Felix_96
06.11.2022, 17:10

Studio – fehlendes / nicht auffindbares Teil

Hallo zusammen,

ich mache gerade meine ersten Gehversuche in Studio und bin natürlich direkt auf ein Teil gestoßen, das anscheinend nicht vorhanden ist. Oder ich stelle mich bei der Suche einfach nur zu blöd an

Weiß jemand unter welcher Bezeichnung diese Kuppel zu finden ist? (Cylinder / Hemisphere ergab bei mir keinen Treffer)

Ich hatte mir das als Kuppeldach für einen Turm vorgestellt… vielleicht hat das hier ja schon mal jemand verbaut?

Vielen Dank
Felix

PS: Ich bin erst seit eben hier angemeldet. Werde die Tage natürlich noch ein paar Zeilen in der Willkommensecke nachliefern

[image]



Same-1974
06.11.2022, 20:56

Als Antwort auf den Beitrag von Felix_96

+1Re: Studio – fehlendes / nicht auffindbares Teil

Hallo Felix,

leider sind nicht alle Teile im Studio vorhanden.

Es gibt aber noch ein Programm das nennt sich PartDesigner.
Eventuell kann man damit das gewünschte Objekt erstellen.



Felix_96 gefällt das


Felix_96
06.11.2022, 22:09

Als Antwort auf den Beitrag von Felix_96

Re: Studio – fehlendes / nicht auffindbares Teil

Habe schon befürchtet, dass das wirklich fehlt. Aber danke für den schnellen Tipp, das Programm kannte ich noch nicht.

Werde dann mal versuchen das irgendwie selbst zu basteln.



Thomas52xxx
07.11.2022, 07:00

Als Antwort auf den Beitrag von Felix_96

+1Re: Studio – fehlendes / nicht auffindbares Teil

bei Teilen, die es in Stud.io noch nicht gibt, hilft in vielen Fällen die LDraw-Bibiliothek. Die Teile kann man über den Part Designer nach Stud.io importieren.


Die Halbkugeln habe ich dort allerdings auch nicht gefunden. Schade.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Felix_96 gefällt das


Rauy
07.11.2022, 11:50

Als Antwort auf den Beitrag von Felix_96

+1Re: Studio – fehlendes / nicht auffindbares Teil

So als genereller Tip, auch wenn dieses Teil speziell scheinbar nicht in Stud.IO zu finden ist, solltest du mal wieder ein Teil suchen und die BrickLink-Seite schon auf haben, dann kannst du auch einfach die Teilenummer im Suchfeld über der Teileliste eingeben. Dann solltest du es, wenn vorhanden, angezeigt bekommen und auch gleich sehen, in welcher Kategorie es ist, für spätere Verwendungen. Bei bedruckten Teilen wie diesem (auch an den Buchstaben in der Teilenummer zu erkennen), kann es auch sein, dass du vorher noch die Anzeige bedruckter Teile aktivieren musst (deren Deaktivierung im Normalfall wiederum erheblich der Übersichtlichkeit hilft), mit dem kleinen Steinsymbol in der Leiste über der Teileliste.


Flickr   Instagram   Rebrickable


Felix_96 gefällt das


freakwave
10.11.2022, 00:02

Als Antwort auf den Beitrag von Felix_96

+2Re: Studio – fehlendes / nicht auffindbares Teil

Felix_96 hat geschrieben:

Hallo zusammen,

ich mache gerade meine ersten Gehversuche in Studio und bin natürlich direkt auf ein Teil gestoßen, das anscheinend nicht vorhanden ist. Oder ich stelle mich bei der Suche einfach nur zu blöd an

Weiß jemand unter welcher Bezeichnung diese Kuppel zu finden ist? (Cylinder / Hemisphere ergab bei mir keinen Treffer)

Ich hatte mir das als Kuppeldach für einen Turm vorgestellt… vielleicht hat das hier ja schon mal jemand verbaut?

Vielen Dank
Felix

PS: Ich bin erst seit eben hier angemeldet. Werde die Tage natürlich noch ein paar Zeilen in der Willkommensecke nachliefern



Das Teil ist schon seit 2013 in der LDraw Bibliothek
https://www.ldraw.org/par...parts&partid=98107

Wundert mich, dass es noch nicht in Studio übernommen wurde.

Runterladen aus der LDraw Bibliothek und via PartsDesigner importieren.

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Thomas52xxx , Felix_96 gefällt das


Felix_96
14.11.2022, 22:24

Als Antwort auf den Beitrag von Felix_96

+1Re: Studio – fehlendes / nicht auffindbares Teil

Vielen Dank für die Tipps und natürlich an dich Gerald, für den Link zum Teil!

Werde in Zukunft dann direkt in der LDraw-Bibliothek suchen, wenn ich in Stud.io nicht fündig werde.

Ich hatte tatsächlich letzten Montag noch ein ähnliches Teil gebastelt, aber das Original passt natürlich etwas besser

Der Vollständigkeit halber hier noch zum Vergleich (Rechts = Original):

[image]



freakwave gefällt das


gabriella2020
03.02.2023, 17:52

Als Antwort auf den Beitrag von Felix_96

Re: Studio – fehlendes / nicht auffindbares Teil

Hallo, ich habe mir auch das Lego Studio Architecture gekauft . Habe auf der Teile-Liste auf der Verpackung nachgeschaut. Dieses Teil ist nicht angegeben!
Für eine „Dach-Kuppel „ habe ich dieses Teil benutzt. ( Name?)

gabriella 2020

[image]



freakwave
03.02.2023, 18:07

Als Antwort auf den Beitrag von gabriella2020

Re: Studio – fehlendes / nicht auffindbares Teil

gabriella2020 hat geschrieben:

Hallo, ich habe mir auch das Lego Studio Architecture gekauft . Habe auf der Teile-Liste auf der Verpackung nachgeschaut. Dieses Teil ist nicht angegeben!
Für eine „Dach-Kuppel „ habe ich dieses Teil benutzt. ( Name?)

gabriella 2020


In dem Post geht es nicht um das LEGO Architecture Studio, set 21050, sondern um das Digitale Bauprogramm von Bricklink, das ebenfalls Studio heißt.

Zweitens wäre die Kuppel zu klein, das Teil welches DU hier zeigst ist 2 x 2 Noppen groß, es ging um eine 11 x 11 große Halbkugel.


Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01