Jojo
23.02.2023, 14:32

Editiert von
Jojo
23.02.2023, 14:35

+33Lego, Liebling, bitte erklär mir...

Hallo!


... was spricht dagegen, die Set-Nummer auf die Bauanleitung zu drucken?

"Sieht besser aus", höre ich geantwortet werden.

Ja, aber wieso druckt ihr dann einen QR-Code drauf? Das ist doch ein ästhetischer Knieschuß!

"Na also, der QR-Code! Da hast du doch jegliche Information, die du brauchst! Wozu benötigst du dann noch die Setnummer?!?!1!" *voll verwundert*

QR-Code? Der setzt zweierlei voraus:

Erstens das Vorhandensein eines elektronischen Geräts, welches in der Lage ist, diesen Code zu dechiffrieren. Okay, so ein Gerät hat ja heutzutage in der westlichen Welt fast jeder.

Zweitens, und das scheint mir fast entscheidender zu sein: Der QR-Code muß natürlich Lego-seits auch mit der entsprechenden webbasierten Information hinterfüttert sein, was vermutlich gegenwärtig der Fall ist. Aber wer sich länger als vier Jahre mit Lego beschäftigt hat, könnte die Erfahrung gemacht haben, daß webbasierte Informationen seitens Lego nicht unbedingt bis in alle Ewigkeit vorgehalten werden. Sondern ab einem unbestimmten Zeitpunkt vorenthalten, kleines Wortspiel, haha.

"Äh, ja und...?" *schulterzuck* *verwirrt guck*

Lego, Liebling, ich kenne dich, seit du 45 Jahre alt warst. Ich habe die Geburt der Minifig erlebt. Und ich weiß, daß dein Gedächtnis löchrig ist. Ich würde es wirklich bevorzugen, wenn du dir Informationen aufschriebest, bevor du sie vergißt. Zum Beispiel Setnummern, am liebsten auf die Bauanleitung. Und diese am allerallerliebsten in gedruckter Form. Danke.

"Aber... wozu...?"

Nun, man soll ja keine böse Absicht unterstellen, wo Dummheit als Erklärung ausreicht. Mache ich also auch nicht.



Tschüß
Jojo, ein bißchen arrogant.


[image]


Thomas52xxx , Micha2 , Monteur , Seeteddy , dino , SuklaaTalvella , Ralf , Turez , Brixe , Henriette , Pudie® , Heather , moody , friccius , Andi , olivgrau , Rooster , Ben® , husky734 , IngoAlthoefer , Pete378 , vada , Daniel , celticdragon , steinebauer , Valkon , cubo , tobb , Andor , doe , ceram , Matthias , JuL gefällt das (33 Mitglieder)


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

friccius
23.02.2023, 19:35

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
friccius
23.02.2023, 19:38

+2Re: Mit diesem System

[image]



Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Thomas52xxx , JuL gefällt das


Carrera124
23.02.2023, 20:19

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Lego, Liebling, bitte erklär mir...

Ein bekannter Youtuber würde dazu wohl sagen: Das sind Füchse.


Grüße an meinen Stalker


plutokrat
24.02.2023, 08:36

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Lego, Liebling, bitte erklär mir...

Ich kann es mir nur so erklären, warum es unnötig für Lego ist die Nummer mit aufzudrucken:

Der gesamte Artikel hat die Nummer XXXXX - nicht die Anleitung. Daher steht die Nummer nur auf dem Karton - weil es die Nummer für den gesamten Inhalt inkl. Karton ist. Die Anleitung hat Lego intern vermutlich eine andere Nummer. Um Verwechslungen (intern wie extern) zu vermeiden, wird dort vermutlich keine Nummer mehr aufgedruckt. Mittlerweile sind ja die Anleitungen von der Größe und dem Aufdruck den Kartons relativ ähnlich.

Und dann dachte sich Lego vielleicht noch folgendes:

1. der Käufer der Lego sammelt, ohne es aufzubauen - wird die Lego Anleitung vermutlich noch nicht mal sehen - braucht also keine Nummer auf der Anleitung

2. der Käufer der Lego einmal Aufbaut und in die Vitrine stellt - wird die Anleitung nur einmal benötigen, danach entweder entsorgen oder im Karton belassen und zusammen einmotten - benötigt also keine Nummer

3. der Käufer der es einmal aufbaut und danach wieder auseinander für andere Projekte - der wird die Anleitung vermutlich nicht mehr benötigen

Also für letzteren gibt es halt Anleitungen im Internet, und das weiß Lego vermutlich.



Micha2
24.02.2023, 08:56

Als Antwort auf den Beitrag von plutokrat

Re: Lego, Liebling, bitte erklär mir...

Das mag alles sein, falls Lego so fallunterscheidend denken sollte.
Aber offensichtlich gibt es auch noch anderen Käufer-Typen, die die Nummer aus welchen Gründen auch immer gerne drauf hätten.

Die Frage die ich mir stelle ist vielmehr folgende: Was spart Lego denn durch das Weglassen? Ist ja nicht so wie eine Typenbezeichnung auf zum Beispiel Fahrzeugen, die man extra fertigen und anbringen müsste.
Folglich: Wie kommt man eigentlich überhaupt auf die Idee, dass es jetzt toll sein könnte, die Nummer wegzulassen - obwohl dies jahrzehntelang anders war, gut funktioniert hat und es dazu keinerlei "Kunden-Beschwerden" gab, dass die Nummern irgendwen stören würden? Aus welchem Grund macht man sowas?



Matze2903
24.02.2023, 09:11

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Lego, Liebling, bitte erklär mir...

Einfach etwas kleiner auf Karton und Anleitung......


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


dino
24.02.2023, 10:24

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Lego, Liebling, bitte erklär mir...

Hallo Jojo,

TLC kann sich die Setnummer sparen, da sie intern mit der Drucknummer arbeiten. Das hat für sie, neben der kleinen Druckersparnis, den Vorteil, gleich zwischen den verschiedenen Druckversionen (V29 und V39) zu unterscheiden.

Viele Grüße
Werner



Zweimalvier
24.02.2023, 10:38
@dino

Re: Lego, Liebling, bitte erklär mir...

dino hat geschrieben:

...neben der kleinen Druckersparnis, den Vorteil, gleich zwischen den verschiedenen Druckversionen (V29 und V39) zu unterscheiden.


Und wahrscheinlich werden die meisten Kartons und Bauanleitungen nach dem ersten Bau sowieso entsorgt.
Zweimalvier



jpsonics
24.02.2023, 10:52

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Lego, Liebling, bitte erklär mir...

dino hat geschrieben:

TLC kann sich die Setnummer sparen
Welche Ersparnis bringen fünf (manchmal vllt nun auch sechs) Tastenanschläge bei der Erstellung einer Druckvorlage?
Dem Drucker geht es doch an der Noppe vorbei ob die Nummer nun drauf steht oder nicht.
Ganz im Gegenteil. Weiße Schrift auf weißem Medium ... wobei, der Weiß-Anteil ist bei einem QR vllt. größer und damit Sparsamer?

Ich für mich hefte die Anleitungen ja dann doch gerne ab und sortiere nach Setnummer. Ob ich die irgendwann mal wieder brauche? Wer weiß, aber wenn, dann erleichtert es die Suche ganz ungemein, wenn man nummerisch sortieren kann

Da ich so einen QR bei LEGO noch nie verwendet habe, aber durchaus weiß, was man in einem QR so alles einbauen kann ... Steckt da evtl. mehr dahinter als nur der schnöde Link zu einer PDF im Netz?
Klar, wenn ich im Netz unterwegs bin, liefere ich sowieso alles mögliche an Informationen mit (Browser, OS, IP, usw.) ... Bei so einem QR brauchst natürlich das entsprechende Lesegerät. In so einem QR könnte man also noch noch völlig unauffällig ein paar weitere Daten mit abfragen. Die Cam am Handy hat idR ja noch ein paar andere Informationen zur Hand wie Standort (wegen Lageerkennung) und durch verschiedene Apps die darauf zugreifen dürfen auch oft Zugang zu Kontakten usw.

Aber gut, ich traue es denen nicht zu, aber möglich wäre es durchaus.

LG aus dem noch nicht so grünem (Ost-)Allgäu
Chris.



friccius
24.02.2023, 11:25

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+1Re: Lego, Liebling, bitte erklär mir...

Hi Jojo, hi Folks!

Mir erschließt sich keine Logik hinter dem Ganzen. Ich habe gerade mal, da ich sie eh einmal aufbauen werde, alle fünf neuen Avatar-Sets geöffnet. Alle Bauanleitungen haben ordnungsgemäß (wenn man da überhaupt von Ordnung sprechen darf) die Setnummer aufgedruckt. Ebenso steht die Setnummer von 80111 auch auf der Bauanleitung. Es liegt also wohl nicht an der Größe eines Sets.

Beim Elfenclubhaus und der weihnachtlich geschmückten Hauptstraße wiederum fehlen die Setnummern auf der Bauanleitung.

Also, wo ist da die Logik?

Liegt es eventuell an der Exklusivität des Sets, die darüber entscheidet, ob die Nummer auf die Bauanleitung kommt? Oder liegt es an der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Serie? Wobei es hier wohl in beiden Fällen einen Zeitpunkt X geben muß, ab dem die Setnummer nicht mehr auf der Bauanleitung erscheint.

Was sagt eigentlich TLC dazu? Hat dort schon jemand nachgefragt?

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Carrera124 gefällt das


Micha2
24.02.2023, 11:26

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Editiert von
Micha2
24.02.2023, 11:27

+2Re: Lego, Liebling, bitte erklär mir...

Hallo Werner,

dino hat geschrieben:

TLC kann sich die Setnummer sparen, da sie intern mit der Drucknummer arbeiten.

Mit dieser Begründung können sie sich auch das Bild sparen. Es ist dann ausreichend, die Drucknummer auf der Anleitung zu haben und sonst nichts. Lego kann das Dokument dann intern schon zuordnen.
Problem: Die Anleitung ist halt leider nicht für Lego gemacht, sondern wohl in erster Linie für den Kunden. Und den interessieren üblicherweise keine Drucknummer und keine Version, sondern er will schnell ersehen, welche Anleitung zu welchem Set gehört. Mit Bild (dürfte tatsächlich für die meisten Käufer reichen), aber auch Setnummer (z.B. für Leute, die die Anleitung separat nach Nummern in Ordnern aufbewahren, so wie ich es einst tat).


dino hat geschrieben:
neben der kleinen Druckersparnis
Äh - welche Druckersparnis? Bisschen Druckerschwärze? Es gibt auch Sets, bei denen die Nummer weiß auf schwarz steht. Da braucht man umgekehrt mehr Druckerschwärze, weil man ja die Setnummer nicht einfach weiß aussparen kann, sondern auch diesen Bereich mangels weißer Nummer schwarz bedrucken muss...



Carrera124 , JuL gefällt das


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: