Diamabolo
03.02.2023, 10:52

Videos im Beitrag einstellen / Video Vorschaubild?

Hallo Zusammen,
da ich nichts unter FAQ gefunden hab, stell ich meine Frage hier zum Thema :
Video/ Link im Beitrag einstellen/ YT Vorschau
Wenn ich einen YT Link in meinen Beitrag "einbette" erscheint normalerweise ein Vorschaubild des Videos
Bei einem YT Shorts Videolink, scheint diese Vorschau nicht zu funktionieren.?

Gibts da was zu beachten?

Gruß Martin



Seeteddy
03.02.2023, 13:20

Als Antwort auf den Beitrag von Diamabolo

Re: Videos im Beitrag einstellen / Video Vorschaubild?

Hallo Martin,

hier im Forum ist es mit den Links so:

Du kannst einen Link durch normales Kopieren in deinen Text einfügen, dann erscheint der kryptische Seitenname in blau und unterstrichen als Text zum Anklicken.

Du kannst ein Textstück markieren und dann "Link" wählen - im Fenster deinen Link aus dem Zwischenspeicher einfügen - und hast einen griffigen Namen für deinen Link.

Du kannst auch ein Bild markieren und dann "Link" wählen - dann öffnet sich der Link beim Anklicken des Bildes.
Dazu muss natürlich das Bild zuvor hochgeladen und im Text eingefügt worden sein.
Hat sich hier allerdings nicht wirklich bewährt, weil man dazuschreiben sollte "Bild = Link", sonst kommt keiner drauf, dass das Bild als Link funktioniert.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Dirk1313
03.02.2023, 15:01

Als Antwort auf den Beitrag von Diamabolo

Re: Videos im Beitrag einstellen / Video Vorschaubild? Lösung

Wichtig vorab: Für ein MOC sollte zuerst ein Bild eingefügt werden und erst danach ein YT Video.

Youtube Link einfügen:
https://youtube.com/watch?v=FRP4-HrV9iU
Dann komplett markieren
Dann auf die Schaltfläche “YouTube” klicken - und fertig.
Wichtig: der YouTube Tag führt nur beim ersten verlinkten YouTube Video zu einer Vorschau

[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Diamabolo
03.02.2023, 21:06

Als Antwort auf den Beitrag von Diamabolo

Re: Videos im Beitrag einstellen / Video Vorschaubild?

Super, danke.



Turez
03.02.2023, 21:09

Als Antwort auf den Beitrag von Diamabolo

Editiert von
Turez
03.02.2023, 21:10

Re: Videos im Beitrag einstellen / Video Vorschaubild?

Hallo Martin,

Diamabolo hat geschrieben:

Bei einem YT Shorts Videolink, scheint diese Vorschau nicht zu funktionieren.?

Gibts da was zu beachten?
Nein, es gibt nichts zu beachten. Es funktioniert einfach nicht, wie du schon richtig beobachtet hast. Ich erinnere mich an einen Beitrag, bei dem jemand versucht hatte, ein Youtube-Shorts-Video einzubetten, und das hat den ganzen Thread kaputt gemacht, sodass er nicht mehr aufrufbar war, bis die Einbettung mittels komplizierter nachträglicher Bearbeitungen des Beitrags entfernt werden konnte. Also besser bleiben lassen.

Die anderen beiden Antworten kannst du glaube ich ignorieren.

Grüße
Jonas



jrx_
24.08.2023, 13:12

Als Antwort auf den Beitrag von Diamabolo

Re: Videos im Beitrag einstellen / Video Vorschaubild?

Moin,

ich habe seit langem mal wieder ein MOC gepostet. Das Gute: Hab mich sofort wieder zurechtgefunden. Das Schlechte: Ich habe drei YT-Videos eingebettet. Video zwei und drei werden korrekt angezeigt, allerdings wird statt des ersten Videos das zweite Video angezeigt. Links stimmen. Und nu weiß ich auch nicht weiter