xJannek
18.01.2023, 22:34

Lagerung von seltenen Sets

Hallo zusammen,

ich weiß natürlich, dass Lego zum Bauen da ist und das tue ich auch mit dem Großteil der Sets.
Allerdings gibt es auch das ein oder andere Set welches zu schade zum Öffnen ist.
Welche Tipps habt ihr für die Lagerung von solchen Sets?
Ab und zu habe ich gesehen, dass Sets in normale Frischhaltefolie eingepackt werden, schützt das die Sets ausreichend und auch über Jahre?
Oder gibt es dafür spezielle Folien, welche ihr vielleicht selbst nutzt?

Vielen Dank im Voraus

LG
Jannek



14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Micha2
20.01.2023, 15:47

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Editiert von
Micha2
20.01.2023, 15:49

+7Re: Lagerung von seltenen Sets

markmuel hat geschrieben:

Schade ist nur dass keine Antworten kommen über die wahren Beweggründe für sowas.


Werner und Markus - sind Eure Fragen echt ernst gemeint? Was erwartet Ihr denn hier an Aussagen?

Es ist doch mittlerweile ein alter Hut, dass sich mit dem Kauf, der Einlagerung und einem späteren Verkauf von Legosets ganz ordentlich was verdienen lässt (das kannst Du sogar in seriösen Finanzmagazinen nachlesen). Zumindest mehr, als wenn Du Dein Geld auf irgendeine Bank bringst, es sei denn, Du legst es in hochriskanten Anlageformen an.

Und gerade weil man damit recht gut was verdienen kann (dazu muss man nur mal auf Ebay schauen, zu welchen Preisen OVP Sets von vor ein paar Jahren nicht nur angeboten, sondern offensichtlich tatsächlich auch verkauft werden) und eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt gerät man aufgrund der Hochpreisigkeit vieler Legosets schnell mal in Regionen, in denen man das Ganze eigentlich versteuern müsste. Machen aber vermutlich nicht viele, demzufolge kann und wird sich niemand hier hinstellen und offen zugeben, dass er genau das macht und daher das Set aus diesem Grund einlagern will - weil man dadurch nämlich zugäbe, Steuern zu hinterziehen.

Und ich bin mir recht sicher, dass dies auch einige sehr renommierte Forumsmitglieder betreiben. Nur sagt es natürlich niemand, denn erstens steht man dann vor den echten oder vorgeblichen Idealisten blöd da und zweitens siehe oben.
Und drittens schließt das eine das andere ja nicht aus: Ich kann ja ein Set mehrfach kaufen. Einmal zum Bauen (=Spaß haben), ein zweites, drittes,... Mal um es irgendwann wieder zu verkaufen und damit das geöffnete Set teilweise oder mit etwas Glück komplett zu refinanzieren.

Nebenbei gesagt: Was ist verwerflich dran, wenn sich ein Hobby ganz oder teilweise aus sich selbst heraus finanziert? Muss denn alles immer idealistisch und romantisch verklärt sein?
Ich spiele zum Beispiel gerne Gesellschaftsspiele und habe vor einigen Jahren auch 2 Spiele erfunden und über einen Verlag veröffentlichen können, von denen sich eines immer noch sehr gut verkauft. Damit habe ich mittlerweile weit mehr verdient, als ich wohl jemals für Spiele ausgeben können werde. Alles legal, offiziell angemeldet und versteuert. Und ich habe dabei nicht im Geringsten ein schlechtes Gewissen, und fühle mich auch nicht so, als hätte ich etwas getan, das "man nicht tut" oder was man in historisch verklärten guten alten Zeiten nie gemacht hätte. Ganz im Gegenteil: Ich find das richtig gut und freue mich jedes Jahr, wenn dadurch zum Abrechnungszeitpunkt diverse Euros auf dem Konto erscheinen.
Und wenn mir etwas einfiele, womit ich mit meinem zweiten Haupthobby (Radfahren) Geld verdienen und zugleich Spaß haben könnte (also nicht etwa als Radkurier unterwegs sein oder so), dann würde ich vielleicht auch das tun. Wieso auch nicht?



Pudie® , IngoAlthoefer , Falk , Ralf , Ben® , dixip , Rauy gefällt das (7 Mitglieder)


Lok24
20.01.2023, 15:58

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Lagerung von seltenen Sets

Micha2 hat geschrieben:

Nebenbei gesagt: Was ist verwerflich dran, wenn sich ein Hobby ganz oder teilweise aus sich selbst heraus finanziert? Muss denn alles immer idealistisch und romantisch verklärt sein?

Gar nichts. Ich verstehe auch was Du schreibst. Natürlich darf das jeder machen wie es beliebt.
Dann war eventuell "zu schade" nicht so recht passend ausgedrückt? Jedenfalls war von einem Weiterverkauf nicht die Rede.



Micha2
20.01.2023, 16:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lagerung von seltenen Sets

Lok24 hat geschrieben:

Micha2 hat geschrieben:
Nebenbei gesagt: Was ist verwerflich dran, wenn sich ein Hobby ganz oder teilweise aus sich selbst heraus finanziert? Muss denn alles immer idealistisch und romantisch verklärt sein?

Gar nichts. Ich verstehe auch was Du schreibst. Natürlich darf das jeder machen wie es beliebt.
Dann war eventuell "zu schade" nicht so recht passend ausgedrückt? Jedenfalls war von einem Weiterverkauf nicht die Rede.


Nochmal: Was erwartest Du denn?? Wer würde denn öffentlich sagen, dass er ein paar Legosets zu Wiederverkaufszwecken einlagern will? Falls er das überhaupt will (was ich nicht behauptet habe, aber mir durchaus vorstellen könnte, denn das Einlagern um des Einlagerns willen und zwar so, dass man ggf. nicht mal mehr die OVPs sehen kann, ist ja tatsächlich weitgehend sinnfrei)).
Die Romantiker und Idealisten würden ihr Befremden und Missfallen ausdrücken und genau die Fragen stellen, die jetzt auch gestellt werden ("warum um alles in der Welt tut man denn SOWAS??"). Die sicherlich auch anwesenden "Konkurrenten" würden sich vielleicht ebenfalls bedeckt halten bzw. vielleicht sogar Konkurrenz wittern - warum da also Tipps geben? Und wenn's für ihn dumm läuft fühlt sich noch jemand berufen, dem Finanzamt was zu stecken.
Warum also den Hintergrund der Frage offenlegen (der ja für deren Beantwortung völlig irrelevant ist)?

Das mit dem Refinanzieren bzw. selbiges befremdlich zu finden, was Du aus meinem Post zitierst, kam übrigens nicht von Dir, sondern von Markus.



Falk
20.01.2023, 16:43

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Lagerung von seltenen Sets

Micha2 hat geschrieben:

Und wenn mir etwas einfiele, womit ich mit meinem zweiten Haupthobby (Radfahren) Geld verdienen und zugleich Spaß haben könnte (also nicht etwa als Radkurier unterwegs sein oder so), dann würde ich vielleicht auch das tun. Wieso auch nicht?

Laufradsätze bauen und/oder zentrieren. Da sind Viele zu faul zu und billiger als ein Fahrradladen wärst Du bestimmt auch. Meinen letzten Satz hatte selbst ich in einer Stunde fertig und nebenbei hatte ich einen Film laufen.

Bremsen befüllen und entlüften trauen sich auch Viele nicht zu und ist schnell gemacht.

Vorteil: Bei Radfahrern sieht man direkt, wer Kohle hat. Wer in Spandexrüstung aufkreuzt, der zahlt doppelt.

-Falk



Falk
20.01.2023, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Lagerung von seltenen Sets

Micha2 hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:
Blub.

Nochmal: Was erwartest Du denn??

Werner bekommt halt gerne alles 5x ganz klein vorgekaut, anstatt selbst mitzudenken. Geht doch schon seit Jahren so. Und dann wundert er sich, wieso niemand den Nerv hat, sich endlos mit ihm zu unterhalten.

-Falk



Lok24
20.01.2023, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Lagerung von seltenen Sets

Micha2 hat geschrieben:

Falls er das überhaupt will (was ich nicht behauptet habe, aber mir durchaus vorstellen könnte, denn das Einlagern um des Einlagerns willen und zwar so, dass man ggf. nicht mal mehr die OVPs sehen kann, ist ja tatsächlich weitgehend sinnfrei))..

Merkwürdig, im Nachbarforum gab es von ein paar Tagen eine ähnliche Frage, mit der gleichen Rückfrage meinerseits, warum man denn die Sets nicht auspackt.
Die freundliche Antwort: Kein Platz um sie aufzubauen, und die Kartons in den Schränken vermitteln den Eindruck, in einem alten Spielwarenladen zu sein.
(ja, da sind die OVPs sichtbar, kam aber erst später raus)

Sehr schön, wäre ich nie drauf gekommen.

Hier nochmal meine sehr einfach Frage : Warum sind die "zu schade" zum Öffnen?
Das stecke keinerlei Kritik oder Missbilligung dahinter, sonder einfach Neugier; weil es manchmal ganz überraschende Antworten gibt.



Lok24
20.01.2023, 16:58

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: Lagerung von seltenen Sets

Falk hat geschrieben:

Werner bekommt halt gerne alles 5x ganz klein vorgekaut, anstatt selbst mitzudenken. Geht doch schon seit Jahren so. Und dann wundert er sich, wieso niemand den Nerv hat, sich endlos mit ihm zu unterhalten.

Ich habe in einem Diskussionsforum eine sehr einfache Frage gestellt.

Vor allem habe ich über die Gründe des TO nicht spekuliert (hier als "selbst mitzudenken" verbrämt).
Oder abfällige Antworten gegeben.
Und ich wundere mich auch nicht.

Warum das hier solche Wellen schlägt?



Falk
20.01.2023, 17:02

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lagerung von seltenen Sets

Lok24 hat geschrieben:

Ich habe in einem Diskussionsforum eine sehr einfache Frage gestellt.

Ja, eine wirklich sehr einfache Frage. Eine Frage, die sonst niemand hätte stellen müssen. Darum ging es ja.

-Falk



IngoAlthoefer
20.01.2023, 17:18

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: Lagerung von seltenen Sets

Hallo Falk, hallo Leute,

Falk hat geschrieben:

Werner bekommt halt gerne alles ... klein vorgekaut,
anstatt selbst mitzudenken...

ich schätze Werner sehr, auch seinen Uhrmacher-Stil.
Das hat schon oft bei Diskussionen hier im Forum geholfen.
Ja, manchmal ist er etwas anstrengend, aber das sind wir
doch alle.

Ohne Werner wäre der Horizont des Forums kleiner.
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Ralf
20.01.2023, 17:20

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Re: Lagerung von seltenen Sets

Lok24 hat geschrieben:



Hier nochmal meine sehr einfach Frage : Warum sind die "zu schade" zum Öffnen?


Weil der Wertverlust bei seltenen Sets einfach sehr groß sein könnte.
Oder auch weil ich als Sammler lieber ein ungeöffnetes seltenes Set als ein zerkautes besitze.
Oder auch wenn ich als Moccer für ein 10 Cent Teil kein seltenes 1000€ Set öffnen möchte.

Ganz einfach...



Pudie® , Ben® gefällt das


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: