Lego-Land
08.02.2023, 21:38

Zugideen Broschüre von 1972 ?

Diese Zugideen Broschüre soll von 1972 sein, zeigt aber u.a. das Haus mit Carport (Set 346)...
https://images.brickset.c...deasbooks/b72train.pdf
Ich war immer der Meinung, dass dieses Set nur bis 1971 im Programm war. Andererseits ist es sehr unwahrscheinlich, dass diese Broschüre schon vor 1972 erstellt wurde, denn sie beinhaltet viele Sets, die erst 1972 neu erschienen (z.B. 130, 131, 132, 171 & 180). Daher meine Frage, wie lange war Set 346 tatsächlich im Verkauf?


L.G. Lego-Land


dino
08.02.2023, 22:23

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

+1Re: Zugideen Broschüre von 1972 ?

Lego-Land hat geschrieben:

Diese Zugideen Broschüre soll von 1972 sein, zeigt aber u.a. das Haus mit Carport (Set 346)...
https://images.brickset.c...deasbooks/b72train.pdf
Ich war immer der Meinung, dass dieses Set nur bis 1971 im Programm war. Andererseits ist es sehr unwahrscheinlich, dass diese Broschüre schon vor 1972 erstellt wurde, denn sie beinhaltet viele Sets, die erst 1972 neu erschienen (z.B. 130, 131, 132, 171 & 180). Daher meine Frage, wie lange war Set 346 tatsächlich im Verkauf?



Hallo,

laut LEGO war das Auslaufdatum für das Set 346 der 31.12.1971. Das widerspricht aber nicht dem Erscheinungsdatum 1972 für die Broschüre. Wie du unschwer erkennen kannst, wird das Set zwar gezeigt, aber nicht beworben (keine Setnummer). Es wurde höchstwahrscheinlich dort plaziert, um nicht einfach nur einen leeren Gleiskreis zu zeigen.

Gruß
Werner



ThomaS gefällt das


Lego-Land
08.02.2023, 22:38

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

+1Re: Zugideen Broschüre von 1972 ?

Hallo und vielen Dank für die Info!
Wo kann man denn abrufen, wann ein Set aus dem Programm genommen wurde?

In der Broschüre sind ja auch noch andere Sets, die nicht mit einer Setnummer hinterlegt sind. Ob das nun ein Beweis ist? Andererseits hätte man auch die Villa Romana oder das Tirolerhaus in den Schienenkreis stellen können. Weiter hinten tauchen die ja auch auf.

Ebenso interessant finde ich, dass keine 12v-Bahn gezeigt wird. Auf der Rückseite wird deutlich, warum das so sein könnte, denn dort sind verschiedene Sprachen zu finden. In UK gab es ja keine 12v-Bahn der blauen Ära, vielleicht hat man deshalb darauf verzichtet?


L.G. Lego-Land


MTM gefällt das


dino
08.02.2023, 23:32

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Zugideen Broschüre von 1972 ?

Lego-Land hat geschrieben:

Hallo und vielen Dank für die Info!
Wo kann man denn abrufen, wann ein Set aus dem Programm genommen wurde?

In der Broschüre sind ja auch noch andere Sets, die nicht mit einer Setnummer hinterlegt sind. Ob das nun ein Beweis ist? Andererseits hätte man auch die Villa Romana oder das Tirolerhaus in den Schienenkreis stellen können. Weiter hinten tauchen die ja auch auf.

Ebenso interessant finde ich, dass keine 12v-Bahn gezeigt wird. Auf der Rückseite wird deutlich, warum das so sein könnte, denn dort sind verschiedene Sprachen zu finden. In UK gab es ja keine 12v-Bahn der blauen Ära, vielleicht hat man deshalb darauf verzichtet?



Hallo,

diese Daten kann man im Sammlerkatalog nachlesen, zumindest das Jahr. Einige von uns haben an der Erstellung des Kataloges mitgewirkt und dafür entsprechende Infos von LEGO erhalten.

In dem Katalog geht es nur um Züge und Schienenmaterial. Alles andere ist nur schmückendes Beiwerk. Klar hätte man die Villa Romana oder das Tirolerhaus nehmen können. Aber warum, wenn man doch viele andere Sets zur Auswahl hat?

Wie du richtig bemerkt hast, ist das eine Broschüre für den europäischen Markt. Natürlich werden dann auch nur solche Sets vorgestellt, die auch in diesen Ländern erhältlich sind. Die Gebäude und Fahrzeuge kann man ja mit den üblichen Steinen bauen.



Lego-Land
12.02.2023, 00:07

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Zugideen Broschüre von 1972 ?

Das Lego-Magazin (1971-1972) für UK (heißt hier Let‘s play with Lego) beinhaltet allerdings die Abbildung der 12V-Eisenbahn. Die 721 fährt da durch das Bild, was man nicht rausgeschnitten hat und eine 12V-Weiche ist auch zu sehen. Das hatte mich schon etwas gewundert... https://itlug.org/2013/12...-72/#jp-carousel-61491


L.G. Lego-Land


Gesamter Thread: