blackjet
23.02.2023, 14:12

Editiert von
blackjet
25.02.2023, 20:44

+12Tornado IDS Marineflieger, MFG1 1982

Hallo liebe Leute,

heute gibt es wieder einmal einen "Rollout" von mir - und zwar einen PA-200 Tornado in der Farbgebung der Marineflieger Anfang der 80er Jahre beim damaligen Marinefliegergeschwader 1. Es handelt sich ausdrücklich nicht um ein MOC von mir, sondern ich bin nach der Anleitung von Nicholas Kramer (nkcustombricks.com) vorgegangen und habe das Design nur in wenigen Details verändert; der größte Unterschied zur ursprünglichen Anleitung war die Verwendung von weißen Teilen für die Unterseite (entspricht dem Vorbild), während die Anleitung aus mir bis heute unerfindlichen Gründen dort hellgraue Teile vorsieht. Die Schwenkflügel sind auch am Modell über ein kleines Rändelrad am Heck verstellbar, die Außenlasten allerdings hängen nur an jeweils einem Noppen, damit sie parallel zum Rumpf mitgedreht werden können. Das Fahrwerk ist so wie ich es gebaut habe nicht einklappbar - das Ursprungsdesign hätte das aber auch nicht hergegeben. Erst nach dem Herausziehen der Fahrwerksbeine aus dem Rumpf können die Schachtklappen geschlossen werden.

Und nun komme ich zu dem Punkt, welcher dieses Modell so besonders macht: und zwar habe ich einen beträchtlichen Aufwand betrieben, um das Modell mit Hoheits- und Verbandsabzeichen und den augenfälligsten Stencils zu versehen. Ich habe zunächst auf Decals aus dem "klassischen" Modellbau zurückgegriffen; eine Bekannte von mir hat diese dann zu entsprechenden Vektorgrafiken digitalisiert. Womit ich nun letztlich bei der Person angelangt bin, die für mich zum absoluten HELDEN bei diesem Projetk avanciert ist: und zwar heißt der gute Mann David Hügel (para-bellum-bricks.com). Primär bedruckt er Minifiguren im Bereich WW II, so ziemlich alle damals involvierten Nationen und vor allem mit einer bemerkenswerten Detailtiefe. Aber bisweilen nimmt er auch Custom-Aufträge an und er hat die Herausforderung, Teile für meinen "Klappdrachen" zu bedrucken nicht nur angenommen, sondern mit viel Geduld und Bravour auch hervorragend gemeistert. Deswegen habe ganz unten ich auch ein Extra-Bild nur mit den bedruckten Teilen angehängt. Viel Spass beim Anschauen!

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Legoviller , LnSchmtt , husky734 , andyflint , mcjw-s , boettch2 , legofussel , PLAYLECOBRICKS , Zweimalvier , Kai , Ben® , legosebi79 gefällt das (12 Mitglieder)


andyflint
24.02.2023, 11:40

Als Antwort auf den Beitrag von blackjet

Re: Tornado IDS Marineflieger, MFG1 1982

Moin blackjet,

endlich mal ein TORNADO in Klemmbausteinen, der auch nach einem TORNADO aussieht.

Auch wenn es das falsche MFG ist. :-)

In der Lackierung habe ich ihn noch live in Eggebeck gesehen.

Gruß
Andy


May the force be with you.
This is the way.


Scubamarco
24.02.2023, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von blackjet

Re: Tornado IDS Marineflieger, MFG1 1982

Sind das Decals oder Prints vom Steinedrucker?


Gruß
Marco

to brick or not to brick


blackjet
25.02.2023, 14:03

Als Antwort auf den Beitrag von andyflint

Re: Tornado IDS Marineflieger, MFG1 1982

andyflint hat geschrieben:

Moin blackjet,

endlich mal ein TORNADO in Klemmbausteinen, der auch nach einem TORNADO aussieht.

Auch wenn es das falsche MFG ist. :-)

In der Lackierung habe ich ihn noch live in Eggebeck gesehen.

Gruß
Andy


Danke für die Blumen, auch ich war seinerzeit beim MFG2 (allerdings "nur" Fla-Staffel), aber was sollte ich machen - um Norm 87 in Lego adäquat nachzubauen, müsste Lego erstmal einen Farbton auflegen, der in etwa genau zwischen schwarz und DBG liegen müsste, ein "Very Dark Bluish Grey" also. Die beiden anderen Farbtöne von Norm 87 hätten sich sicher prima in DBG und Olive Green darstellen lassen aber am Rest scheitert es.



blackjet
25.02.2023, 14:05

Als Antwort auf den Beitrag von Scubamarco

+2Re: Tornado IDS Marineflieger, MFG1 1982

Scubamarco hat geschrieben:

Sind das Decals oder Prints vom Steinedrucker?


Lieber Marco,

schau Dir mein Posting noch einmal genau an, denn die Antwort steht ja drin. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

LG,
Torsten



Scubamarco , JuL gefällt das


Scubamarco
02.03.2023, 14:05

Als Antwort auf den Beitrag von blackjet

Re: Tornado IDS Marineflieger, MFG1 1982

Danke.

Den Sarkasmus überlese ich einfach mal.


Gruß
Marco

to brick or not to brick


Gesamter Thread: