doe
02.03.2023, 22:27

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Manu Katché

Servus Ben!

Ben® hat geschrieben:

Moin Dö!

Das Mosaik sieht phantastisch aus. Teilweise geht es mir ja so, dass bei zu großen Mosaiken einfach der Eindruck eines schlechten Fotos entsteht. Das ist hier aber kein bisschen der Fall. Mir gefällt auch der Mix aus Rundkacheln mit dem schwarzen "Sieb" dahinter im Kontrast zu 1x1-Plättchen mit voller Fläche. Hast Du das "nach Gefühl" eingesetzt, oder vor allem wegen Steineverfügbarkeit?
Auch den wilden Mix von 1x2-Goldkacheln und silbernen Pyramiden transparenten Plättchen und sogar Rundfliesen in zweiter Ebene finde ich spannend. Das sieht längst nicht so langweilig "clean" aus, wie man es sonst oft kennt. Ich hätte mich das kaum getraut zu probieren, aber der Erfolg gibt Dir recht! Sehr cooles Ergebnis und dann noch mit einem Original-Autogramm über Steinegrenzen hinweg veredelt!


Vielen lieben Dank für Dein Lob. Der Einsatz der Rundkacheln war in diesem Fall ein gezieltes Vorgehen. Dass ich dadurch auch ganz gut mit meinem Vorrat an 1x1ern als Kacheln oder Plättchen ausgekommen bin, war tatsächlich ein unbeabsichtigter aber gerne angenommener Nebeneffekt.

Ben® hat geschrieben:

Magst Du noch was zum Prozess des Mosaikgenerierens schreiben? Ist das mehr Deiner Erfahrung geschuldet; gibt es Generatoren die Rundkacheln und Quadrate mit dem richtigen Farbwert nutzen und mischen?


Die dunkelblauen, hellgrauen und dunkelgrauen Rundkacheln dienen in diesem Mosaik als jeweils dunklere Variante der vollflächigen 1x1er Plättchen. Schließlich kommen ja hier die vier schwarzen Ecken mit ins Spiel. An Mosaikprogrammen habe ich bereits alles ausprobiert, was am Markt ist. Teilweise auch schon mal eingesetzt, um Bauanleitungen zu generieren aber im Grunde komme ich doch immer wieder zu Photoshop zurück. So auch hier. Folgendermaßen habe ich die dunkleren Farbwerte berechnet:

[image]



Zuerst habe ich ein Kreis mit den RGB Werten von LEGOs dunkelblau gefüllt und den Hintergrund schwarz gestellt. Das Bild war in diesem Fall 1000 x 1000px.Die RGB Werte für dunkelblau sind hier:
R: 25
G: 50
B: 90

[image]



Dann habe ich das Bild auf 1 x 1px reduziert und Photoshop den neuen Farbwert der "Mischung" automatisch berechnen lassen.
Die neuen RGB Werte für ein leicht dunkleres dunkelblau sind:
R: 20
G:40
B: 71

Die goldenen und silbernen 1x1er Kacheln habe ich nach eigenem Ermessen nachträglich auf das Mosaik noch drauf gestöpselt, um den Becken etwas mehr metallenes zu geben.

Ben® hat geschrieben:

Hast Du erst generiert und dann gekauft oder hattest Du eine Farbpalette vorgegeben?


Zuerst habe ich das Mosaik in Photoshop generiert. Dabei entscheide ich, welche Farben zum Einsatz kommen sollen und welche ich weglasse. Tatsächlich habe ich über 50 Farben mittlerweile in unterschiedlichen Mengen zur Verfügung. Sehr helles altes grau aus den alten Mosaik Set 3443 aus dem Jahr 2000 habe ich leider nicht mehr viele. Diese Farbe habe ich im Gesicht verwendet aber außerhalb durch eine Kombination von weißem 1x1er mit transparenten 1x1er oben drauf ersetzt. Bei der silbernen Schlagzeug Hardware bin ich damit sehr zufrieden. Auf der Baskenmütze werde ich sie wahrscheinlich nochmal ersetzen, da sie mir hier zu sehr glänzen.

Alt rosa ist auch nicht mehr soviel vorhanden und ist daher von mir durch eine Mischung aus pink und very light flesh ergänzt worden.

Ben® hat geschrieben:

Und als Du das signieren lassen hast, gab es da bereits das Mosaik? Oder weit gediegene Pläne dazu, die Du eventuell hättest herzeigen können?


Das Autogramm konnte ich letztes Jahr bei einem kleinen Jazzkonzert im Frankfurter Palmengarten ergattern. Manu Katché war bereits Backstage verschwunden und kam leider auch nicht mehr raus. Ich hatte aber ein wenig mit seinem Drum-Tech geschwatzt und ihm dann Kachel und Stift in die Hand gedrückt und ihn höflich gebeten, den Meister zu fragen. Hat geklappt. Das Mosaik kam dann später erst. Manu hat mir aber auf Instagram zum Mosaik kurz geschrieben, als er es gesehen hat. Scheint ihm zu gefallen.

Ben® hat geschrieben:

Manu Katché ist mir übrigens zuerst von diesen beiden Videos her bekannt geworden (ich verehre bis heute Calvin Russel - den kaum einer (noch) kennt - und später habe ich dann "One Shot Not" wegen Manu Katché und des genialen Konzepts der Sendung regelmäßig weiter verfolgt):


Total toll! Vielen Dank für die Videos. Kannte ich noch nicht. Bei Sting hat er auch auf zwei Platten mitgewirkt und dann bei noch so vielen kleineren Bands und Künstler*innen, dass man es gar nicht mehr zählen kann. Tatsächlich habe ich ihn auf meinem allerersten Konzert gesehen und das war mit Peter Gabriel in Frankfurt am Bieberer Berg 1987.

Ben® hat geschrieben:


Dass Manu Katché auch bei Peter Gabriel am Schlagzeug sitzt, lese ich nun zum ersten Mal. Mit Peter Gabriel bin ich nie "warm" geworden (daher keine Hand hoch). War mir immer suspekt, da er mit Phil Collins Genesis "verbrochen" hat. Und der geht mir solange ich denken kann, schwer auf den Senkel... (Gleich mal mit mindestens 3 Fanlagern auf einmal verdorben - sorry dafür: ich kann fast nichts für meinen abseitigen Musikgeschmack, obwohl ich ihn mir ausdauernd erarbeitet habe).


Hahaha, das geht schon klar! Dafür kennst Du Manu Katché! Übrigens sind neben dem Sound seiner eigenen Signature Snare die beiden kleinen Splash Becken DAS Markenzeichen von Manu Katché. Ich erwäge daher das Mosaik noch am rechten Rand um das zweite Splash zu erweitern. Das würde dann so aussehen:

[image]



Und hier noch das Original zum Abschluss:

[image]



Ben® hat geschrieben:


Beste Grüße,

Ben


Ebenfalls,



Gesamter Thread: