ThickAsABrick
18.02.2023, 19:40

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Große Rabatte bei Lego - was läuft da falsch?

Thomas52xxx hat geschrieben:


Trotz dieser Situation haut Lego gefühlt im Wochentakt ein hochpreisiges Set nach dem anderen auf den Markt. Selbst von den ganz tollen Sets die ich wirklich gerne besitzen würde kaufe ich nur ganz wenige.


Die ganz grossen Sets werden zu einem grossen Teil von Leuten gekauft, die sowieso nicht wissen, wohin mit ihrem Geld. Denen das wurscht ist, ob da nun 500, 600, 800 oder 1000 € für einen Karton Plastesteine fällig werden; wenn die das Thema oder LEGO generell sammeln, dann kommt das in den Warenkorb, egal, was fürn Preisschild drauf pappt. Und wahrscheinlich gar nicht mal so selten noch nicht mal zusammengebaut - manche betrachten das wohl auch als Investment, wenn man mal bei Ebay vorbeischaut und sich die Preise für alte OVP-Sets anschaut...

Und ich wette, dass sich in der Bilanz von LEGO die grossen, insb. die exklusiven Sets positiver niederschlagen als die kleinen, weil da zum einen sowieso die Spanne grösser ist und bei den Exklusivmodellen natürlich auch kein Preiskampf zwischen Händlern stattfindet.