NadineM
01.01.2023, 18:51

Lego Duplo Steine '81 und früher: Unterseiten

Hallo liebe Community

Ich hab zwei Fragen zu den Unterseiten von Duplosteinen.

Steine der Farben rot und gelb, die vor 1981 hergestellt worden sind, sind aus heutiger Sicht chemisch wohl nicht ganz unbedenklich, zumindest wenn auf ihnen herumgekaut wird, so wie bei uns.

Nun haben wir ein ganzes Sammelsurium an gebrauchten Steinen erworben und mir ist aufgefallen, dass die 2x4er Steine der neueren, pastellartigen Farben, von unten glatt sind mit einer diagonalen Struktur (a), offensichtlich ältere Steine hingegen oft rau (b).
Dann gibt es noch eine Mischform, rau mit glattem Kreuz (c).

Bei den 2x2ern gibt es welche, die von unten glatt sind mit einer glatten Kreuzstruktur (diagonal) (d), und glatte mit einem rauen Kreis in der Mitte (e).


Nun die Fragen:
Lässt sich von der Unterseite auf das Alter der Steine schließen?

Bzw. hat jemand 2x4er oder 2x2er Duplosteine, die aus den späten 70er Jahren bzw. aus 1980 stammen, und kann etwas über das Aussehen der Unterseiten sagen?

(a)

[image]



(b)

[image]



(c)

[image]




(d)

[image]



(e)

[image]



Vielen Dank.

Nadine



westzipfler
01.01.2023, 21:04

Als Antwort auf den Beitrag von NadineM

+9Re: Lego Duplo Steine '81 und früher: Unterseiten

Hallo Nadine,

als Sammler des ganz alten LEGO kann ich eine Aussage zu DUPLO-Steinen bis 1975 machen.
Diese Steine, sowohl 2x4 als auch die 2x2 hatten die alte Bezeichnung Pat.Pend. und einen Buchstaben und eine Zahl eingraviert.

Also, wenn du diese Steine dabei hast, sind sie von 1975 und älter.

[image]



Als Referenz hier eine Grafik, wie die Gußformen in der Entwicklung der LEGO-Steine, hier der normal 2x4-Stein #3001, von unten ausgesehen haben.

Daran kannst du deine DUPLO-Steine sicherlich ableiten.

Gruß aus dem Museum

Sven



Matze2903 , friccius , Pudie® , Dirk1313 , Ben® , ThomaS , Scubamarco , 66er , Rico gefällt das (9 Mitglieder)


NadineM
09.02.2023, 11:26

Als Antwort auf den Beitrag von NadineM

Re: Lego Duplo Steine '81 und früher: Unterseiten

Hallo Sven,

Pat. pend, das ist interessant.
Ich habe genau einen Stein mit diesem Aufdruck bei uns gefunden, der ist dann also schon fast 50 Jahre alt. Beeindruckend.

Es ist ein blauer 2x2er, recht gut erhalten, leicht rundgespielte Ecken, farblich um Nuancen dunkler als die aktuellen und etwas matter.

Farblich perfekt dazu passend haben wir einen 2x4er.
Er hat keinerlei Markierungen von unten.



NadineM
09.02.2023, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von NadineM

Re: Lego Duplo Steine '81 und früher: Unterseiten

Hier hab ich ein Foto von den beiden:

[image]



Der 2x4er ist von innen rau mit einer balkenartigen glatten Verstärkung zusätzlich zur Mittelstrebe.

Der 2x2er ist innen mit

Pat. pend.
4 (links unter)
08 (rechts unten)

beschriftet.
Senkrecht zur Schrift verläuft eine Strebe und er ist innen eher glatt als rau, aber es gibt eine feine streifige Struktur, ebenfalls senkrecht zum Schriftverlauf.



Danke für auch für die Übersicht.
Vermutlich lassen insbesondere die vorhandenen oder nicht vorhandenen Beschriftungen Rückschlüsse auf das Alter zu.


Viele Grüße



Scubamarco
09.02.2023, 12:27

Als Antwort auf den Beitrag von NadineM

Re: Lego Duplo Steine '81 und früher: Unterseiten

Na dann gleich ab zu "Bares für Rares"


Gruß
Marco

to brick or not to brick


Henriette
09.02.2023, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von NadineM

+1Re: Lego Duplo Steine '81 und früher: Unterseiten

Hallo Nadine


(e) habe ich soeben in Sets von 1996, 1998 und 1999 als 2x2 gefunden.

Die in dem Set von 1998 und 1999 ebenfalls enthaltenen 2x4 sind innendrin rauh mit glatten Seitenwänden und haben wie der 2x2-Stein diese leichten Verstärkungen des Innenrohres. Das entspricht fast (c), aber das Kreuz ist nur in seiner Längsausrichtung glatt und auch die seitenlichen Verstärkungen haben einen glatten Abschluss nach unten.

Die 2x2-Steine von 2019 entsprechen ihrem Innenleben nach fast (d), aber "3437" ist in einer Minimalprägung aufgebracht und für mich nur mit Lupe lesbar.


Die Formenwelt von Legosteinen bleibt bunt
lg Henriette



Rico gefällt das


Gesamter Thread: