StefanD
28.01.2023, 18:56

+112V Weichenmotor öffnen und reparieren?

LLL,

hallo ich bin immer noch beim Aufbau meiner 12V Eisenbahnanlage.

Beitrag vom letzten Jahr

Ich hab hier jetzt 2 defekte Weichenmotoren siehe Bild

[image]



Kann mir jemand sagen wie ich die öffnen kann, ohne sie völlig zu zerstören?

Gruß
Stefan



womo gefällt das


Ralf
29.01.2023, 00:12

Als Antwort auf den Beitrag von StefanD

Editiert von
Ralf
29.01.2023, 00:18

+9Re: 12V Weichenmotor öffnen und reparieren?

Moin,

Magnet auf Mittelstellung, mit einem möglichst breiten Schraubendreher das Gehäuse erst leicht nach außen drücken und anschließend mit etwas mehr Gewalt den Boden nach oben hebeln. Mit einem weiteren Schraubendreher oder Messer die Seitenwände nach außen drücken. Vorsicht, die Spule sitzt nah am Rand und könnte leicht beschädigt werden.
Es können leichte Beschädigungen beim Öffnen auftreten, aber bis jetzt habe ich noch keine Schwierigkeiten gehabt die Teile wieder zusammenzusetzen. Der häufigste Fehler war ein abgebrochenes Kabel an den Lötstiften.
Viel Erfolg

[image]



[image]



[image]



Gruß, Ralf

Edit: Für erste Versuche eignen sich die manuellen Varianten



Ben® , Pudie® , 66er , ThomaS , Micha2 , tobb , Legobecker , Capriheld , JuL gefällt das (9 Mitglieder)


StefanD
29.01.2023, 16:38

Als Antwort auf den Beitrag von StefanD

+1Re: 12V Weichenmotor öffnen und reparieren?

Danke Ralf, hat geklappt



Ralf gefällt das


Falk
29.01.2023, 19:14

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

+1Re: 12V Weichenmotor öffnen und reparieren?

Hallo Ralf,

sind die Gehäuse so extrem verklebt? Für die Seiten würde ich sonst eher sowas nehmen wollen:

https://store.ifixit.de/p...s/isesamo-opening-tool
Die sind breiter und dünner als ein Schraubendreher.

Oder das Dingens ganz rechts im Set:
https://store.ifixit.de/p...riantid=40510829166785

Habe hier auch noch einige von den 12V Weichenmotoren und befürchte, dass von denen nicht mehr alle funktionieren. Ist ein Thema, an das ich mich noch nie ran getraut hatte. Danke für die Bilder.

Grüße,
Falk



jopiek gefällt das


Ralf
29.01.2023, 20:58

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: 12V Weichenmotor öffnen und reparieren?

Falk hat geschrieben:

Hallo Ralf,

sind die Gehäuse so extrem verklebt? Für die Seiten würde ich sonst eher sowas nehmen wollen:

https://store.ifixit.de/p...s/isesamo-opening-tool
Die sind breiter und dünner als ein Schraubendreher.

Oder das Dingens ganz rechts im Set:
https://store.ifixit.de/p...riantid=40510829166785

Habe hier auch noch einige von den 12V Weichenmotoren und befürchte, dass von denen nicht mehr alle funktionieren. Ist ein Thema, an das ich mich noch nie ran getraut hatte. Danke für die Bilder.

Grüße,
Falk


Moin Falk,
das Problem ist der fehlende Ansatzpunkt, weil der Boden nicht an den Seiten, sondern nur unterhalb in der Falz verklebt ist.
Für die Seiten bietet sich natürlich ein flaches Werkzeug an, ob kleiner Spachtel, stumpfes Messer oder ähnliches. Den Schraubendreher hatte ich nur gerade in greifbarer Nähe

Gruß, Ralf



Gesamter Thread: