asper
31.01.2023, 21:46

+31Zweisystem "Straßen"-Bahn der AVG

(Custom, weil ein SBrick die M-Motoren steuert, die Achsen der nicht angetriebenen Drehgestelle in Messingröhrchen laufen und es ein paar Aufkleber gibt. Der Rest ist LEGO.)

Nach Jahren gibt es mal wieder eine Karlsruher Straßenbahn von mir. Nach der Albtalbahn und der Niederflurbahn nun ein Zweisystem Fahrzeug. "Zweisystem", weil die Bahnen in der Innenstadt mit Gleichstrom als Straßenbahn unterwegs sind und dann auf die große Bahn wechseln und unter Wechselstrom das Umland von Karlsruhe erschließen. Das nennt sich auch "Karlsruher Modell" und führt die Bahnen aus der Karlsruhe Innenstadt in den Nordschwarzwald bis nach Bad Wildbad und Freudenstadt, sowie nach Baden-Baden, Heilbronn, ....

Der technische Namen des Fahrzeugs ist "GT8-100D/2S-M".

[image]



[image]



Letztes Jahr habe ich bei Thomas52xxx und "HodCarrier" eine interessante Konstruktion für kurz gekuppelte Fahrzeuge gefunden. Das sieht bei mir so aus:

[image]



[image]



[image]



Damit kommt die Bahn gut durch R40 Kurven und Weichen:



viele Grüße,
Steffen


flickr


Legobecker , Dirk1313 , moctown , LnSchmtt , Thomas52xxx , Matze2903 , boettch2 , SuklaaTalvella , grubaluk , mcjw-s , vada , Misch , Andor , latzemann , siegen , lawomy , Luggi , Popider , tobb , husky734 , Henriette , PLAYLECOBRICKS , cubo , jwt3004 , LAuGO , Farnheim , Dotterbart , ogretzky99 , JuL , legoV , Luigi gefällt das (31 Mitglieder)


Thomas52xxx
01.02.2023, 08:11

Als Antwort auf den Beitrag von asper

+5Re: Zweisystem "Straßen"-Bahn der AVG

Hallo Steffen,
ich ärgere mich sehr, dass der SBrick Dein wundervolles Modell Dir das MDM verwehrt. Zu gerne hätte ich Deine Tram gewählt. Ein fantastisches Modell zu einem faszinierenden Vorbild.

Als offensichtliches Merkmal einer Straßenbahnverfügen die Zweisystemer über Blinker, um innerorts das Abbiegen im Straßenverkehr anzeigen zu können. Falls Dein SBrick noch zwei freie Kanäle hat, fände ich eine Nachrüstung genial. In den Anfangsjahren des Karlsruher Modells meinte ein Fahrer mal: "Wenn uns ein ICE entgegenkommt, blinken wir zum Gruß. Das ärgert den, weil er keinen Blinker hat."

Der von mir sehr geschätzte Prof. Heiner Monheim hatte in einem Vortrag die Deutschen Fahrzeughersteller für ihre wenig offensive Verkaufspolitik kritisiert. "Wir brauchen in Deutschland nicht ein Karlsruhe [im Sinne eine offensives Straßenbahnsystems] und ein Lemgo [im Sinne eines attraktiven Stadtbussystems], sondern 100 Karlsruhes und 1000 Lemgos." In dem Sinne freue ich mich auf noch ganz viele, fantastische Straßenbahnen von Dir.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


mcjw-s , Xris , asper , LAuGO , dixip gefällt das (5 Mitglieder)


asper
01.02.2023, 21:49

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: Zweisystem "Straßen"-Bahn der AVG

Thomas52xxx hat geschrieben:

Ein fantastisches Modell zu einem faszinierenden Vorbild.


Danke schön!

Das Blinker Zitat kenne ich auch, ich meine von Dieter Ludwig selbst einem Interview in einer Eisenbahn-Romantik Folge?

Auf jeden Fall habe ich vor, noch Beleuchtung nachzurüsten. Die Blinker sind ja schon angedeutet, der SBrick hat auch noch Kanäle frei. Nur die extra bestellten SMD-LEDs brauchen ungewöhnlich lange. Mal schauen, was ich als elektrotechnischer Laie mit Hilfe des WWW so hinbekomme...


flickr


Thomas52xxx gefällt das


LAuGO
04.02.2023, 21:32

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Editiert von
LAuGO
04.02.2023, 21:42

+1Re: Zweisystem "Straßen"-Bahn der AVG

Hallo Steffen,

das Modell ist dir richtig gut gelungen. Da ich das Vorbild gut kenne und oft damit fahre, habe ich es auf den ersten Blick erkannt. Tolle Bautechniken. Tatsächlich habe ich die Möglichkeit, Wagensegmente kurz zu kuppeln, so noch nicht gesehen. Auch das Dach ist sehr detailliert gebaut.

Dennoch habe ich ein paar Fragen...

1. Könntest du ein Detailfoto des Führerstandes zeigen (geöffnet), um die Bautechniken zu sehen?

2. Könntest du auch ein Detailfoto der Drehgestelle einstellen? (Ich bin mir nicht sicher, wie die Messingröhrchen und der Antrieb in den Drehgestellen verbaut sind).

3. Du hast zu deinem GT8-70D/N eine Bauanleitung erstellt. Wird es auch hier eine geben?


...und ein paar Anregungen:

1. Wirst du noch den Innenraum ausgestalten?

2. Ich würde an den Stellen, wo die elektrischen Komponenten verbaut sind, anstatt der Fenster schwarze Panele verbauen.

3. Deine Bautechnik bei den Gelenken deines (alten) GT8-80C gefällt mir sehr gut. Vielleicht könntest du diese mit der neuen kompakten Bauweise kombinieren.


Zum Führerstand:

4. Meiner Meinung nach sind die Frontlichter zu nah beieinander. Ich würde links und rechts neben den roten Rückfahrlichtern nur eine Platte hinbauen und die Mitte zwischen den Lichtern verbreitern.

5. Wenn die rote Schürze vorne schräg nach oben verläuft, würde ich statt einer roten Käseecke eine graue nehmen (Das ist beim Original auch so).

6. Die 1X4 Slopes curved, die links und rechts an der Frontscheibe den Abschluss bilden, wirken etwas zu dick. Vielleicht könntest du eine Lösung mit flexiblen dünnen Pneumatikschläuchen realisieren?

Das ist aber alles Kritik auf hohem Niveau.

Fazit: Es ist ein gelungenes Modell!

Viele Grüße,

Laurenz (14 Jahre)

P.S.: Ich baue jetzt schon seit gut 2 Jahren dasselbe Modell und habe durch Dich eine gute Inspiration bekommen. Allerdings tüftle ich an einer Lösung mit dem 9V-Motor, der aber eigentlich zu groß ist.



Thekla gefällt das


asper
04.02.2023, 23:21

Als Antwort auf den Beitrag von LAuGO

+2Re: Zweisystem "Straßen"-Bahn der AVG

Hallo Laurenz,

vielen Dank für Deine ausführliche Kritik. Freut mich, dass Dir das Modell gefällt.

LAuGO hat geschrieben:

1. Könntest du ein Detailfoto des Führerstandes zeigen (geöffnet), um die Bautechniken zu sehen?

Ich hab's mal in Studio probiert:

[image]



LAuGO hat geschrieben:
2. Könntest du auch ein Detailfoto der Drehgestelle einstellen? (Ich bin mir nicht sicher, wie die Messingröhrchen und der Antrieb in den Drehgestellen verbaut sind).

Die Messingröhrchen gibt's nur in den Drehgestellen ohne Motor:

[image]


In studio gibt's kein "Messing", aber ich hoffe man kann es trotzdem erkennen. So kann man die LEGO Räder mit den Metallachsen ohne das große Formteil verwenden. Mittlerweile bauen das viele mit Kugellagern, aber das mit den Messingröhrchen funktioniert auch ganz gut.

LAuGO hat geschrieben:
3. Du hast zu deinem GT8-70D/N eine Bauanleitung erstellt. Wird es auch hier eine geben?

Ich glaube nicht, dass ich hierfür eine Anleitung erstellen werde. Beim GT8-70D/N war das noch relativ einfach, aber hier wird's doch kniffliger und man muss an ein paar Stellen ein wenig ausprobieren, bis die Bahn einigermaßen gut fährt. Ich traue mir nicht zu, das in einer Anleitung gut zu erklären.

LAuGO hat geschrieben:
1. Wirst du noch den Innenraum ausgestalten?

2. Ich würde an den Stellen, wo die elektrischen Komponenten verbaut sind, anstatt der Fenster schwarze Panele verbauen.

Ich plane hier noch eine Beleuchtung. Vielleicht kann die Bahn dann auch blinken? Je nachdem, wie viel Platz das am Ende dann alles braucht, wird das noch mal angepasst und evtl. besser "getarnt".

LAuGO hat geschrieben:
3. Deine Bautechnik bei den Gelenken deines (alten) GT8-80C gefällt mir sehr gut. Vielleicht könntest du diese mit der neuen kompakten Bauweise kombinieren.

Die meinst die Technik-Konstruktion mit den Stoßdämpfern? Die hat sich auf Dauer gar nicht bewährt und war viel zu groß.


LAuGO hat geschrieben:
4. Meiner Meinung nach sind die Frontlichter zu nah beieinander. Ich würde links und rechts neben den roten Rückfahrlichtern nur eine Platte hinbauen und die Mitte zwischen den Lichtern verbreitern.

Ja da hast Du recht. Sobald ich die LEDs habe, wird das noch mal angepasst.

LAuGO hat geschrieben:
5. Wenn die rote Schürze vorne schräg nach oben verläuft, würde ich statt einer roten Käseecke eine graue nehmen (Das ist beim Original auch so).

So?

[image]


Da ist beim Original in der Tat an Grau-Anteil. Aber in meinem Augen ist die rote Schräge optisch dominant.

LAuGO hat geschrieben:
Die 1X4 Slopes curved, die links und rechts an der Frontscheibe den Abschluss bilden, wirken etwas zu dick. Vielleicht könntest du eine Lösung mit flexiblen dünnen Pneumatikschläuchen realisieren?

Da fällt mir jetzt nicht viel ein, wie ich das befestigen könnte? Die Schläuche gibt's auch nur in schwarz? Am liebsten hätte ich die Teile in trans-clear...

LAuGO hat geschrieben:
P.S.: Ich baue jetzt schon seit gut 2 Jahren dasselbe Modell und habe durch Dich eine gute Inspiration bekommen. Allerdings tüftle ich an einer Lösung mit dem 9V-Motor, der aber eigentlich zu groß ist.

Viel Erfolg! Bitte hier vorstellen, bin schon gespannt!

viele Grüße,
Steffen


flickr


Thomas52xxx , LAuGO gefällt das


LAuGO
05.02.2023, 19:52

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Zweisystem "Straßen"-Bahn der AVG

Hallo Steffen,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche antwort. Vor allem für das detaillierte Foto vom Führerstand.

Hier noch ein Originalbild wegen der grauen Käseecke:

[image]



https://hellertal.startbi...ehrs-gesellschaft.html

Wegen dem Abschluss der Frontscheibe:

Ich meinte nicht Pneumatikschläuche, sondern Hose, Rigid 3mm D, die man durch Wärme verformen kann. Anbringen würde ich sie mit Tile, Modified 1 x 1 with Clip.

Viele Grüße, Laurenz

P.S.: Schöne Schlossgartenbahn!


asper hat geschrieben:
Hallo Laurenz,

vielen Dank für Deine ausführliche Kritik. Freut mich, dass Dir das Modell gefällt.

LAuGO hat geschrieben:
1. Könntest du ein Detailfoto des Führerstandes zeigen (geöffnet), um die Bautechniken zu sehen?

Ich hab's mal in Studio probiert:

[image]



LAuGO hat geschrieben:
2. Könntest du auch ein Detailfoto der Drehgestelle einstellen? (Ich bin mir nicht sicher, wie die Messingröhrchen und der Antrieb in den Drehgestellen verbaut sind).

Die Messingröhrchen gibt's nur in den Drehgestellen ohne Motor:

[image]


In studio gibt's kein "Messing", aber ich hoffe man kann es trotzdem erkennen. So kann man die LEGO Räder mit den Metallachsen ohne das große Formteil verwenden. Mittlerweile bauen das viele mit Kugellagern, aber das mit den Messingröhrchen funktioniert auch ganz gut.

LAuGO hat geschrieben:
3. Du hast zu deinem GT8-70D/N eine Bauanleitung erstellt. Wird es auch hier eine geben?

Ich glaube nicht, dass ich hierfür eine Anleitung erstellen werde. Beim GT8-70D/N war das noch relativ einfach, aber hier wird's doch kniffliger und man muss an ein paar Stellen ein wenig ausprobieren, bis die Bahn einigermaßen gut fährt. Ich traue mir nicht zu, das in einer Anleitung gut zu erklären.

LAuGO hat geschrieben:
1. Wirst du noch den Innenraum ausgestalten?

2. Ich würde an den Stellen, wo die elektrischen Komponenten verbaut sind, anstatt der Fenster schwarze Panele verbauen.

Ich plane hier noch eine Beleuchtung. Vielleicht kann die Bahn dann auch blinken? Je nachdem, wie viel Platz das am Ende dann alles braucht, wird das noch mal angepasst und evtl. besser "getarnt".

LAuGO hat geschrieben:
3. Deine Bautechnik bei den Gelenken deines (alten) GT8-80C gefällt mir sehr gut. Vielleicht könntest du diese mit der neuen kompakten Bauweise kombinieren.

Die meinst die Technik-Konstruktion mit den Stoßdämpfern? Die hat sich auf Dauer gar nicht bewährt und war viel zu groß.


LAuGO hat geschrieben:
4. Meiner Meinung nach sind die Frontlichter zu nah beieinander. Ich würde links und rechts neben den roten Rückfahrlichtern nur eine Platte hinbauen und die Mitte zwischen den Lichtern verbreitern.

Ja da hast Du recht. Sobald ich die LEDs habe, wird das noch mal angepasst.

LAuGO hat geschrieben:
5. Wenn die rote Schürze vorne schräg nach oben verläuft, würde ich statt einer roten Käseecke eine graue nehmen (Das ist beim Original auch so).

So?

[image]


Da ist beim Original in der Tat an Grau-Anteil. Aber in meinem Augen ist die rote Schräge optisch dominant.

LAuGO hat geschrieben:
Die 1X4 Slopes curved, die links und rechts an der Frontscheibe den Abschluss bilden, wirken etwas zu dick. Vielleicht könntest du eine Lösung mit flexiblen dünnen Pneumatikschläuchen realisieren?

Da fällt mir jetzt nicht viel ein, wie ich das befestigen könnte? Die Schläuche gibt's auch nur in schwarz? Am liebsten hätte ich die Teile in trans-clear...

LAuGO hat geschrieben:
P.S.: Ich baue jetzt schon seit gut 2 Jahren dasselbe Modell und habe durch Dich eine gute Inspiration bekommen. Allerdings tüftle ich an einer Lösung mit dem 9V-Motor, der aber eigentlich zu groß ist.

Viel Erfolg! Bitte hier vorstellen, bin schon gespannt!

viele Grüße,
Steffen



asper
08.02.2023, 20:57

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+2Re: Zweisystem "Straßen"-Bahn der AVG

Ich hab's gefunden! In Folge 466 von Eisenbahnromantik aus dem Jahre 2002 erklärt Dieter Ludwig die Besonderheiten der Fahrzeuge, bei ca 17:45 erwähnt er das mit dem Blinkern. Ein sehr schöner Film übrigens zum Kalrsruher Modell.


flickr


tobb , Thomas52xxx gefällt das


Thomas52xxx
09.02.2023, 07:46

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Zweisystem "Straßen"-Bahn der AVG

asper hat geschrieben:

Ein sehr schöner Film übrigens zum Kalrsruher Modell.

Danke für diese Auffrischung meiner Erinnerung. Und für die vielen Detailscreens.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Barkarolla
02.11.2023, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von asper

+1Re: Zweisystem "Straßen"-Bahn der AVG

Hey,

findet sich in diesem Thread zufällig Platz für noch einen Mittelflurer?

[image]



Ich hatte auch schon lange die Idee, einen Zweisystem-Stadtbahnwagen nachzubauen. Danke an asper, dein Beitrag hat mich motiviert, meine Idee in die Wirklichkeit umzusetzen!
Vielleicht ist mein Modell ein bisschen weniger 'polished', allerdings gibt es noch ein kleines Schmankerl...

[image]



Für eine genaue Erklärung, schaut euch gerne mein Video dazu an:
Fragen und Kritik nehme ich immer entgegen.



JuL gefällt das


Gesamter Thread: