grubaluk
09.02.2023, 19:18

Wo steckt der Sinn in dem Zahnrad 46372?

Hallo!
Ich frage natürlich, weil er sich mir nicht so recht erschließt. Allerdings ist Technic auch nicht meine starke Seite. Ich habe ein paar davon bulkmäßig bekommen (46372, das graue mit den vier Pinholes im Bild unten), aber sie sperren sich erfolgreich gegen einen Einsatz. Von den üüberschaubar vielen Sets, in denen es vorkommt, besitze ich keines, aber auch außerhalb der Setverwendung würde man von LEGO ja ein einigermaßen vielseitig nutzbares Technic-/Zahnradteil erwarten. Bei ganzzahligem Noppenabstand geht garnix, bei X,5 auch nicht. Nur so mit Platte dazwischen oder blind gestapelte Steine passt es mehr schlecht als recht. Im Vergleich dazu greifen die anderen aus der Zahnradserie immer so schön ineinander.

[image]



Übersehe ich irgendeine Killeranwendung? Wenn ja, würde ich mich über einen Tipp freuen.

Gruß
Andreas



Thomas52xxx
09.02.2023, 19:55

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Wo steckt der Sinn in dem Zahnrad 46372?

grubaluk hat geschrieben:

Übersehe ich irgendeine Killeranwendung? Wenn ja, würde ich mich über einen Tipp freuen.

Über Eck lässt es sich prima einsetzen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Technix
09.02.2023, 20:19

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Editiert von
Technix
09.02.2023, 20:20

Re: Wo steckt der Sinn in dem Zahnrad 46372?

edit, gelöscht


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Ralf
09.02.2023, 20:45

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Wo steckt der Sinn in dem Zahnrad 46372?

Moin,
so geht's auch:

[image]



Gruß, Ralf



Brixe
09.02.2023, 20:48

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Editiert von
Brixe
09.02.2023, 20:52

+3Re: Wo steckt der Sinn in dem Zahnrad 46372?

Hallo Andreas,

Sariel hat da ein schönes Tool, mit dem du testen kannst, wie und welche Zahnräder zusammenpassen. Ganz rechts unter "Gear Coupler". Beim "Springer" wie im Schach, kommt dein Zahnrad z.B. vor. Vielleicht hilft dir das weiter.

LG, Marion



Ralf , Kai , JuL gefällt das


grubaluk
09.02.2023, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Wo steckt der Sinn in dem Zahnrad 46372?

Vielen Dank, habe es jetzt mal ausprobiert. Das kappt sogar richtig gut. Ich war voll auf seitliche Anwendungen mit Lochbalken fixiert und hätte wohl von selbst drauf kommen können, dass sich neue Technic auch eher in neuer Technic wohl fühlt.

Gruß
Andreas



grubaluk
09.02.2023, 21:30

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Wo steckt der Sinn in dem Zahnrad 46372?

Danke! Das war wohl das einzige Zahnrad, welches ich nicht ausprobiert habe. Davon hab ich aber auch nur zwei.

Gruß
Andreas



grubaluk
09.02.2023, 21:35

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Wo steckt der Sinn in dem Zahnrad 46372?

Hallo Marion!
Brixe hat geschrieben:


Sariel hat da ein schönes Tool...

Sehr schöner Link! Ich achte Sariel sehr, aber sollte mir seine Tipps dann doch mal zu Herzen nehmen und nicht nur auf das nächste Video klicken. Insgesamt habe ich definitiv Defizite in neuer Technic (post Lockbalken) und muss mich da mal schlauer machen.

Gruß
Andreas



Micha2
10.02.2023, 09:57

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Wo steckt der Sinn in dem Zahnrad 46372?

Thomas52xxx hat geschrieben:

grubaluk hat geschrieben:
Übersehe ich irgendeine Killeranwendung? Wenn ja, würde ich mich über einen Tipp freuen.

Über Eck lässt es sich prima einsetzen.

Über Eck gehen die anderen Zahnräder aber auch nahezu alle - und im Zweifel würde ich sofern eine gewisse Kraft benötigt wird immer das hier nehmen:

Knob Wheel

Vorteile:
- Stabiler
- kompakter

Nachteil - falls das von Relevanz sein sollte - ist allerdings das etwas höhere Spiel.

Wenn eine geringere Kraftübertragung gefordert sein sollte, dann würde ich dagegen eines der deutlich kleineren Zahnräder nehmen.

Fazit: Aus meiner Sicht taugt das Zahnrad tatsächlich nur, wenn man Kraft "versetzt" (="Springer") übertragen möchte. Für "ums Eck" gibt es immer bessere Alternativen.



AdmiralStein
10.02.2023, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+2Re: Wo steckt der Sinn in dem Zahnrad 46372?

Micha2 hat geschrieben:

Über Eck gehen die anderen Zahnräder aber auch nahezu alle

Nein, falls du dich nicht nur auf die dargestellten Zahnräder, sondern wirklich auf alle anderen beziehst. Die ganzen (vorwiegend älteren) Typen mit schmalerem, nicht abgerundeten Zahnkranz gehen nicht um die Ecke, außer in Kombination mit dem alten 24er-Zahnrad 3650.

Wenn es "nur" um die Ecke gehen soll, ist das Knob Wheel sicher eine gute Möglichkeit.

Wenn man aber gleichzeitig eine Übersetzung und nicht nur eine Kraftübertragung "um die Ecke" benötigt, sind die modernen Zahnräder mit breitem abgerundeten Zahnkranz, die es bisher mit 12, 20 und 36 Zähnen gab, eine gute Wahl. Das fragliche 28er-Zahnrad schließt hier die Lücke zwischen dem schwarzen 36er und dem in mehreren Farben und Varianten erhältlichen 20er und ermöglicht andere Übersetzungen:
12 -> 20 5:3
12 -> 28 7:3
12 -> 36 3:1
20 -> 28 7:5
20 -> 36 9:5
28 -> 36 9:7



Brixe , JuL gefällt das


Micha2
10.02.2023, 16:06

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Wo steckt der Sinn in dem Zahnrad 46372?

AdmiralStein hat geschrieben:

Micha2 hat geschrieben:
Über Eck gehen die anderen Zahnräder aber auch nahezu alle

Nein, falls du dich nicht nur auf die dargestellten Zahnräder, sondern wirklich auf alle anderen beziehst. Die ganzen (vorwiegend älteren) Typen mit schmalerem, nicht abgerundeten Zahnkranz gehen nicht um die Ecke, außer in Kombination mit dem alten 24er-Zahnrad 3650.
.
Ja, klar. Ich hatte das nur auf die neueren Typen bezogen.
Früher ging das nur mit dem Z24 (dessen Innenleben bei starker Belastung oft nicht ausreichend stabil war...)

AdmiralStein hat geschrieben:
Wenn man aber gleichzeitig eine Übersetzung und nicht nur eine Kraftübertragung "um die Ecke" benötigt, sind die modernen Zahnräder mit breitem abgerundeten Zahnkranz, die es bisher mit 12, 20 und 36 Zähnen gab, eine gute Wahl.

Das stimmt natürlich.



Gesamter Thread: