facko
24.01.2023, 21:12

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: LEGO als Investment (Mit Zahlen und viel Text)

Ich bin zufällig auf diesen Thread gestoßen und finde es hochinteressant, was ihr schreibt. Persönlich beschäftige ich mich seit wenigen Monaten mit dem Thema LEGO als Investment und versuche mich zur Zeit selber hier und da an einigen Sets. Zufälligerweise bin ich die Tage auf eine recht interessante Veröffentlichung gestoßen und habe mir diese schließlich gekauft. Der Author des Buchs (LEGO Almanac - Investieren in LEGO Sets) beschreibt sehr ausführlich die Komplexität des LEGO Investments. Glaubt man dem Buch (und schließlich dem Autor) hat er ziemlich viel Vertrauen in diese Art des Investierens. Das ganze wird ziemlich eindrucksvoll mit jeder Menge Grafiken und Tabellen untermauert, wobei er sogar sein persönliches LEGO Portfolio (so nennt er es) detailliert vorstellt. Ich bin noch nicht ganz fertig mit dem Buch, aber die Einsichten in das Thema sind ungemein spannend und beeindruckend. Diese gehen weit über die Standard-Sommerpausenfüller-Berichte hinaus. Das Thema muss und kann man viel größer Denken, als man (hier) und im Allgemeinen liest. Schlussendlich tut das der Autor, in dem er sein LEGO Portfolio als eine Art (ETF) Sparplan sieht. Wobei ich gestehen muss, dass ich erwartet habe, dass das Buch LEGO als das ultimative Investment vorstellt. So ist es irgendwie gar nicht. Gerade neue Investoren, die wie Pilze aus dem Boden wachsen, dämpfen die Renditeerwartungen sehr. Ich werde deshalb nur einen überschaubaren Betrag meines Kapitals in LEGO "investieren". Irgendwie erscheint mir diese Form der Geldanlage schöner, als stupide Aktienpapiere zu kaufen hehe.



Gesamter Thread: