Pudie®
25.01.2023, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+1Re: LEGO als Investment (Mit Zahlen und viel Text)

Navigation hat geschrieben:

Thomas52xxx hat geschrieben:
Man kann mit den Steinen etwas anfangen, die Sets aufbauen und Freude damit haben.


Mal folgende Theorie:

Ein Investor (gewerblich) findet einen Käufer für #10182, erhält 1000 EUR und der Käufer öffnet das Set zum Bauen. Durch die Lagerung in braunem Umkarton in ungünstigen Raumverhältnissen sind alle weißen, grauen und blauen Steine abartig vergilbt. Der Käufer besteht auf seinen Gewährleistungsanspruch.

Ist das ein Risiko, welches ihr berücksichtigt und wie geht ihr damit um / würdet ihr damit umgehen?

LG,
Rene


Hi,
Diese Frage ist mal eine echt gute ......
Man könnte die vergilbten Steine neu besorgen und dem Käufer nachliefern. Das ist bestimmt günstiger, als ein zweites OVP-Set.
Der Käufer hat ja einen Anspruch auf Behebung des Schadens, nicht auf ein weiteres ungeöffnetes Austauschset.

Aber an dieser Stelle mal eine Gegenfrage:
Hat hier irgendwer schon mal ein mehrere Jahre altes Set ausgepackt und dort vergilbte Steine vorgefunden ?
Mir ist das noch nie passiert, obwohl ich schon uralte Sets öffnete, deren Lebensgeschichte mir nicht ganz bekannt war.
Selbst Aufkleber oder Radgummis waren nach 50 Jahren noch taufrisch.

Gruß
Frank



Navigation gefällt das


Gesamter Thread: