Scubamarco
06.02.2023, 12:43

+15LEGO IDEAS -- einfach selber machen -- Tugboat

Hallo,

was macht man, wenn es bei Lego Ideas tolle Modelle gibt aber LEGO sie nicht rausbringen will?

LEGO IDEAS Tugboat Tugger 1

Genau, man macht es wie die Chinesen und baut es frech nach. Ist quasi ein MOC aber nicht von mir. Ein YOC.
Anhand von Fotos noch im LDD, mein erstes und bis dato einziges eigenes Modell.

[image]



[image]



[image]



Nachdem weltweit für astronomische Preise Steine besorgt wurden, bereitet mir der Schlepper viel
Freude im Büro.

[image]


Gruß
Marco

to brick or not to brick


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Valarian , mcjw-s , Karl-Heinz , ThomaS , Valkon , PLAYLECOBRICKS , jopiek , Falk , Tilli , tastenmann , Andor , boettch2 , Ben® , krzysztof_gebala , JuL (15 Mitglieder)

Scubamarco
06.02.2023, 12:50

Als Antwort auf den Beitrag von Scubamarco

Editiert von
Scubamarco
06.02.2023, 12:51

Re: LEGO IDEAS -- einfach selber machen -- Tugboat

Einzig die hose rigid 3mm sind von einem Drittanbieter.

[image]



[image]



Staub könnte mal gewischt werden


Gruß
Marco

to brick or not to brick


Thekla
06.02.2023, 13:06

Als Antwort auf den Beitrag von Scubamarco

Re: LEGO IDEAS -- einfach selber machen -- Tugboat

Moin,

sorry, aber das kann ich nicht ins MdM nehmen.

Auszug aus den Bedingungen:

Was ist ein MOC?

MOC steht für "My own creation" = "Eigenbau", also ein Modell, häufig auch ein komplettes Diorama, welches ohne Anleitung selbst gebaut wurde. Kopien und Nachbauten von bereits existierenden Modellen, auch wenn sie leichte Änderungen enthalten, sind keine MOCs. Auch abgeänderte offizielle LEGO Sets sind keine MOCs.


Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Scubamarco
06.02.2023, 13:19

Als Antwort auf den Beitrag von Scubamarco

Re: LEGO IDEAS -- einfach selber machen -- Tugboat

soll doch kein MdM werden.

Ist ein "nur mal zeigen".


Gruß
Marco

to brick or not to brick


Thekla
06.02.2023, 13:33

Als Antwort auf den Beitrag von Scubamarco

Re: LEGO IDEAS -- einfach selber machen -- Tugboat

soll doch kein MdM werden.

Ist ein "nur mal zeigen".


Dann hake nächstes Mal eines der beiden Kästchen an. Macht es einfacher


Berliner Steinkultur


ThomaS
06.02.2023, 17:35

Als Antwort auf den Beitrag von Scubamarco

Re: LEGO IDEAS -- einfach selber machen -- Tugboat

Hi,

sehr schön!

Den Schlepper hatte ich seinerzeit auch im Visier und fand es sehr schade dass er keine Chance hatte.

:-)

Gruß
ThomaS


Bilder.


Marcel84
06.02.2023, 18:43

Als Antwort auf den Beitrag von Scubamarco

Re: LEGO IDEAS -- einfach selber machen -- Tugboat

Nabend,
Als Kapitänssohn freu ich mich immer über realistische Schiffsmodelle.
Sehr schönes Modell, hatte auch dafür gestimmt...ich hätte aber jederzeit nen Kasten Bier gegen ein erscheinen als IDEAS Set gewettet.

Was waren die Preistreiber bei dem Set? Und würdest du das LDD zur Verfügung stellen?

Gruß
Marcel



Scubamarco
06.02.2023, 20:22

Als Antwort auf den Beitrag von Scubamarco

Re: LEGO IDEAS -- einfach selber machen -- Tugboat

Ich glaube es waren die sandgreen Teile.
Kann ich aber erst sagen, wenn ich die LDD wiederfinde.
Habe bis jetzt nur eine unvollständige Datei gefunden bei dem
das Unterwasser und das Heck fehlt.


Gruß
Marco

to brick or not to brick


Matze2903
06.02.2023, 20:50

Als Antwort auf den Beitrag von Scubamarco

Re: LEGO IDEAS -- einfach selber machen -- Tugboat

Hallo MArco!

Grundsätzlich finde ich dein Schiff gelungen, sieht gut aus. Was ich einzig störend an deinem Post finde ist der Satz"dann machen wir es wie die Chinesen". Ich finde es nicht verwerflich, etwas nachzubauen. Nur sollte man damit offen umgehen, so wie du das gemacht hast. "Der Chinese"(wer immer das auch ist?) hätte gesagt das es seins ist und Geld dafür verlangt. Ich denke, du hast daas Schiff für dich gebaut, du hast hier den Ersteller benannt und damit klargestellt, das du ein Nachbauer bist. Ich würde das Ding bzw. das Schiff einfach als Nachbau eines MOCs bezeichnen. Verwerflich fände ich es nur, wenn du mit diesem Nachbau eines MOCs Geld verdienen würdest. In diesem Sinne, mach dich nicht schlechter als du bist und lass mehr Nachbauten und MOCs von dir sehen.

LG MAtthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht