IngoAlthoefer
26.01.2023, 13:17

+16Ausstellung: Eyes in Motion

Angeregt durch jüngere Arbeiten von Gerhard Bricker (alias voxel)
habe ich ein Exponat geschaffen: Eyes in Motion, mit bewegten
LEGO-Augen unter Wasser.

Durch leicht bewegtes Wasser ergeben sich surreale Verzerrungen, was
das Kunstwerk gerade auch für Kinder sehr interessant macht.

[image]


[image]



[image]


[image]



Bei Regenwetter habe ich die Augenplatte in einen mit Wasser fast
gefüllten Eimer gelegt und geknipst, wie sich durch fallende Tropfen
Verzerrungen ergeben.


[image]


[image]



[image]


[image]

Im letzten Foto scheinen einige Augen regelrecht zu schreien!

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Micha2 , Rauy , voxel , Andor , SuklaaTalvella , Xris , jup , Seeteddy , Ferdinand , Larsvader , nvneuss , shadow020498 , Kai , Luggi , spielela , JuL (16 Mitglieder)

AdmiralStein
27.01.2023, 18:15

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Ausstellung: Eyes in Motion

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Im letzten Foto scheinen einige Augen regelrecht zu schreien!


Aber was wollen sie uns mitteilen?

Ahhhhh Wasser!

oder

Widerstand ist zwecklos!

oder

Yeeeeaaaah H2O!

oder

Tausend Augen beobachten... DICH!

oder

Wir sind keine Kunst, wir haben Gefühle!

?

Nein, bestimmt trällern sie im Chor:

Das ist die perfekte Welle
Das ist der perfekte Tag
lalala...


Ein sehr schönes Werk hast du da geschaffen.



IngoAlthoefer
27.01.2023, 18:50

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Ausstellung: Eyes in Motion

Hallo Matthias,

AdmiralStein hat geschrieben:

Aber was wollen sie uns mitteilen?
...
...
Ein sehr schönes Werk hast du da geschaffen.

danke für Dein Lob.

Es gibt sogar zwei kleine Filmchen.

Eines mit echtem Regen, echtem Ton und den Augen im Eimer:
https://althofer.de/9-augen-im-eimer.mp4

Das andere mit künstlichen Wellen, von der Hängung von
Richters 192-Farben-Werk bei der Versteigerung:
https://althofer.de/13-schwimmende-farben.mp4

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Matze2903
27.01.2023, 21:04

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Ausstellung: Eyes in Motion

HAllo Ingo!

Aus der Sicht der "Classic Themes" AFOls sage ich mal: wieder ein abgedrehter Althoefer! Ob das positiv oder negativ ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Ich sehe es aber als einen anderen Zugang zu LEGO® als das Bauen von Ritterburgen, Eisenbahnlandschaften, Classic Space und ......... und der ist dir durchaus gelungen. Genau so habe ich es empfunden, in der Reihenfolge. Nun stellt sich mir die Frage, ist Eyes in Motion" ein in sich abgeschlossener Zyklus oder kann man sich der Ausstellung anschließen?


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


IngoAlthoefer
28.01.2023, 10:31

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Ausstellung: Eyes in Motion

Hallo Matthias,

danke für Deine Beschäftigung mit dem MoC und
der Idee dahinter.

Matze2903 hat geschrieben:

Nun stellt sich mir die Frage, ist Eyes in Motion" ein
in sich abgeschlossener Zyklus oder kann man sich der
Ausstellung anschließen?

Anschließen oder auch Variierung der Idee ist gerne gesehen.

Zu Weihnachten hatte ich ja schon einen Vorgeschmack präsentiert:
Munchs Schrei im Wasser
https://althofer.de/munch-schreit-im-wasser.mp4

Und mir schwebt eine Treppe im Wasser vor, wo auf den
Stufen ein fortlaufender Text (in LEGO-Buchstaben) steht.
Die Zeilen auf den oberen Stufen kann man gut lesen, während
es nach unten hin immer verzerrter wird, wenn sich das Wasser
bewegt.

Ingo.


PS. Den gelben Eimer hatte ich vor Jahren schon mal im Einsatz:

[image]


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


voxel
31.01.2023, 00:56

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Wasserspiele aktuell (Was: Re: Ausstellung: Eyes in Motion)

Moinsen allerseits!

Heute gab es einen interessanten Artikel passend zum Thema bei Bricknerd:
Painting With Water: Adding a Splash to Your LEGO Creation

Bemerkung: deepl.com ist ein besserer Uebersetzer als Google Translate fuer diejenigen mit Bedarf



IngoAlthoefer
31.01.2023, 12:27

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

Editiert von
IngoAlthoefer
31.01.2023, 12:38

Re: Wasserspiele aktuell (editiert)

Hallo Alex,

voxel hat geschrieben:

Heute gab es einen interessanten Artikel passend zum Thema bei Bricknerd:
Painting With Water: Adding a Splash to Your LEGO Creation

sehr interessant, danke für den Link. Vielleicht sollte ich mit
Ann und weiteren Interessierten eine LEGO-Water-Group aufmachen.

Bemerkung: deepl.com ist ein besserer Uebersetzer als Google Translate
fuer diejenigen mit Bedarf

So ist es.

Ingo.

Anekdote am Rande: Ein Kollege von mir hat ein Mathebuch
auf Englisch geschrieben. Das ist im renommierten Springer-
Verlag erschienen. Neulich bekam der Kollege eine Mail
vom Verlag: Sie hätten probehalber mal das Buch mit DeepL
ins Deutsche übersetzt. Wenn er bereit sei, das zu glätten,
würden sie das Buch auf Deutsch rausbringen. Er war angetan
von der Rohübersetzung - und so wird es das Buch bald auch
auf Deutsch geben.


EDIT: Jetzt habe ich mal Chat GPT zu LEGO + Wasser gefragt.
Ingo: Welche Fotoeffekte kommen für LEGO + Wasser in Frage?

Cha: Folgende Fotoeffekte können bei LEGO + Wasser zum Einsatz kommen.

* Unterwasseraufnahmen: Eine Kamera unter Wasser oder durch
eine Schicht aus Klarplastik platziert, um die LEGO-Modelle
in ihrem natürlichen Umfeld zu zeigen.

* Luftblaseneffekt: Verwendung einer Kamera mit langsamer
Belichtungszeit, um Bewegungen im Wasser und Luftblasen um
LEGO-Modelle herum einzufangen.

* Überlagerung von Wasser und LEGO: Verwendung einer Kamera
mit hoher Schärfe, um beide Elemente deutlich sichtbar zu
machen.

* Reflektionen: Aufnahmen von LEGO-Modellen, die sich in Wasser
spiegeln.

* Spiel mit Licht und Schatten: Verwendung von Beleuchtung,
um Schatten und Lichtreflexionen im Wasser zu erzeugen
und die LEGO-Modelle hervorzuheben.

Diese Effekte können durch Kombination und Anpassung der
Kamera-Einstellungen, Beleuchtung und post-production
Bearbeitung erreicht werden.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Gesamter Thread: