Ben®
23.01.2023, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von PetersMODUMOC

Re: Neue große Räder im 76405

PetersMODUMOC hat geschrieben:

Guten Tag,
ich würde gerne eine Dampflok mit den schönen neuen großen Rädern (Item No: 90840) aus dem Hogwarts-Express bauen wollen und würde gerne wissen, ob diese um die Kurve kommt und wie weit die Räder dafür auseinander sein müssen. Bisher hatte ich gedacht das kleine Rad (85489b) zwischen zwei von den großen zu bauen. Habt ihr sonst Ideen? Die Lok soll vom Tender angeschoben werden. Da das Set so teuer ist, habe ich die Räder nicht da und kann selber nicht rumprobieren.
Gruß Peter



Moin Peter,

wie bereits in den vorangegangenen Antworten abzulesen, wird es schwierig.

Deine sehr allgemein gehaltene Frage läßt sich so noch gar nicht beantworten. Welche Art von Lok willst Du denn bauen? Wenn die Lok sehr kurz ist und nur 4 Räder hat, sehe ich wenig Probleme.
Aber Du redest von Tender und davon, zwischen den supergroßen Rädern auch noch die kleineren 85489b zu verbauen - das verstehe ich nicht ganz?
Also denke ich eher an eine BR50 (Radfolge 2-E) oder BR03 (4-C-2). Und da denke ich, daß die neuen Räder der Potter-Lok kaum Aussicht auf Erfolg haben werden.
Und totsicher wird es dabei nicht gelingen, auch noch Koppelstangen zu integrieren.

Franks Bild aus der Anleitung zeigt, dass zwischen zwei eng benachbarten Achsen 8 Studs Abstand liegen. Achsen mit dem Abstand rollen noch gut durch Kurven. Das zeigt die Erfahrung bei kleinen und bisher als groß bezeichneten Rädern (von Emerald + Krokodil). Eine Kombi aus 6 Rädern würde aber beriets 16 Knopf Abstand der äußeren Achsen bedeuten ("blinde" Räder gibt es schließlich nicht): das geht nicht mehr durch LEGO-Schienenradien. Ein bloßes Verschieben der mittleren Achse seitlich reicht da nicht mehr hin.
Also braucht es eine Lenkung zwischen den Achsen => somit Koppelstangen unmöglich.

Ich besitze bisher keine dieser neuen supergroßen Display-Eisenbahnräder. Daher sind alle diese Aussagen nur auf Erfahrungen an den bisher größten Rädern abgeleitet, können aber dennoch als recht verläßlich angenommen werden. Ansonsten hilft nur Ausprobieren. Viel Glück und Erfolg!

Gruß

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Gesamter Thread: