Scubamarco
21.02.2023, 07:33

Passproblem in stud.io

Hallo,

mein digital erstelltes Modell lässt sich real nicht umsetzen, da eine Verbindung
aus stud.io mit echten Steinen nicht passt.
Trotz Snapfunktion und eingeschaltet Collisionwarnung passt das Teil digital.
Beim echten Bau sitz die untere Noppe für die Fliese aber einen 1/2mm zu tief.
Ist das die Regel oder die Ausnahme? Wenn ich jetzt drauf achte, sehe ich auch in
stud.io das es nicht passen kann. Wo ist mein Denkfehler?

[image]



Test *.io Datei liegt hier:

Passproblem.io


Gruß
Marco

to brick or not to brick


Scubamarco
21.02.2023, 08:32

Als Antwort auf den Beitrag von Scubamarco

Re: Passproblem in stud.io

Und spannend ist natürlich die Frage, kommt so etwas öfter vor?
Je komplexer die Konstruktion desto fataler wäre so etwas.


Gruß
Marco

to brick or not to brick


Brixe
21.02.2023, 08:47

Als Antwort auf den Beitrag von Scubamarco

Editiert von
Brixe
21.02.2023, 08:56

Re: Passproblem in stud.io

Hallo Marco,

das kann so auch nicht funktionieren. Da spielen die Teile aufgrund ihrer Dimensionen nicht mit.

Besuch mal diese beiden Seiten:
LEGOmetrie von HoMa oder ABStände von Tobias Buckdahn, oder google mal nach LEGO units.

Viel Erfolg,
Marion

Edit: noch was gefunden: Brick Geometry



Thomas52xxx
21.02.2023, 09:48

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+1Re: Passproblem in stud.io

Brixe hat geschrieben:

das kann so auch nicht funktionieren. Da spielen die Teile aufgrund ihrer Dimensionen nicht mit.

Das war nicht die Frage. Marco weiß, das es nicht passt, aber Studio zeigt nicht an, dass es nicht funktioniert.

Bei 1x6 Fliese oder Platte gibt es keine Warnung.

[image]



bei einem 1x6 Stein hingegen schon.

[image]



Halte ich für einen Fehler. Am ehesten wirst Du Erfolg haben, wenn Du das im Bricklink-Forum berichtest. Kenne mich da aber auch nicht wirklich aus.

Hat jemand ältere Versionen installiert? Wäre interessant, ob der Fehler auch damit auftritt. Ich habe 2.23.2(1).


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Scubamarco gefällt das


5N00P1
21.02.2023, 11:31

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Passproblem in stud.io

Thomas52xxx hat geschrieben:



Bei 1x6 Fliese oder Platte gibt es keine Warnung.

[image]



bei einem 1x6 Stein hingegen schon.

[image]





Könnte auch an den Verbindungspunkten (oder wie die heißen) liegen, hat die Fliese die evtl. nicht währen der Stein die in Stäben drin hat? Nur eine Idee, bin selbst ja nicht der Stud.io Profi.



Scubamarco
21.02.2023, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Re: Passproblem in stud.io

5N00P1 hat geschrieben:


Könnte auch an den Verbindungspunkten (oder wie die heißen) liegen, hat die Fliese die evtl. nicht währen der Stein die in Stäben drin hat? Nur eine Idee, bin selbst ja nicht der Stud.io Profi.

Die Fliese hat auch die "Stangen" aka. "Röhrchen" und könne direkt in die offene Noppe einrasten.


Gruß
Marco

to brick or not to brick


Thomas52xxx
21.02.2023, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von Scubamarco

Re: Passproblem in stud.io

Scubamarco hat geschrieben:

Die Fliese hat auch die "Stangen" aka. "Röhrchen" und könne direkt in die offene Noppe einrasten.

Die Röhrchen sollten bei Fliese, Platte und Stein identische Lage und Durchmesser aufweisen. Deshalb sollte das Verhalten hier bei allen drei Elementen identisch sein. Nur bei der 1x2 Fliese fehlen die Bodenröhrchen. Da wäre die Noppe des 87087 kein Problem.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


jpsonics
21.02.2023, 13:55

Als Antwort auf den Beitrag von Scubamarco

Editiert von
jpsonics
21.02.2023, 13:56

+1Re: Passproblem in stud.io

Scubamarco hat geschrieben:

Und spannend ist natürlich die Frage, kommt so etwas öfter vor?

Scheint ein generelles Problem mit den Ankerpunkten bei Fliesen und Platten zu sein.
Geht sogar noch extremer ohne Kollision:

[image]



(hier mal mit 4er, 5er und 6er Länge. "Funktioniert" aber auch mit allen weiteren Längen)

Mit Faschingsgrüßen aus dem (Ost-)Allgäu
Chris.



Scubamarco gefällt das


Scubamarco
21.02.2023, 14:15

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: Passproblem in stud.io

jpsonics hat geschrieben:


Scheint ein generelles Problem mit den Ankerpunkten bei Fliesen und Platten zu sein.

Und wessen Englisch ist jetzt gut genug um das an entsprechender Stelle anzubringen


Gruß
Marco

to brick or not to brick


5N00P1
21.02.2023, 14:43

Als Antwort auf den Beitrag von Scubamarco

Re: Passproblem in stud.io

Scubamarco hat geschrieben:

5N00P1 hat geschrieben:

Die Fliese hat auch die "Stangen" aka. "Röhrchen" und könne direkt in die offene Noppe einrasten.


Genau, aber dass muss in Stud.io definiert sein! Es gibt so Connection Punkte und die fehlen bei einigen Teilen, deshalb frag ich. Bin jetzt auch nicht der Profi, hab nur vor kurzem gelernt, dass es die überhaupt gibt.



jpsonics
21.02.2023, 15:17

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

+3Re: Passproblem in stud.io

5N00P1 hat geschrieben:

Genau, aber dass muss in Stud.io definiert sein! Es gibt so Connection Punkte und die fehlen bei einigen Teilen
Diese Ankerpunkte/Connectionpoints sind bei den Fliesen und Platten schon vorhanden und können auch genutzt werden.
Hatte ja den Anfangsverdacht, dass es hier einfach nur ein generelles "Toleranzproblem" gibt. Da die Kollision aber bei Steinen/Bricks zuverlässig erkannt wird kann man wohl davon ausgehen, dass die Probleme nicht generell sondern eher bei den Fliesen/Tiles und Platen/Plates zu suchen sein dürfte. Wobei ich hier nicht weit genug in der Materie und Programmierung drin bin. Stud.io ist dann doch eher so der entspannende Gegenpol zu meiner üblichen/hauptberuflichen CAD-/Programmier-Arbeit. Einfach ein Programm, welches ich einfach nur Anwenden und sonst nichts machen möchte.

Vllt. ist jmd hier, der da was genaueres weiß? Gibt doch irgendwo da drin auch sowas wie den Part-Editor oder sowas. Wie werden die Ankerpunkte/Connectionpoints da gesetzt? Ich komm von der Toleranzgrenze noch nicht so ganz weg. Wenn diese Punkte bei den Plates und Tiles evtl. nicht exakt auf "Nullebene" sitzen, sondern in der Vertikalen minimal(st) Plus oder Minus versetzt sind, könnte ein solcher Effekt zu Stande kommen. Auch könnte dafür sprechen, dass solche Teile leicht mal als "Teilefamilie" aufgebaut werden. Ein Teil (idR. das kleinste) wird modelliert und alle anderen darauf über ein Tabellenprogramm/Editor o.ä. automatisch "Q&D" generiert. Baust den Wurm beim ersten Teil ein, zieht sich das dann schön durch.
(Und ja, solche Teile gibt es bei uns im Profibereich auch und da fällt das auch nicht selten erst ewig später auf ... ist nicht selten mein täglich Brot mich mit sowas dann rumzuärgern, wenn ein Winkel nicht 90° sondern 90,00000001° hat )



5N00P1 , Thomas52xxx , Scubamarco gefällt das


Gesamter Thread: