Walton
26.02.2023, 11:34

Murmelbahn

Hoffe immer noch das LEGO mal in das Thema Murmelbahn Einsteigt.Wer Hofft mit?

Gruß

Walton



Legomichel
26.02.2023, 12:15

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Murmelbahn

Walton hat geschrieben:

Hoffe immer noch das LEGO mal in das Thema Murmelbahn Einsteigt.Wer Hofft mit?

Gruß

Walton


Es gibt hubelino pi als alternative

Gruß Michael


Wenn ich meine restlichen Steine nicht mehr finde,dann ziehe ich meine Schuhe aus.
Befreit die Minifiguren aus Tüten und Schachteln,sie danken es euch.
:-)
Gruß Michael - Legomichel


friccius
26.02.2023, 12:49

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Murmelbahn

Hi Walton,

sorry, aber da hoffe ich nicht mit.

Warum sollte Lego in etwas einsteigen, was andere schon erfolgreich bedienen?

Da hoffe ich lieber auf historische Sets von Lego. Z.B. römische Legionäre und Zivilisten. Oder Griechen. Oder Ägypter.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Rauy
26.02.2023, 13:47

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Murmelbahn

Es kommt ein bisschen darauf an, wie.

Mit komplett neuen Teilen explizit für den Bau von Murmelbahnen? Da hoffe ich um Gottes Willen im Leben nicht drauf und fühle mich genötigt, den Klassiker des Schusters, der bei seinen Leisten bleiben sollte, zu bemühen. Das hätte ja nun komplett gar nichts mit LEGO zu tun. Da würde ich meinen Vorrednern zustimmen, dass das andere Firmen schon deutlich besser bedienen und es schon etwas Gehirnakrobatik erfördere, das ganze sinnvoll in die Grundphilosophie von LEGO zu integrieren. Es nützt ja auch nix, wenn man nur Murmelbahnen von LEGO möchte, um lediglich alles bei einem Hersteller kaufen zu können. Es muss schon auch irgendwo ins Gesamtkonzept passen.

Wenn es allerdings um den Bau von Murmelbahen aus LEGO-Teilen ginge, dann könnte das vielleicht auch interessant sein. Im grunde ist ja GBC bereits eine Art "Technic-Murmelbahn", die sich in gewissen Kreisen durchaus einiger Beliebtheit erfreut und auch mir immer Spaß beim zugucken bereitet und die auch für technikbegeisterte durchaus interessante Ideen bietet, gerade was Automatisierung und Produktionstechnik angeht. Ich glaube, für die Auflockerung des doch ziemlich von Lizenz-Autos bestimmten Technic-Bereiches könnte ein interessantes Starter-Kit in die Welt des gewitzten Kugelbeförderns gar nicht mal die schlechteste Idee sein, um sich diesen momentan noch MOC- und Ausstellungs-dominierten Bereich mit eigenen Sets zu erschließen.

Aus System-Steinen kann das auch ganz nett sein, da hab ich mal was bei Jason Allemann gesehen, wo er auch so klassische Murmelbahn-Module aus Lego gebaut hat. Da sehe ich allerdings das Problem, dass da einfach zu viele Teile für simple Basis-Module drauf gehen würden, die halt auch nicht so interessant zu bauen wären. Sowas macht sich als MOC-Idee cool, wo man sich nicht scheut, einfach mal 1000 Teile stupide irgendwo rein zu buttern. Aber als Set wäre das schon etwas dröge, denke ich. Wobei ich nicht ausschließen will, dass man es auch durchaus teileeffizient und doch interessant machen könnte, ohne dass LEGO parallel ihr eigenenes Murmelsystem einführt. Dennoch sehe ich da momentan nicht so den Markt, obwohl es vielleicht auch kein verrückteres Experiment wäre als etwa VIDIYO oder Mario.


Flickr   Instagram   Rebrickable


Gesamter Thread: