Ben®
27.01.2023, 08:53

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Editiert von
Ben®
27.01.2023, 08:54

+1Re: LEGO als Investment (Mit Investment-Tip; konkreten Beispielen und abermals viel Text)

Micha2 hat geschrieben:

5N00P1 hat geschrieben:
Sagen wir, ich bekommen 15% du kannst 7% behalten und machst das für mich mit 100.000 EUR?
D.h. du kannst ohne viel Stress 7000 EUR im Jahr zusätzlich machen


Nö, das wird nix - weil wir uns dann erstens im gewerblichen und somit zu versteuernden Rahmen bewegen würden (steuerliche Abzüge), weil dies zweitens Lagerraum benötigen würde (weitere Kosten) und drittens zu viel Zeit. Und für 7% Rendite lohnt es sich schon weniger.

Außerdem bin ich ja kein "Lego-Händler" und will auch keiner sein. Ich wollte lediglich mal aufzeigen, dass man mit Lego durchaus mit begrenztem Aufwand und begrenzten Mitteln ein bisschen Geld verdienen kann, auch wenn das den Idealisten nicht gefällt und auf Leute, dies sowas verpöntes machen, oftmals schon etwas missbilligend herabgeblickt wird.



Moin-Moin!

Herrlich dem Austausch der überspitzten Argumente hier zu folgen!
Die Wahrheit liegt eben doch am Ende eher in der Mitte, denke ich.

Aber die Idee des zuvor aufgezeigten "Pitches" ließ vor meinem inneren Auge gleich eine Höhle-der-Löwen Folge aufblitzen:

Geschäftsidee eines skalierbaren Investmodells. Der Oberinvestor-Guru-Legofond-Manager bringt einfach ganz vielen Kleinanlegern (unter der Steuerschwelle) ihr Portfolio nahe und die drücken für die zugehörige App eine Lizenzgebühr ab und sitzen auf dem Risiko. Jetzt skalieren wir das nur kräftig weiter.
Währenddessen sitzen die Löwen da, feixen und reiben sich die Hände. Nur die die Home-Shopping-Truse winkt ab - nicht ihr Business. Die anderen Löwen regen an, das Geschäft nochmals zu skalieren für analog, Barbie, Playmo & China-Klone. Darüber kriegt der Frank (der Löwe nicht Pudie) leuchtende Augen und liefert sich eine Bieterschlcht mit dem schon den Carsten.
Und der weiß zu berichten, dass die Vroni schon als Kind am liebsten mit den Bunten Steinen und so weiter.


######

Abgesehen davon habe ich noch einen Tages-Invest-Tipp: und je mehr auf mich hören, desto eher wird es natürlich totsicher NICHT klappen. Ich kann also mit meiner Prognose nur verlieren. Dennoch:
Heute gibt es den Camaro bei Brickmerge zu 110,x Eur Bestpreis. Portofrei und max. 5 Exemplare an eine Adresse.

Damit hat man bereits ein schönes Modell und viele Steine zum Moccen, wenn das Invest fehlschlägt.
Aber ansonsten könnte das der "heiße Scheiß" werden. Die Serie der Autos ist großartig. Viele Sammler haben jedoch das Modell wegen Preis und Bau und Stickern regelrecht bei den Bewertungen verrissen.
Irgendwann in nicht zu ferner Zukunft wollen die Serien-Sammler doch alle Sets der Reihe komplett; auch die hässlichen Entlein. Und plötzlich - nach EOL - ist das Ding in Gold aufzuwiegen (so wie die olle Doppelkreuzweiche - mochte erst auch keiner haben wollen). Ich Trottel habe auch erst vor kurzem den ersten infrarot-ICE gekauft. Und als ich ihn entmisbet hatte, wusste ich, warum ich ihn damals verschmäht hatte. Andererseits ist jetzt die Reihe aller Batteriezüge wieder geschlossen. Ach zwei Seelen in meiner Brust usf...

Und jetzt beim Camaro schnell sein: keine Ahnung ob die Angebotsmenge über den Tag reicht. Ich habe meine Bestätigung im E-Mail-Fach - ich schwör (mit gekreuzten Fingern).

Leg Godt!

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Thomas52xxx gefällt das


Gesamter Thread: