Feanix
11.02.2023, 01:23

Lego Getriebe zu locker?

Hallo!

Baue momentan an einem eigenen ferngesteuerten Technic Auto.
Habe nur einen Servomotor zu Verfügung und wollte den dazu nutzen, zu lenken und eine Motorklappe zu öffnen.

Dafür wollte ich das typische 2 Gangschaltgetriebe nutzen, dass mit dem roten Schalter und den greifenden Zahnrädern. Klappt auch alles soweit gut, nur dass beim Lenken das Schsltgetriebe zu locker ist und man so nicht richtig lenken kann.

Gibt es da ne Möglichkeit, die Dinger schneller greifen zu lassen?
Platz für andere Methoden ist nicht vorhanden.

Danke im Voraus



Valarian
11.02.2023, 13:00

Als Antwort auf den Beitrag von Feanix

Re: Lego Getriebe zu locker?

Hi Feanix,

das Spiel kommt sicher von dem Umschaltelement. Da kenne ich keine Möglichkeit, dieses Spiel zu reduzieren. Es wird auch fast immer so sein, dass du nicht das gleiche Spiel in jeder Richtung hast, also da wird es teilweise eben große Unterschiede geben, so dass der Servo, der ja einfach 90 Grad dreht, eben unvorhersehbar lenken wird.
Hast du anstelle des Servos vielleicht auch einen M-Motor? Damit ließe sich einfach mit einer Rutschkupplung arbeiten und so bis zum "Anschlag" lenken bzw Klappe öffnen lassen.

So long,
Valarian



Feanix
11.02.2023, 14:33

Als Antwort auf den Beitrag von Valarian

Re: Lego Getriebe zu locker?

Valarian hat geschrieben:

Hi Feanix,

das Spiel kommt sicher von dem Umschaltelement. Da kenne ich keine Möglichkeit, dieses Spiel zu reduzieren. Es wird auch fast immer so sein, dass du nicht das gleiche Spiel in jeder Richtung hast, also da wird es teilweise eben große Unterschiede geben, so dass der Servo, der ja einfach 90 Grad dreht, eben unvorhersehbar lenken wird.
Hast du anstelle des Servos vielleicht auch einen M-Motor? Damit ließe sich einfach mit einer Rutschkupplung arbeiten und so bis zum "Anschlag" lenken bzw Klappe öffnen lassen.

So long,
Valarian


Leider kein M-Motor zur Verfügung, der bringt den Antrieb.
Gibts denn ne andere Möglichkeit, 1 Motor für 2 Funktionen zu nutzen?



Micha2
11.02.2023, 17:35

Als Antwort auf den Beitrag von Feanix

Re: Lego Getriebe zu locker?

Feanix hat geschrieben:

Leider kein M-Motor zur Verfügung, der bringt den Antrieb.
Gibts denn ne andere Möglichkeit, 1 Motor für 2 Funktionen zu nutzen?


Nein, gibt es nicht wirklich. Du könntest es natürlich mechanisch lösen (1 Zahnrad entfernen, das zur Lenkung geht und eines einfügen, das zur Motorhaube geht, wenn diese bedient werden soll.

Aber das Schaltgetriebe hat einfach zu viel Spiel um damit sinnvoll zu lenken.

Wenn Du die Motorhaube schon mit Motor öffnen willst (was nicht wirklich eine realistische Funktion ist, IMHO) - kannst du das nicht per Schaltgetriebe vom Antriebsmotor aus machen (ggf. untersetzen, falls der zu schnell dreht)?



D12
13.02.2023, 00:11

Als Antwort auf den Beitrag von Feanix

Re: Lego Getriebe zu locker?

Eventuell kannst du eine Hebel–Übersetzung bauen? So dass der Servo am kurzen Ende dreht, und am langen Ende die Schaltung bedient wird? Im 9395 gab es imho sowas ähnliches, da wurde mit einem kleinen Hebelchen am Sitz das Getriebe umgeschalten.
Viele Grüsse,
Hagen



Gesamter Thread: