ogretzky99
30.01.2023, 18:10

Editiert von
ogretzky99
30.01.2023, 18:18

EBAY Lego Kauf von Privat - Käuferschutz?

Hallo,

ich habe auf Ebay wie folgt gekauft:

[image]



Auktionsbeschreibung:
"LEGO 6276 Gouverneurs Kastell / Eldorado Fortress (1989), komplett, inkl. Original Bauanleitung + 8 Figuren und Extras (1 Kanone, 1 Boot, 1 Hai)"

Prvatverkauf! Keine Rücknahme

Auktion hat Käuferschutz

Auktion: Ebay Auktion

Am Freitag habe ich das Set erhalten. Der Zustand ist Schulnote 6! Die Hälfte der weissen Steine usw... sind fast gelb und braun. Die 3D-Platte komplett bräunlich vergilbt. Selbst die blaue Farbe fehlt am Rand teilweise. Auf den Bildern nicht zu erkennen! Hätte ich das gewusst, hätte ich nicht geboten und viele anderen auch nicht.

Ein paar Steine von vielen:

[image]



Keine ehrlichen Angaben zum Zustand! Komplett verschwiegen! Es ist "ekelhaft" mit so arg vergilbten Steinen! Nicht mal zum Spielen mit Freude geeignet!

Habe ich Chancen auf Käuferschutz mit Rückgabe des Artikels? Wie seht ihr das? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Am 02. Februar kann ich den Fall Ebay melden.

Handelt es sich um arglistige Täuschung oder versteckter Mangel?

Der Verkäufer droht mir bereits mit Anzeige auf meine Nachricht, nur weil ich meinte, es ist eine Frechheit so etwas zu verkaufen und um Rücknahme bat bzw ich Käuferschutz beantragen werde:

"Eine Erstattung ist nicht möglich. Der Artikel entspricht 1 : 1 den abgebildeten Fotos und wurde freiwillig ersteigert. Der Artikel ist gebraucht und ca. 34 Jahre alt. Bei weiteren Frechheiten erstatten wir Anzeige."

Das ist mir in über 25 Jahren auf Ebay noch nicht passiert!

Danke

Patrick



8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

DorasDanas
30.01.2023, 19:32

Als Antwort auf den Beitrag von ogretzky99

Re: EBAY Lego Kauf von Privat - Käuferschutz?

Hmm… ich bin da hin- und her gerissen.

Hast du dir die Bilder wirklich genau angeschaut? Der vergilbte Zustand vieler Teile ist dort deutlich zu erkennen.

Aber - haha! - wegen was will er dich denn anzeigen ? Die Tatbestände "Meckern über schlechte Ware" oder "Inanspruchnahme von ebay-Käuferschutz" gibt es nicht. Über solche Aussagen von Verkäufern könnte ich nur schmunzeln, wenn sie nicht so abgrundtief frech wären.

In der Auktion steht allerdings:

Gebraucht: Artikel wurde bereits benutzt. Ein Artikel mit Abnutzungsspuren, aber in gutem Zustand und vollkommen funktionsfähig. Bei dem Artikel handelt es sich unter Umständen um ein Vorführmodell oder um einen Artikel, der an den Verkäufer nach Gebrauch zurückgegeben wurde. Weitere Einzelheiten, z. B. genaue Beschreibung etwaiger Fehler oder Mängel im Angebot des Verkäufers.


Das ist zwar ein Text, der seitens ebay eingeblendet wird, weil der Verkäufer beim Einstellen "Gebraucht" oder ähnlich ausgewählt hat, aber wenn dieser Text daraufhin dort erscheint, muss der Verkäufer sich dran halten, denn der Text gehört zur Auktion.

Die Vorgabe

Weitere Einzelheiten, z. B. genaue Beschreibung etwaiger Fehler oder Mängel im Angebot des Verkäufers.


wurde vom Verkäufer meiner Ansicht nach nicht erfüllt, da er im Auktionstext keine Mängel aufzählt und auch gar nicht darauf hinweist, dass es überhaupt Mängel gibt und man dafür doch bitte die Bilder betrachten möge.

Ich würde ihm eine schlechte Bewertung wegen fehlender Mängelbeschreibung hinterlassen und gleichzeitig den Käuferschutz aktivieren. In einer separaten Nachricht kannst du anbieten, die schlechte Bewertung zurückzunehmen (früher ging das zumindest...), sobald er nach der Rücknahme des Artikels den Kaufpreis erstattet hat.


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


ogretzky99
30.01.2023, 19:35

Als Antwort auf den Beitrag von ogretzky99

Re: EBAY Lego Kauf von Privat - Käuferschutz?

Ich habe die Bilder nur auf dem Smartphone gesehen :-( Scheinbar sieht man am PC eine ganz andere Auflösung wie bei mir am Smartphone... Egal jetzt...

In ein paar Tagen stelle ich es in die Bucht, wec gehen wird es auf jeden Fall

Habe nun Lehrgeld bezahlt



Thekla
30.01.2023, 19:48

Als Antwort auf den Beitrag von ogretzky99

+8Re: EBAY Lego Kauf von Privat - Käuferschutz?

Moin,

bei erneutem Verkauf solltest Du Rückgrat beweisen und Dich nicht auf das Niveau Deines Verkäufers hinunter begeben.
Nur weil andere AL sind, muss man nicht selber zum AL werden.

Viel Erfolg!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Zweimalvier , 5N00P1 , westzipfler , Rauy , Andi , Garbage Collector , Ferdinand , Scubamarco gefällt das (8 Mitglieder)


Micha2
30.01.2023, 21:13

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

+1Re: EBAY Lego Kauf von Privat - Käuferschutz?

DorasDanas hat geschrieben:

Weitere Einzelheiten, z. B. genaue Beschreibung etwaiger Fehler oder Mängel im Angebot des Verkäufers.

wurde vom Verkäufer meiner Ansicht nach nicht erfüllt, da er im Auktionstext keine Mängel aufzählt

Wobei sich die Frage stellt: Sind vergilbte Steine überhaupt ein Mangel? Oder nicht nicht vielmehr einfach eine nicht ungewöhnliche (je nach Lagerung) altersbedingte Erscheinung bei einem 34 Jahre alten Set?



Inu Brick gefällt das


ogretzky99
30.01.2023, 21:20

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: EBAY Lego Kauf von Privat - Käuferschutz?

Thekla hat geschrieben:

Moin,

bei erneutem Verkauf solltest Du Rückgrat beweisen und Dich nicht auf das Niveau Deines Verkäufers hinunter begeben.
Nur weil andere AL sind, muss man nicht selber zum AL werden.

Viel Erfolg!

Gruß
Thekla



Deshalb wollte ich es auf ganz normalem Wege zurück geben und auch evtl. über Käuferschutz! Ich lasse mir viel gefallen, sehr viel gefallen in Ebay, aber irgendwo sind auch Grenzen. Klar, ich habe ein Fehlkauf gemacht, aber das dieser so endete... Das Lego altern kann sehe ich selbst in meinen Vitrinen. Schneeweiße Steine werden auf einmal vereinzelt gilb, obwohl kein Tageslicht in diesen Raum kommt und die meiste Zeit dunkel stehen. Damit muss ich leben. Aber das ein Set so krass vergilbt ist... Egal jetzt...



Thomas52xxx
30.01.2023, 22:04

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

+2Re: EBAY Lego Kauf von Privat - Käuferschutz?

DorasDanas hat geschrieben:

Ich würde ihm eine schlechte Bewertung wegen fehlender Mängelbeschreibung hinterlassen und gleichzeitig den Käuferschutz aktivieren. In einer separaten Nachricht kannst du anbieten, die schlechte Bewertung zurückzunehmen (früher ging das zumindest...), sobald er nach der Rücknahme des Artikels den Kaufpreis erstattet hat.

Beides würde ich nicht machen. Schlechte Bewertung, aber nichts angreifbares oder aufwändig beweisbares. Ich würde schreiben "Ich war nicht zufrieden." Das ist Dein Empfinden und darüber kann man nicht diskutieren.

Das Angebot "Bewertungsrücknahme bei Rückerstattung" kann auch als Erpressung empfunden werden. Deshalb würde ich das lassen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


5N00P1 , Inu Brick gefällt das


plutokrat
31.01.2023, 08:44

Als Antwort auf den Beitrag von ogretzky99

Re: EBAY Lego Kauf von Privat - Käuferschutz?

Nur mal so. Du kannst ebay einschalten. Solltest du mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein, kannst du halt mit paypal das geld zurück verlangen - was zu 90% funktioniert. dann wirst du allerdings eine klage vom verkäufer erhalten.



Same-1974
31.01.2023, 18:42

Als Antwort auf den Beitrag von ogretzky99

Re: EBAY Lego Kauf von Privat - Käuferschutz?

Wegen was willst du den Artikel zurück geben!?
Der Verkäufer hat alles richtig gemacht.
Bilder zeigen eindeutig vergilbte Steine!
Klar ist es Ärgerlich für dich, aber niemand hat dich
gezwungen ein Gebot abzugeben.

Sehe es als Lehrgeld an....



Tungdil
31.01.2023, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von ogretzky99

+2Re: EBAY Lego Kauf von Privat - Käuferschutz?

ogretzky99 hat geschrieben:

Ich habe die Bilder nur auf dem Smartphone gesehen :-( Scheinbar sieht man am PC eine ganz andere Auflösung wie bei mir am Smartphone... Egal jetzt...

In ein paar Tagen stelle ich es in die Bucht, wec gehen wird es auf jeden Fall

Habe nun Lehrgeld bezahlt


Ich muss gestehen, dass es mir letztes Jahr (auch Transaktion über Smartphone abgewickelt) ähnlich ging. Es war ein grauer Aston Martin und auf dem PC konnte man tatsächlich die vergilbten grauen Steine sehen, über das Smartphone nicht (so deutlich).
Aber ich habe es für mich als Lehrgeld abgespeichert - nicht die Gier nach einem möglichst preiswerten Schnäppchen sollte siegen, sondern in der Ruhe liegt die Kraft (und die richtige Entscheidung).
Und das Vorhaben, das Set einfach wieder in die Bucht zu stellen um zu hoffen, dass es dem nächsten Käufer ebenso geht finde ich persönlich fragwürdig.



Zweimalvier , Rauy gefällt das


Pudie®
01.02.2023, 10:04

Als Antwort auf den Beitrag von ogretzky99

Re: EBAY Lego Kauf von Privat - Käuferschutz?

Hallo,
Besorge Dir 12% ige H2O2-Lösung und lege die weißen Steine im Sonnenlicht darin ein (ca. 1-2 Stunden genügen meistens).
Wichtig ist das Sonnenlicht.

Gruß
Frank



4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: