Dirk1313
11.02.2023, 21:24

Editiert von
Dirk1313
12.02.2023, 15:03

+34Opel Rekord P1 Caravan - Schnell-Lieferwagen

[image]


Der Opel Rekord P1 (ursprünglich Opel Olympia Rekord P) wurde im Sommer 1957 als Nachfolger des Opel Olympia Rekord vorgestellt und bis Ende 1962 gebaut. Ein augenfälliges Merkmal dieses Modells waren die Panoramascheiben nach dem Vorbild US-amerikanischer Fahrzeuge.

Zwischen August 1957 und Juli 1960 wurden 509.110 Fahrzeuge ausgeliefert, davon 394.692 Limousinen, 109.282 Kombis (Caravan) und 15.136 Lieferwagen (ohne hintere Fenster). Mit neu gestalteter Karosserie und weitgehend gleicher Technik kam im August 1960 der Rekord P2 auf den Markt. Als Opel 1200 wurde der P1 noch bis Dezember 1962 gebaut.

Von Anfang gab es einen Kombi (CarAVan) und einen Schnell-Lieferwagen (ohne hintere Seitenfenster). Die US-Amerikaner sagten: „It is a Car and a Van“, sowohl ein Pkw als auch ein Lieferwagen. Der CarAVan wurde vorwiegend von Handwerkern gekauft, da er die optimale Verbindung von Privat- und Firmenwagen mit einer entsprechend hohen Zuladung bot. Das war auch der Grund, weswegen nur wenige dieser Kombis bis heute erhalten blieben. Allgemein war es damals verpönt, auch privat ein „Handwerkerauto“ zu fahren.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Valarian
12.02.2023, 14:09

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Opel Rekord P1 Caravan - Schnell-Lieferwagen

Moin Dirk,

in dem Maßstabd ist es wirklich schwierig solch ein Auto gut zu treffen. Dir ist es recht gut gelungen.
Vielleicht versuchst du noch die vorderen Blinker irgendwie anzudeuten? Und die Stoßstange find ich zu wuchtig, die ist "zarter" im Original.

Mal zum Vergleich: https://s.car.info/image_...affen-2015-0-72904.jpg

So long,

Valarian



Dirk1313
12.02.2023, 15:08

Als Antwort auf den Beitrag von Valarian

Editiert von
Dirk1313
12.02.2023, 15:32

Re: Opel Rekord P1 Caravan - Schnell-Lieferwagen

Hi,
Vielen Dank!
Ja, das war schon bis hierher ein langer Prozess. Es entstanden im Laufe der Zeit mindestens 10 Varianten!
Die Stoßstange hatte ich allerdings noch nicht im Fokus und die Blinker würden eine andere Bauweise erfordern damit sie nicht zu klobig werden, das klappt dann aber mit dem Kühlergrill nicht.
Bei der Stoßstange stimme ich Dir zu - vielleicht ist noch eine Variante fällig.
Vielleicht poste ich demnächst mal Bilder vom Entstehungsprozeß.

Hier mal eine Variante mit anderer Stoßstange:

[image]


[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Micha2
12.02.2023, 16:32

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Opel Rekord P1 Caravan - Schnell-Lieferwagen

Ich finde, die Front ist generell zu tief.
Bei fast keinem Auto (zumindest fiele mir jetzt keines ein) reicht der Überhang vorne weiter herunter als die Sektion zwischen den Achsen.
Von der Seite sieht das daher seltsam aus - hat sowas von "Räumschild".

Ansonsten ist er hinten bzw. der Aufbau ganz gut gelungen.



Thomas52xxx
12.02.2023, 17:57

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Opel Rekord P1 Caravan - Schnell-Lieferwagen

Eine sehr gelungene Umsetzung eines spannenden, leider weitgehend vergessenen Vorbilds.
Micha2 hat geschrieben:

Ich finde, die Front ist generell zu tief.

Ich habe auch schon überlegt, ob nicht eine Plattenhöhe zwischen Motorhaube und Kühlergrill raus sollte.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Dirk1313
12.02.2023, 18:18

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Opel Rekord P1 Caravan - Schnell-Lieferwagen

Thomas52xxx hat geschrieben:

Eine sehr gelungene Umsetzung eines spannenden, leider weitgehend vergessenen Vorbilds.
Micha2 hat geschrieben:
Ich finde, die Front ist generell zu tief.

Ich habe auch schon überlegt, ob nicht eine Plattenhöhe zwischen Motorhaube und Kühlergrill raus sollte.


Ich auch, aber bautechnisch so mit der Kühlergrill-Front nicht realisierbar.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Valarian
13.02.2023, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Opel Rekord P1 Caravan - Schnell-Lieferwagen

Dirk1313 hat geschrieben:

Hi,
Vielen Dank!
Ja, das war schon bis hierher ein langer Prozess. Es entstanden im Laufe der Zeit mindestens 10 Varianten!
Die Stoßstange hatte ich allerdings noch nicht im Fokus und die Blinker würden eine andere Bauweise erfordern damit sie nicht zu klobig werden, das klappt dann aber mit dem Kühlergrill nicht.
Bei der Stoßstange stimme ich Dir zu - vielleicht ist noch eine Variante fällig.
Vielleicht poste ich demnächst mal Bilder vom Entstehungsprozeß.

Hier mal eine Variante mit anderer Stoßstange:

[image]


[image]




HI Dirk,

die Stoßstange gefällt mir viiiel besser! Ist einfach "leichter". Die erste Variante hat mich ehrlich gesagt eher an so einen großen amerikanischen Truck erinnert, Peterbilt oder sowas. ;)

So long,

Valarian



Gesamter Thread: