Micha2
26.01.2023, 00:35

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: LEGO als Investment (Mit Zahlen und viel Text)

Navigation hat geschrieben:

Und zum Thema an sich: ich persönlich(!) finde ja die Wertsteigerung gemessen am gebundenen Kapital auf benötigtem Platz nicht wirklich profitabel


Das darf Deine persönliche Meinung gerne sein :-)

Aber ich will mal ein kleines Rechenbeispiel machen.

Aktuell bekommt man auf der Bank wenn man 10.000 Euro anlegt so ca. 2% Zinsen, also 200 Euro p.a.
Man benötigt wenig Platz, bindet aber 10.000 Euro.

Wenn man sich nun beispielhaft das Set 42098 Autotransporter (das ich an dieser Stelle einfach stellvertretend für handelsübliche Technicsets der 150-Euro-Klasse nehmen möchte) 3x kauft, dann investiert man 3x 95 = 285 Euro. Diese kann man nach etwa 3 Jahren für je 160, also 3x 160 = 480 Euro verkaufen, wodurch man eine Rendite von 195 Euro erwirtschaftet.
Das Ganze hinkt noch etwas wegen den unterschiedlichen Laufzeiten. Wir müssen also 3 Jahre lang (oder dauerhaft) jeweils 3x 42098 kaufen und können danach jedes Jahr 3 Sets verkaufen.
Auf 3 Jahre investiere ich also 855 Euro und erlöse 585 Euro (ggü. den 600 daraus, wenn ich 10.000 für 3 Jahre anlege).

Ich binde also deutlich weniger Geld, benötige aber Platz und Zeit (fotografieren, einstellen, versenden).

Das erscheint mir im Vergleich nicht so schlecht.

Steuerlich bin ich absolut im grünen Bereich, denn ich dürfte ja bis zu 30 Verkäufe tätigen bzw. für bis zu 2.000 Euro pro Jahr verkaufen.

Ich kann also im steuerlich zulässigen Rahmen - natürlich auf Kosten ansteigenden Lagerplatzes für 36 Sets - das Ganze noch um den Faktor 4 hochdrehen, kaufe also jedes Jahr 12 Sets und verkaufe auch 12. Macht einen immer noch steuerfreien Gewinn von 780 Euro p.a. bei einem gebundenen Kapital von 3.420 Euro (12 Sets * 95 Euro * 3 Jahre).

Das macht 780/3420 = 22% Zinsen p.a., völlig steuerfrei. Nicht Lagerplatz- und aufwandsfrei, aber dennoch meine ich: Die Geldanlage, die relativ ähnlich risikolos ist und auch nur annähernd in die Nähe dieser Zahlen kommt, die möchte ich sehen.



Gesamter Thread: