Fragestunde
19.02.2023, 13:13

Straßenplatten

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen welchen Innen- und Außenradius die Straßenplatten (Grau/Alt 32x32) haben.
Eigentlich dachte ich das Netz weiß alles aber leider habe ich nix dazu gefunden.
Gibt es solche auch in kleineren Maßen 16x16? etc. Mir ist wichtig das es um den Viertelkreis immer Noppen gibt, also nicht wie bei den Kreisverkehren.
Vieleicht hat ja jemand auch eine Idee was es als alternative gibt.
Habe hier einen Ring mit Durchmesser 285mm und der soll umgeben von den Noppen sein. Unter dem Ring brauche ich allerdings eine Glatte Fläche, halt wie bei den Straßen.

Wenn jemand eine Seite kennt die mir solche Details verrät wäre das auch prima.
Ich suche nämlich auch Infos zu Rampen

Danke und Gruß

Steffen



Ralf
19.02.2023, 14:18

Als Antwort auf den Beitrag von Fragestunde

Re: Straßenplatten

Moin,
Straßenplatten mit Fahrradweg haben neben der Fahrbahn 7 Noppen, die ohne haben 9 Noppen. Innenradius also 7 bzw 9, Außenradius 25 bzw 23 Noppen.
Den Rest habe ich nicht so ganz verstanden

Welche Frage hast du zu den Rampen?

Gruß, Ralf



Fragestunde
19.02.2023, 15:14

Als Antwort auf den Beitrag von Fragestunde

Re: Straßenplatten

Ok, danke Ralf.

Ich habe das mal skizziert da ich eher die mm Angabe benötige.
So komme ich auf 180mm Außen- und 70mm Innenradius, richtig?

[image]


[image]



Für die Rampe (soll eine Drehscheibe mit Auffahrt werden) bräuchte ich die Steigung.
Geschätzt ist die aber 13 Grad, was zuviel ist. Max. 3 Grad wären gut und so muss ich mir wohl anders behelfen.
Gedacht ist das so, dass ich die Abfahrten frei positionieren kann und mit den Noppen der Rampen das Ganze zur Drehscheibe fixiert wird.

Ich muss mal bei Duplo schauen, da die Märklin-Auffahrten auf Duplo basieren.
Es sei denn es gibt eine passende Rampe von Lego

Gruß Steffen



Ralf
19.02.2023, 18:14

Als Antwort auf den Beitrag von Fragestunde

Editiert von
Ralf
19.02.2023, 18:20

Re: Straßenplatten

Fragestunde hat geschrieben:

Ok, danke Ralf.

Ich habe das mal skizziert da ich eher die mm Angabe benötige.
So komme ich auf 180mm Außen- und 70mm Innenradius, richtig?


Habe gerade keine Platte zur Hand, aber sollte passen.

Die Steigung der Rampe liegt bei ~13%, also ~7,5°



Gesamter Thread: