XlegostenikerX
09.01.2023, 18:11

+10Es werde Licht!

Liebe Leute,

nach längerer Pause melde ich mich heute im neuen Jahr (zu welchem ich natürlich allen das Beste wünsche) mit einem neuen Fahrzeug. Es handelt sich dabei um einen Lichtmastkraftwagen (LiMaKW) des Technischen Hilfswerks. Diese Fahrzeuge sind nicht genormt und erscheinen entsprechend in diversen Formen. Oft wurden sie im ersten Leben bei der Polizei eingesetzt und dann vom THW übernommen. Herzstück ist allerdings immer ein ausfahrbarer Lichtmast, der Einsatzstellen großflächig ausleuchten kann. Angegliedert sind die Fahrzeuge oft der örtlichen Gefahrenabwehr oder der Fachgruppe N.
Mein Fahrzeug basiert auf einem Mercedes T2 neu oder Vario, bietet Platz für 3 Personen und kommt mit einem pneumatischen 10m-Mast daher, der seit der letzten Generalüberholung mit 6 LED-Scheinwerfern bestückt ist, sowie einem 20 kVA-Stromerzeuger daher. Verkehrssicherungsmaterial, Unterlegplatten für die Stützen und Handwerkszeug in den beiden Staukästen runden die Beladung ab.

[image]


[image]


[image]


Blick auf den linken Staukasten, den Kraftstofftank für das Aggregat und den Feuerlöscher:

[image]


Steuerstand für den Lichtmast; Hebel für Ausfahren und Kippen der Traverse. An dem lenkradartigen Umlauf lässt sich der ganze Mast drehen. Rechts daneben das Aggregat und der rechte Staukasten:

[image]


Im Betriebszustand:

[image]


[image]



Gerade in der dunklen Jahreszeit kommt der kleine Kerl des Öfteren zum Einsatz, um Feuerwehren und die Polizei im Umkreis zu unterstützen.

Wie immer freue ich mich über Anmerkungen jeder Art!

LG



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Thomas52xxx , mcjw-s , Legoviller , Andor , Jojo , Palasin , Farnheim , Red Boy 91 , JuL , SpieleBahner (10 Mitglieder)

Legoviller
09.01.2023, 22:47

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Re: Es werde Licht!

Hallo LG,

sehr gelungenes und stimmiges Fahrzeug.
Für mich auch gelungen, weil der Aufbau in 7w und das Fahrerhaus in 6w ist.

Grüße
Wolfgang



GhostMocs
05.02.2023, 19:22

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Re: Es werde Licht!

Mal wieder gelungen! Vielleicht die Außenspiegel schwarz, aber das ist denke ich mal Geschmackssache.
Oben findest du noch einen Link zu meinem kleinen Youtube Kanal. Kannst da auch mal deinen Senf dazugeben, denn deine MOCS haben mich inspirieren lassen, und NEIN es ist nicht alles nur geklaut von dir. Mach dir ein eigenes Bild davon.
https://youtube.com/@dielegowerkstatt



Gesamter Thread: