Toppi
14.01.2023, 16:23

Wann nehmt ihr eure MOCs wieder auseinander?

Hallo allerseits,

ich habe aktuell ein größeres MOC fast vollendet und auch ein paar Kleinere stehen noch rum.

Was macht ihr damit? Aktuell stehen die Kleineren im Regal, das Große ist noch nicht final.

Wann nehmt ihr die auseinander? Direkt nach dem Fotografieren?

Gruß

Toppi



Andi
14.01.2023, 18:32

Als Antwort auf den Beitrag von Toppi

nie (ohne Text)



Dirk1313
14.01.2023, 18:37

Als Antwort auf den Beitrag von Toppi

Re: Wann nehmt ihr eure MOCs wieder auseinander?

Kommt auf das MOC an.
Wenn es mir in Gänze gut gefällt nie.
Wenn es mir weniger gut gefällt, dann wenn ich Teile brauche.
Selten baue ich MOCs die zur einmaligen Verwendung sind, dann baue ich sie anschließend außeinander.
Z.B. wenn ich für eine einzelne Ausstellung ein MoRaSt Monorailmodul für eine Gemeinschaftsanlage baue.
Manchmal nehme ich Teile von großen MOCs und baue sie in ein neues MOC ein, z.B. Gebäude oder Interieur.

Ich baue übrigens nicht fürs Foto sondern in erster Linie für Ausstellungen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Mylenium
14.01.2023, 18:56

Als Antwort auf den Beitrag von Toppi

Re: Wann nehmt ihr eure MOCs wieder auseinander?

Toppi hat geschrieben:

Wann nehmt ihr die auseinander?


Wenn man die Teile braucht oder der Platze einfach knapp wird. Halbfertige Projekte werden auch einfach mal in die Tonne gekloppt, wenn ich keine Lust mehr drauf habe oder mir was anderes durch den Schädel zischt, das wichtiger ist. Grundsätzlich habe ich da aber keine festen Kriterien.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Toppi
14.01.2023, 18:56

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Wann nehmt ihr eure MOCs wieder auseinander?

Dirk1313 hat geschrieben:


Wenn es mir weniger gut gefällt, dann wenn ich Teile brauche.


So viele Steine habe ich dann doch nicht auf Halde. Auch nicht den Platz um alles stehen zu lassen

Dirk1313 hat geschrieben:

Ich baue übrigens nicht fürs Foto sondern in erster Linie für Ausstellungen.


Ich baue zum Spaß am Bauen und freue mich über das Ergebnis. Wenn ich damit durch bin, habe ich bislang alles immer auseinandergebaut.

Gruß

Toppi



tastenmann
14.01.2023, 19:04

Als Antwort auf den Beitrag von Toppi

Re: Wann nehmt ihr eure MOCs wieder auseinander?

Hallo,

kleinere Sachen nehme ich schon recht schnell wieder auseinander, es sei denn, ich brauche sie später noch für ein größeres Projekt.

Ich baue im Gegensatz zu Dirk erstmal für Fotos auf Instagram oder Flickr, habe aber auch ein oder zwei größere MOCs in Arbeit für Ausstellungen. Die "leben" dann aber länger als nur eine Ausstellung.

Viele Grüße
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Thekla
14.01.2023, 19:13

Als Antwort auf den Beitrag von Toppi

+1Re: Wann nehmt ihr eure MOCs wieder auseinander?

Moin,

in der Regel schleppe sie auf maximal zwei Ausstellungen und dann kann ich sie meist nicht mehr sehen und sie werden zerlegt.

Irgendjemand hat hier auch noch ein Video davon…, Brixe warst Du das?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


freakwave gefällt das


jpsonics
14.01.2023, 20:40

Als Antwort auf den Beitrag von Toppi

Re: Wann nehmt ihr eure MOCs wieder auseinander?

Toppi hat geschrieben:

Wann nehmt ihr die auseinander? Direkt nach dem Fotografieren?
Servus Toppi,

bei mir werden die idR auseinander gerupft wenn ich wieder Teile für was neues brauche.
Photos mache ich eh selten bis gar nicht, Ausstellungen sind mir idR zu weit weg und auch sonst ... der Spaß am Bau macht mir mehr Spaß.
Das meiste steht dann ein, zwei Tage am Bautisch und wird dann wieder zerlegt.
Einzig ein Schach, welches ich vor über zweieinhalb Jahrzehnten mal sehr minimalistisch zusammengesteckt habe existiert bis heute und steht bei meiner Mutti in der Vitrine.

LG aus dem viel zu schneearmen (Ost-)Allgäu.
Chris.



Tender
15.01.2023, 02:16

Als Antwort auf den Beitrag von Toppi

Re: Wann nehmt ihr eure MOCs wieder auseinander?

Kommt drauf an, Loks fast nie. Alles andere wird wieder verbaut.



Matze2903
15.01.2023, 03:29

Als Antwort auf den Beitrag von Toppi

Re: Wann nehmt ihr eure MOCs wieder auseinander?

Erst gehts auf Ausstellung(en). Nach einer Ausstellung kann es passieren, das das große MoRaStmodul einfach in die Kiste geworfen und dann daheim auseinandergebaut und wieder einsortiert wird. Oder es geht auf weitere Ausstellungen. Kleinkram bleibt zusammen, wenn ich nicht Teile davon brauche.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


friccius
15.01.2023, 10:25

Als Antwort auf den Beitrag von Toppi

Re: Wann nehmt ihr eure MOCs wieder auseinander?

Hi Toppi,

ich baue meine MOCs für meinen eigenen Spaß und für Ausstellungen. Fotografiert werden sie natürlich auch.

Ein MoRaSt-Modul überlebt dabei maximal zwei Ausstellungen, d.h. es ist binnen eines Jahres wieder zerlegt.
Ein großes Modell kann schon mal über mehrere Jahre - aktuell habe ich eines was ins elfte Jahr geht - wachsen und Ergänzungen erfahren. Ansonsten bleiben große Modell solange zusammengebaut, wie der Platz reicht und solange ich nicht auf deren Steine in Masse zurückgreifen muß.
Kleinkram, der universell einsetzbar ist, bleibt auch in der Regel erhalten. Bäume werden von mir mittlerweile transportabel gebaut und kommen dann auch auf verschiedenen größeren Modellen zum Einsatz.
Vignetten, die z.B. für irgendwelche Themmenwettbewerbe (SteineWAHN, Absolut Steinchen) entstanden sind, landen auch erstmal zwecks möglicher Weiterverwendung in einer Kiste, werden aber früher oder später auch wieder zerlegt.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Gesamter Thread: