Jojo
23.02.2023, 14:32

Editiert von
Jojo
23.02.2023, 14:35

+33Lego, Liebling, bitte erklär mir...

Hallo!


... was spricht dagegen, die Set-Nummer auf die Bauanleitung zu drucken?

"Sieht besser aus", höre ich geantwortet werden.

Ja, aber wieso druckt ihr dann einen QR-Code drauf? Das ist doch ein ästhetischer Knieschuß!

"Na also, der QR-Code! Da hast du doch jegliche Information, die du brauchst! Wozu benötigst du dann noch die Setnummer?!?!1!" *voll verwundert*

QR-Code? Der setzt zweierlei voraus:

Erstens das Vorhandensein eines elektronischen Geräts, welches in der Lage ist, diesen Code zu dechiffrieren. Okay, so ein Gerät hat ja heutzutage in der westlichen Welt fast jeder.

Zweitens, und das scheint mir fast entscheidender zu sein: Der QR-Code muß natürlich Lego-seits auch mit der entsprechenden webbasierten Information hinterfüttert sein, was vermutlich gegenwärtig der Fall ist. Aber wer sich länger als vier Jahre mit Lego beschäftigt hat, könnte die Erfahrung gemacht haben, daß webbasierte Informationen seitens Lego nicht unbedingt bis in alle Ewigkeit vorgehalten werden. Sondern ab einem unbestimmten Zeitpunkt vorenthalten, kleines Wortspiel, haha.

"Äh, ja und...?" *schulterzuck* *verwirrt guck*

Lego, Liebling, ich kenne dich, seit du 45 Jahre alt warst. Ich habe die Geburt der Minifig erlebt. Und ich weiß, daß dein Gedächtnis löchrig ist. Ich würde es wirklich bevorzugen, wenn du dir Informationen aufschriebest, bevor du sie vergißt. Zum Beispiel Setnummern, am liebsten auf die Bauanleitung. Und diese am allerallerliebsten in gedruckter Form. Danke.

"Aber... wozu...?"

Nun, man soll ja keine böse Absicht unterstellen, wo Dummheit als Erklärung ausreicht. Mache ich also auch nicht.



Tschüß
Jojo, ein bißchen arrogant.


[image]


Thomas52xxx , Micha2 , Monteur , Seeteddy , dino , SuklaaTalvella , Ralf , Turez , Brixe , Henriette , Pudie® , Heather , moody , friccius , Andi , olivgrau , Rooster , Ben® , husky734 , IngoAlthoefer , Pete378 , vada , Daniel , celticdragon , steinebauer , Valkon , cubo , tobb , Andor , doe , ceram , Matthias , JuL gefällt das (33 Mitglieder)


4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ralf
23.02.2023, 17:05

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Lego, Liebling, bitte erklär mir...

Moin,
Z. B.

[image]


Gruß, Ralf



Ralf
23.02.2023, 17:23

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Lego, Liebling, bitte erklär mir...

Jojo hat geschrieben:



"Na also, der QR-Code! Da hast du doch jegliche Information, die du brauchst! Wozu benötigst du dann noch die Setnummer?!?!1!" *voll verwundert*

QR-Code? Der setzt zweierlei voraus:

Erstens das Vorhandensein eines elektronischen Geräts, welches in der Lage ist, diesen Code zu dechiffrieren. Okay, so ein Gerät hat ja heutzutage in der westlichen Welt fast jeder.

Zweitens, und das scheint mir fast entscheidender zu sein: Der QR-Code muß natürlich Lego-seits auch mit der entsprechenden webbasierten Information hinterfüttert sein, was vermutlich gegenwärtig der Fall ist. Aber wer sich länger als vier Jahre mit Lego beschäftigt hat, könnte die Erfahrung gemacht haben, daß webbasierte Informationen seitens Lego nicht unbedingt bis in alle Ewigkeit vorgehalten werden. Sondern ab einem unbestimmten Zeitpunkt vorenthalten, kleines Wortspiel, haha.


Und drittens die App "LEGO Builder".
Wenn du die nicht hast,schickt dich der QR-Code lediglich in den App-Store...



Henriette
23.02.2023, 17:56

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Lego, Liebling, bitte erklär mir...

Hallo René

Navigation hat geschrieben:

...zumal die Chancen hoch sind, dass jeder, den Du bei LEGO darauf ansprechen würdest, auch der Meinung wäre, dass die Setnummer doch da drauf gehört. Und das mindestens mit ratlosem Schulterzucken begleiten würde.

Schön wäre es - wenn die was zu sagen hätten.

Navigation hat geschrieben:
Um welches Set geht es denn (falls Du es noch weißt - haha)? Ich würde das gern mal ausprobieren

Wieviel brauchst du denn? Und was brauchst du "zum Probieren"?

Auf dem Vogelhäuschen 31143 und dem Ottergehege 60394 steht es drauf, auf den schicken Blumen 10313 und 10314 steht es nicht nur nicht drauf, die Setnummer ist im ganzen Set nicht zu finden. Je Design je weniger Aussage

Navigation hat geschrieben:
Wobei auch die Chancen hoch sind, dass die Nummer beim layouten schlichtweg vergessen wurde...

Nix da, das machen sie schon länger. Und mit System

lg Henriette



Matze2903
23.02.2023, 19:16

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Mit welchem System?

....


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


friccius
23.02.2023, 19:35

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
friccius
23.02.2023, 19:38

+2Re: Mit diesem System

[image]



Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Thomas52xxx , JuL gefällt das


Carrera124
23.02.2023, 20:19

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Lego, Liebling, bitte erklär mir...

Ein bekannter Youtuber würde dazu wohl sagen: Das sind Füchse.


Grüße an meinen Stalker


plutokrat
24.02.2023, 08:36

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Lego, Liebling, bitte erklär mir...

Ich kann es mir nur so erklären, warum es unnötig für Lego ist die Nummer mit aufzudrucken:

Der gesamte Artikel hat die Nummer XXXXX - nicht die Anleitung. Daher steht die Nummer nur auf dem Karton - weil es die Nummer für den gesamten Inhalt inkl. Karton ist. Die Anleitung hat Lego intern vermutlich eine andere Nummer. Um Verwechslungen (intern wie extern) zu vermeiden, wird dort vermutlich keine Nummer mehr aufgedruckt. Mittlerweile sind ja die Anleitungen von der Größe und dem Aufdruck den Kartons relativ ähnlich.

Und dann dachte sich Lego vielleicht noch folgendes:

1. der Käufer der Lego sammelt, ohne es aufzubauen - wird die Lego Anleitung vermutlich noch nicht mal sehen - braucht also keine Nummer auf der Anleitung

2. der Käufer der Lego einmal Aufbaut und in die Vitrine stellt - wird die Anleitung nur einmal benötigen, danach entweder entsorgen oder im Karton belassen und zusammen einmotten - benötigt also keine Nummer

3. der Käufer der es einmal aufbaut und danach wieder auseinander für andere Projekte - der wird die Anleitung vermutlich nicht mehr benötigen

Also für letzteren gibt es halt Anleitungen im Internet, und das weiß Lego vermutlich.



Micha2
24.02.2023, 08:56

Als Antwort auf den Beitrag von plutokrat

Re: Lego, Liebling, bitte erklär mir...

Das mag alles sein, falls Lego so fallunterscheidend denken sollte.
Aber offensichtlich gibt es auch noch anderen Käufer-Typen, die die Nummer aus welchen Gründen auch immer gerne drauf hätten.

Die Frage die ich mir stelle ist vielmehr folgende: Was spart Lego denn durch das Weglassen? Ist ja nicht so wie eine Typenbezeichnung auf zum Beispiel Fahrzeugen, die man extra fertigen und anbringen müsste.
Folglich: Wie kommt man eigentlich überhaupt auf die Idee, dass es jetzt toll sein könnte, die Nummer wegzulassen - obwohl dies jahrzehntelang anders war, gut funktioniert hat und es dazu keinerlei "Kunden-Beschwerden" gab, dass die Nummern irgendwen stören würden? Aus welchem Grund macht man sowas?



Matze2903
24.02.2023, 09:11

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Lego, Liebling, bitte erklär mir...

Einfach etwas kleiner auf Karton und Anleitung......


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


dino
24.02.2023, 10:24

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Lego, Liebling, bitte erklär mir...

Hallo Jojo,

TLC kann sich die Setnummer sparen, da sie intern mit der Drucknummer arbeiten. Das hat für sie, neben der kleinen Druckersparnis, den Vorteil, gleich zwischen den verschiedenen Druckversionen (V29 und V39) zu unterscheiden.

Viele Grüße
Werner



10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: