mm0065
13.01.2023, 15:05

+45Bagger

Liebe Lego-Gemeinde,

in meinem Hafenbecken sollte ein Baggerponton die Szenerie beleben und der braucht natürlich einen Bagger. Alle Lego-Bagger, die ich gefunden habe, haben mich optisch nicht so überzeugt. In der Regel lag es daran, dass sie dank ihrer Funktionen zu groß und zu unrealistisch geworden sind. Daher habe ich eher versucht Optik und Maße des Originals einzufangen - zu Lasten der Funktionalität. Als Vorbild dient ein Liebherr R934. Damit er maßstäblich zu meinen Lkw passt, die ohne Anbauten 7 Noppen breit sind, durfte sein Aufbau maximal 9 Noppen breit sein. Das hat fast geklappt: Genau sind es 9,2 Noppen, da die Fahrerkabine etwas übersteht.

Hier der Bagger an seiner neuen Arbeitsstelle:

[image]



Der Bagger in seiner "Grundstellung":

[image]


[image]



Andere Betriebssituationen werden durch Längenänderung der nachgebildeten Hydraulikstempel erreicht:

[image]


[image]



Ich hoffe, er gefällt.

Gruß, Michael



Gesamter Thread: