für die netten Worte, Andreas!
friccius hat geschrieben:

Da bin ich gespannt, was Du noch alles in petto hast.

Mir schwebt da eine Reihe von möglichen Vorbildern vor, aber Zeigenswertes ist bisher noch nicht entstanden.
Und da ich ein ziemlich langsamer Designer und Bauer bin (und auch nicht über einen großen Teilevorrat verfüge, so dass ich immer erstmal alles bestellen muss), wird es wohl noch ein wenig dauern...



Tenderlok
04.03.2023, 13:34

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Mercedes-Benz W 115 (/8) in 1:32

Matze2903 hat geschrieben:

Matthias, der wohl auch eins dvon bauen wird.

Vielen Dank, Matthias - und wenn du deinen fertig hast, würde ich mich natürlich über Bilder freuen!



Tenderlok
04.03.2023, 13:40

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Mercedes-Benz W 115 (/8) in 1:32

Brixe hat geschrieben:

ein hübsches Wägelchen hast du da zusammengezimmert.
Ich hab übrigens vor 13 Jahren mal den Nachfolger deines Strichachters gebaut:
[...]
Der Kühlergrill ist der gleiche

Hallo Marion,

ups. Deinen 123er kannte ich bis vorhin nicht, der Grill ist völlig unabhängig davon entstanden. Aber selbstverständlich gebührt dir der Lorbeer, diese Lösung zuerst gefunden zu haben. Es freut mich, dass dir mein /8 trotzdem gefällt.

Eine tolle Sammlung kleiner Automodelle hast du da!



Matze2903
04.03.2023, 14:12

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: Mercedes-Benz W 115 (/8) in 1:32

Ja gerne


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: