majtunia
14.01.2023, 15:19

Anleitung erstellen

Hallo!

Ich würde gern in Lebensgröße einen Hund bauen, ob Aussie, Husky oder Schäferhund, ob stehen oder sitzen, das ist mir relativ egal. Es gibt Anleitungen für schöne Hunde, aber wenn ich die in groß nutzen würde, dann würde es wahrscheinlich sehr eckig werden.

Ist jemand hier so begabt und könnte mir da eine Anleitung erstellen inkl Teileliste? Natürlich nicht nur einfach so.
Oder hat die mega Tipps??

Ich bin dafür einfach zu unbegabt. Komme mit den Programmen gar nicht klar.

Gruß



StumblingBricks
14.01.2023, 19:45

Als Antwort auf den Beitrag von majtunia

Re: Anleitung erstellen

majtunia hat geschrieben:

Hallo!

Ich würde gern in Lebensgröße einen Hund bauen, ob Aussie, Husky oder Schäferhund, ob stehen oder sitzen, das ist mir relativ egal. Es gibt Anleitungen für schöne Hunde, aber wenn ich die in groß nutzen würde, dann würde es wahrscheinlich sehr eckig werden.

Ist jemand hier so begabt und könnte mir da eine Anleitung erstellen inkl Teileliste? Natürlich nicht nur einfach so.
Oder hat die mega Tipps??

Ich bin dafür einfach zu unbegabt. Komme mit den Programmen gar nicht klar.

Gruß


Hi,
Skulpturen in Lebensgröße. Abgesehen von dem Massengrab an Steinen, die da drauf gehen ist das für eine Auftragsarbeit schon recht aufwendig. Meiner Meinung nach ist das Bauen einer Skulptur nicht so aufwendig wie das erstellen einer Bauanleitung.

Den Satz “Es gibt Anleitungen für schöne Hunde, aber wenn ich die in groß nutzen würde, dann würde es wahrscheinlich sehr eckig werden.“ verstehe ich nicht. Wie nutzt man den eine Anleitung und baut das Model dann in groß/größer?

Hier mal ein Beispiel:
Hund

Günstiger wird das bei einer Anfertigung sicherlich nicht.

Viele Grüße



majtunia
15.01.2023, 15:27

Als Antwort auf den Beitrag von StumblingBricks

Re: Anleitung erstellen

Ich meinte damit, dass es mit Diamons Blocks Bauanleitungen für Hunde gibt, diese aber auf normalgroße Steine angewendet, vermutlich sehr hässlich, unrund und klobig werden.

Danke, dein Beitrag hat mir tatsächlich schon weitergeholfen.
Ich habe nach so viel gesucht und nix gefunden!
Danke :-)



Lok24
15.01.2023, 15:42

Als Antwort auf den Beitrag von majtunia

Re: Anleitung erstellen

Evtl wäre LSculpt eine Lösung:
https://lego.bldesign.org/LSculpt/index_old.html



BrickVenture
16.01.2023, 18:40

Als Antwort auf den Beitrag von majtunia

Re: Anleitung erstellen

majtunia hat geschrieben:

Ich meinte damit, dass es mit Diamons Blocks Bauanleitungen für Hunde gibt, diese aber auf normalgroße Steine angewendet, vermutlich sehr hässlich, unrund und klobig werden.


Da wäre ich mir nicht so sicher. Sobald du deinen Abstand zum fertigen Modell vergrößerst, ist ja die Projektion, also das was du siehst, wahrscheinlich so groß wie das Original. Wenn du also einen großen Hund baust (Stichwort "Steinegrab" ist ja schon gefallen :sm18, kommt es eigentlich nur darauf an, wo du ihn hinstellst. Die dabei entstehenden "Treppen", die durch die Lego-Stein-Auflösung entstehen, kannst du evtl. mit kleinen Slopes glätten. Ich denke, dass eine große Herausforderung in der allgemeinen Stabilität besteht. Ein kleines Modell "einfach mal" zu vergrößern, ist evtl. gar nicht so einfach, da sich hierbei auf die Statik verändert. Vielleicht ist es besser, wenn du einen eigenen Hund baust (zugunsten der Statik erst einmal liegend) und die Grundstruktur erst einmal mit DUPLO-Steinen realisierst. Wenn man soweit passt, kannst du diesen mit Legos verkleiden und detailieren (wenn es dieses Wort gibt


Willkommen auf meinem Youtube-Kanal! :-)
https://www.youtube.com/@brickventure1781/


Gesamter Thread: