asper
04.02.2023, 22:40

+37Schlossgartenbahn Karlsruhe - im Minifiguren Maßstab

(Custom, weil der Antrieb, die Gleise, Räder und Gestänge der Dampflok nicht von LEGO sind. Auch wurden zwei Fliesen bedruckt und in dem Maßstab bekomme ich ohne Zusatzgewichte die Züge nicht zuverlässig zum Fahren. Der Rest ist LEGO)

Die Schlossgarten Bahn Karlsruhe habe ich vor ein paar Jahren schon mal in größerem Maßstab gebaut. Mit den Erfahrungen, die ich beim Bau der anderen Schmalspurbahnen gemacht habe, wollte ich das noch mal im Minifiguren-Maßstab versuchen.

Gebaut habe ich die "Porschelok" und die Dampflok "Greif":

[image]



[image]



[image]



[image]



Angetrieben wird das mit je einem Circuit Cubes Motor. Der hat ausreichend Kraft - nur ist das bisschen LEGO nicht schwer genug. Also helfen zahlreiche Unterlegscheiben. Die kleinen Räder der Waggons haben auch deutlich mehr Reibung als die normalen Eisenbahnräder, was die Arbeit der Loks zusätzlich erschwert. Die Empfänger/Batteriekästen sind jeweils im ersten Waggon "versteckt":

[image]



[image]



Die Waggons bestehen aus wenigen Teilen. Ich wollte die Drehgestelle weitgehend unsichtbar haben und die Waggons so nahe wie möglich an die Schienen bekommen (wie beim Original) - das schränkt die Beinfreiheit der Minifiguren ziemlich ein...

[image]



Die Züge sind eher gemächlich unterwegs - aber das passt zum Vorbild.



viele Grüße,
Steffen


flickr


cimddwc , shadow020498 , Matze2903 , tobb , Falk , Seeteddy , jpsonics , IngoAlthoefer , moctown , Tilli , Monteur , Dirk1313 , Valkon , lawomy , jopiek , LAuGO , husky734 , Ralf , Legoben4559 , MARPSCH , Karl-Heinz , mcjw-s , Turez , siegen , Merlini , grubaluk , goldfing , tschago , Henriette , cubo , Larsvader , Micha2 , friccius , Rauy , Kai , JuL , Bandar Eban gefällt das (37 Mitglieder)


Dirk1313
05.02.2023, 11:47

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Editiert von
Dirk1313
05.02.2023, 11:48

+4Re: Schlossgartenbahn Karlsruhe - im Minifiguren Maßstab

Zwei super gelungene MOCs. Es ist immer schwierig soviel Detail auf so kleinem Raum unterzubringen.
Die Porschebahn hatte es mir sowieso schon angetan, die hast Du super getroffen.

So sah das bei mir vor Jahren als Monorail-Adaption aus:
https://www.1000steine.de...amp;id=371469#id371469

[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


mcjw-s , asper , Valkon , friccius gefällt das (4 Mitglieder)


goldfing
05.02.2023, 16:56

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Schlossgartenbahn Karlsruhe - im Minifiguren Maßstab

Schön gemacht! An die Züge selbst kann ich mich nicht erinnern, weil die Bahn glaub ich an dem Tag nicht fuhr, aber ich habe die Schienen mal gesehen, als ich im Juni 1990 (zur Zeit der Fußball-WM in Italien und anläßlich eines 14-tägigen Lehrgangs für Anfänger des Zivildienstes)
mal im Karlsruher Schlosspark spazierengehen war.
Da sah ich auch die Informationstafeln, daß das eine ehemalige Bundesgartenschau-Bahn ist, die aber erhalten blieb, im Gegensatz zur Gartenschau im Stuttgarter Schlossgarten neben der Wilhelma, wo ich 1978 oder wann das war, war. Auch eine Bundes- oder Landesgartenschau.

Gruß
Dirk