facko
25.01.2023, 15:55

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: LEGO als Investment (Mit Zahlen und viel Text)

Micha2 hat geschrieben:

Hmm...ich habe mal auf Amazon einen Vorschau-Blick in das Buch geworfen.
M.E. schon auf den ersten Seiten ein Fehler: 10190 war doch nicht - wie dort behauptet - das erste Modular Building, sondern 10182 Cafe Corner. Oder?


Ich habe gerade selber mal nachschauen müssen. Er bezieht sich in dem Buch sehr stark auf Bricklink und Brickset. Beide LEGO Sets haben bei Brickset die folgenden Verfügbarkeiten (USA):

10190 Market Street - 24 Oct 07 - 14 Apr 09
10182 Cafe Corner - 24 Oct 07 - 06 Dec 09

BrickEconomy usw. beziehen sich auf die Daten von Brickset. Ich habe extra ein wenig mehr gegoogled und konnte keine detaillierteren Daten finden, welches das erste Modular Building war. Strenggenommen und mit Bezug auf seine Daten, ist die Aussage also nicht falsch. Man könnte aber auch sagen, dass es Cafe Corner war. Wahrscheinlich waren beide ziemlich zeitgleich verfügbar, was 15 Jahre später sich nur noch wenig nachvollziehen lässt hehe.



Gesamter Thread: