Claus Erbrecht
03.02.2023, 13:05

Bitte um Rat

Liebe Foristen,

ich habe schon seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr zu Lego-Steinen - die Kinder sind aus dem Haus, und meine eigene Lego-Vergangenheit (als es noch die schönen neutralen, einreihigen weißen Steine gab) liegt etwa 60 Jahre zurück.

Aus dieser Zeit habe ich in meiner Kuriositätensammlung zwei Lego-Bilder - eine Postkarte und einen Stundenplan - gefunden, die ich nun in die Hände eines Menschen bringen möchte, der mehr im Thema ist.

Meine Mutter hat Mitte/Ende der 50er Jahre bei Spielzeug-Rasch in Hamburg gearbeitet, und von dort hat sie mir damals (ich schätze um 1959) diese beiden Karten mitgebracht - ich denke, es war Werbung, die man nicht kaufen konnte oder musste.

Ich fand sie immer schick und habe sie deshalb aufbewahrt - nun bin ich in ein sehr viel kleineres Haus gezogen und trenne mich von ganz vielen Dingen, und auch wenn die Karten fast keinen Platz benötigen, brauchen sie doch einen Aufbewahrungsort, und davon habe ich nicht mehr viele.

Nun meine Frage: Wo biete ich sie sinnvollerweise an? Hier in den Kleinanzeigen? Bei eBay? Oder gibt es Spezialisten für so etwas, mit einem eigenen Bereich?

Wie viel soll ich dafür ansetzen?

Herzliche Grüße

Claus Erbrecht

[image]

[image]

[image]

[image]



Micha2
03.02.2023, 15:21

Als Antwort auf den Beitrag von Claus Erbrecht

Re: Bitte um Rat

Hallo Claus,

ich habe keine Ahnung, ob das für jemanden interessant sein könnte und zu welchem Preis.

Meiner Meinung nach ist die einfachste Vorgehensweise, die Sachen bei Ebay-Kleinanzeigen einzustellen. Die Reichweite ist zwar etwas begrenzter als beim "normalen" Ebay, dafür ist dort auch alles unkomplizierter als bei Ebay oder hier auf dieser Seite.

Vorab würde ich beim "großen" Ebay oder vielleicht auf Bricklink mal recherchieren, welche Preise für ähnliches aufgerufen werden/wurden, sofern man dort überhaupt Vergleichbares findet.
Aber vielleicht kommt ja auch hier aus dem Forum was - im Grunde hast Du beide Artikel mit Deinem Posting ja hier auch schon unter Umgehung der "normalen" Vorgehensweise angeboten

Grüße
Micha



Henriette
03.02.2023, 20:11

Als Antwort auf den Beitrag von Claus Erbrecht

Re: Bitte um Rat

Hallo Claus

ggf hat unser Museumschef Interesse.

Ich persönlich finde die Bilder von Mama und Papa genial - wie sie in Schürze mit dem Sohn ein Haus einrichtet und er - voll uniformiert - vom Töchterchen das Flugzeugchen betrachtet.

Nu sach keine/r, Lego hätte sich noch nie / zu spät um beide Geschlechter bemüht *wegduck*

lg Henriette



westzipfler
04.02.2023, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von Claus Erbrecht

+6Re: Bitte um Rat

Hallo Klaus,

hier ist der LEGO Museumschef :-), wie mich die gute Henriette geadelt hat. Ich denke mal, dass sie mich meinte in ihrem Beitrag.

Die allermeisten Fragen zur LEGO Historie kann ich hier im Forum beantworten. Es gibt aber auch weitere Sammler des "ollen Zeugs", die sich hier ab und an tummeln und ggf. Interesse hätten.

Ich sammle alles von LEGO von 1932 (Holzspielzeug) bis einschließlich 1975 und habe auch schon ein paar dieser Postkarten, bzw. Stundenpläne:

[image]

.

Wie du anhand meines Displays erkennen kannst fehlt mir tatsächlich ein Motiv, welches du besitzt.

Ich wäre ein dankbarer Abnehmer deiner Karten. Wir können das gerne per PN miteinander besprechen.

Viele Grüße aus dem Museum

Sven



Matze2903 , IngoAlthoefer , Claus Erbrecht , 66er , mcjw-s , Ben® gefällt das (6 Mitglieder)


Claus Erbrecht
04.02.2023, 15:05

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Bitte um Rat

Micha2 hat geschrieben:



Meiner Meinung nach ist die einfachste Vorgehensweise, die Sachen bei Ebay-Kleinanzeigen einzustellen. Die Reichweite ist zwar etwas begrenzter als beim "normalen" Ebay, dafür ist dort auch alles unkomplizierter als bei Ebay oder hier auf dieser Seite.

Vorab würde ich beim "großen" Ebay oder vielleicht auf Bricklink mal recherchieren, welche Preise für ähnliches aufgerufen werden/wurden, sofern man dort überhaupt Vergleichbares findet.

Micha


Danke, Micha - ich habe natürlich schon bei eBay geguckt, aber nichts auch nur annähernd Vergleichbares gefunden, deshalb habe ich es hier versucht.

Bei Kleinanzeigen muss ich ja einen Preis angeben - und da tappe ich völlig im Dunkeln...

"Bricklink" kannte ich nicht - ich habe eben nachgesehen, auch dort scheint es nichts dergleichen zu geben.

Überhaupt scheint überall der Fokus auf den "modernen" Sets zu liegen, die für mich eine Abkehr vom ursprünglichen Lego-Prinzip der universellen Verwendbarkeit der Bausteine sind, und die ich deshalb meinen Kindern auch nur unter hörbarem Grummeln gekauft habe.

Grüße

Claus



IngoAlthoefer
04.02.2023, 15:21

Als Antwort auf den Beitrag von Claus Erbrecht

+1Re: Bitte um Rat

Hallo Claus, hallo Sven,
es ist toll, wenn auf diesem Weg die Richtigen zueinander gefunden haben.

Besonders hat mich der Slogan auf dem Stundenplan gerührt.
Er hätte von meinem Vater sein können.

[image]


Unser Familienschreiber hat dazu eine kleine Geschichte entworfen.

Eines Tages beschlossen die LEGO-Steine, dass sie einen Slogan
brauchten, um ihre Beliebtheit zu steigern. Nach viel Überlegung
und Diskussion kamen sie schließlich auf den Slogan "Alle
spielen, groß und klein, spielen mit dem LEGO-Stein"
.

Die LEGO-Steine waren begeistert und konnten es kaum erwarten,
ihren neuen Slogan der Welt zu präsentieren. Also machten sie
sich auf den Weg in die Stadt, um zu zeigen, wie viel Spaß man
mit ihnen haben kann.

Sie kletterten auf Bäume, schlitterten über Schotterpisten
und bauten sogar eine riesige Burg aus LEGO-Steinen. Kinder
und Erwachsene waren begeistert und konnten ihre Augen nicht
von den bunten Steinen lösen.

Plötzlich bemerkte auch der kleine Claus die LEGO-Steine und
rannte auf sie zu. "Wow!", rief er aus. "Ich will auch spielen!"
Und so begann er, eine gigantische Rakete zu bauen, während
die LEGO-Steine ihm verzückt zusahen.

Claus und sein Vater spielten den ganzen Nachmittag zusammen mit
den LEGO-Steinen. Sie bauten unzählige fantastische Kreationen,
von einem Raumschiff bis hin zu einer Burg voller Geheimgänge.

Doch als es Zeit wurde, ins Bett zu gehen, erinnerte der Vater
seinen Sohn daran, dass vor dem Spielen immer die Arbeit kam.
"LEGO ist ein Zeitvertreib, doch erst nach der Schularbeit",
sagte er und schickte seinen Sohn ins Bett.

Claus nickte und ging gehorsam ins Bett. Am nächsten Morgen
stand er früh auf, um seine Schularbeiten zu erledigen. Als
er damit fertig war, durfte er endlich wieder spielen und bauen,
was er wollte.

Und so wurde aus dem kleinen Jungen ein gewissenhafter Schüler,
der wusste, dass Arbeit und Spiel im richtigen Verhältnis stehen
mussten. Von da an spielte er jeden Tag mit Begeisterung mit den
LEGO-Steinen und baute unglaubliche Dinge, während er gleichzeitig
seine Verantwortung als Schüler nicht vergaß.

Der Slogan "Alle spielen, groß und klein, spielen mit dem LEGO-
Stein" und der Rat seines Vaters "LEGO ist ein Zeitvertreib,
doch erst nach der Schularbeit" begleiteten den kleinen Jungen
ein Leben lang und inspirierten ihn, immer das Richtige zu tun.

Und am Ende hatte er sogar die Idee für einen weiteren Slogan:
"1000 Steine braucht die Welt, kosten sie auch manches Geld."

In diesem Sinne herzliche Grüße,
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


westzipfler gefällt das


Claus Erbrecht
04.02.2023, 15:56

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Bitte um Rat

Henriette hat geschrieben:



Ich persönlich finde die Bilder von Mama und Papa genial - wie sie in Schürze mit dem Sohn ein Haus einrichtet und er - voll uniformiert - vom Töchterchen das Flugzeugchen betrachtet.


Ja, das war die Zeit, als die Welt (für die meisten Männer) noch in Ordnung war - meine Mutter durfte nicht in ihrem Beruf arbeiten, und die Aushilfe in der Vorweihnachtszeit bei Spielzeug-Rasch war schwer erkämpft! Diese Einstellung meines Vaters war auch ein wichtiger Scheidungsgrund...

Grüße

Claus



Claus Erbrecht
04.02.2023, 16:00

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Bitte um Rat

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hallo Claus, hallo Sven,
es ist toll, wenn auf diesem Weg die Richtigen zueinander gefunden haben.

Besonders hat mich der Slogan auf dem Stundenplan gerührt.
Er hätte von meinem Vater sein können.

[image]


Unser Familienschreiber hat dazu eine kleine Geschichte entworfen.

Eines Tages beschlossen die LEGO-Steine, dass sie einen Slogan
brauchten, um ihre Beliebtheit zu steigern. Nach viel Überlegung
und Diskussion kamen sie schließlich auf den Slogan "Alle
spielen, groß und klein, spielen mit dem LEGO-Stein"
.

Die LEGO-Steine waren begeistert und konnten es kaum erwarten,
ihren neuen Slogan der Welt zu präsentieren. Also machten sie
sich auf den Weg in die Stadt, um zu zeigen, wie viel Spaß man
mit ihnen haben kann.

Sie kletterten auf Bäume, schlitterten über Schotterpisten
und bauten sogar eine riesige Burg aus LEGO-Steinen. Kinder
und Erwachsene waren begeistert und konnten ihre Augen nicht
von den bunten Steinen lösen.

Plötzlich bemerkte auch der kleine Claus die LEGO-Steine und
rannte auf sie zu. "Wow!", rief er aus. "Ich will auch spielen!"
Und so begann er, eine gigantische Rakete zu bauen, während
die LEGO-Steine ihm verzückt zusahen.

Claus und sein Vater spielten den ganzen Nachmittag zusammen mit
den LEGO-Steinen. Sie bauten unzählige fantastische Kreationen,
von einem Raumschiff bis hin zu einer Burg voller Geheimgänge.

Doch als es Zeit wurde, ins Bett zu gehen, erinnerte der Vater
seinen Sohn daran, dass vor dem Spielen immer die Arbeit kam.
"LEGO ist ein Zeitvertreib, doch erst nach der Schularbeit",
sagte er und schickte seinen Sohn ins Bett.

Claus nickte und ging gehorsam ins Bett. Am nächsten Morgen
stand er früh auf, um seine Schularbeiten zu erledigen. Als
er damit fertig war, durfte er endlich wieder spielen und bauen,
was er wollte.

Und so wurde aus dem kleinen Jungen ein gewissenhafter Schüler,
der wusste, dass Arbeit und Spiel im richtigen Verhältnis stehen
mussten. Von da an spielte er jeden Tag mit Begeisterung mit den
LEGO-Steinen und baute unglaubliche Dinge, während er gleichzeitig
seine Verantwortung als Schüler nicht vergaß.

Der Slogan "Alle spielen, groß und klein, spielen mit dem LEGO-
Stein" und der Rat seines Vaters "LEGO ist ein Zeitvertreib,
doch erst nach der Schularbeit" begleiteten den kleinen Jungen
ein Leben lang und inspirierten ihn, immer das Richtige zu tun.

Und am Ende hatte er sogar die Idee für einen weiteren Slogan:
"1000 Steine braucht die Welt, kosten sie auch manches Geld."

In diesem Sinne herzliche Grüße,
Ingo.


Danke für die schöne Geschichte, Ingo! Das mit dem frühen Aufstehen hätte bei mir aber nicht geklappt - ich hätte eher nachts gearbeitet...

Grüße

Claus



Gesamter Thread: