Thomas52xxx
27.01.2023, 07:47

Als Antwort auf den Beitrag von PetersMODUMOC

Re: Neue große Räder im 76405

PetersMODUMOC hat geschrieben:

Genau! Und meine Idee wäre jetzt zwischen zwei große Räder ein kleines mit Spurkranz umgekehrt als "blindes" Rad einzubauen.

Wie willst Du über eine durchgehende Koppelstange Räder mit unterschiedlichem Durchmesser antreiben? Willst Du eine Vorbildlokomotive nachbauen oder ein reines Fantasieprodukt?

Auf welchen Radien soll Dein Werk unterwegs sein. Der normale Lego-Radius ist R40 (40 Noppen). Da wird es mit großen Rädern und vorbildnahen Achsständen schon sehr trickreich. Wenn es mehr in Richtung vorbildnahen Modellbau geht, werden meist Radien von R104 und noch größer eingesetzt. Diese benötigen Weichen und meist auch Schienen von Drittherstellern.

Der Abstand zwischen Radachse und Hubachse der Räder des 76405 beträgt wenig realistische zwei Noppen. Das passt nicht im Ansatz zu irgendeiner mir bekannten Vorbildlokomotive mit "großen Rädern". Wenn Du ein Phantasieprodukt bauen willst, gerne. Wenn Du ein Vorbild hat, verwende lieber die Räder von BBB, Shupp, Bricks-On-Rails oder Anderen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Gesamter Thread: