mm0065
13.01.2023, 15:05

+42Bagger

Liebe Lego-Gemeinde,

in meinem Hafenbecken sollte ein Baggerponton die Szenerie beleben und der braucht natürlich einen Bagger. Alle Lego-Bagger, die ich gefunden habe, haben mich optisch nicht so überzeugt. In der Regel lag es daran, dass sie dank ihrer Funktionen zu groß und zu unrealistisch geworden sind. Daher habe ich eher versucht Optik und Maße des Originals einzufangen - zu Lasten der Funktionalität. Als Vorbild dient ein Liebherr R934. Damit er maßstäblich zu meinen Lkw passt, die ohne Anbauten 7 Noppen breit sind, durfte sein Aufbau maximal 9 Noppen breit sein. Das hat fast geklappt: Genau sind es 9,2 Noppen, da die Fahrerkabine etwas übersteht.

Hier der Bagger an seiner neuen Arbeitsstelle:

[image]



Der Bagger in seiner "Grundstellung":

[image]


[image]



Andere Betriebssituationen werden durch Längenänderung der nachgebildeten Hydraulikstempel erreicht:

[image]


[image]



Ich hoffe, er gefällt.

Gruß, Michael



Micha2
13.01.2023, 15:11

Als Antwort auf den Beitrag von mm0065

Re: Bagger

mm0065 hat geschrieben:

Ich hoffe, er gefällt.


Ja, sehr! Sogar mit selbst gebauter Schaufel und ohne Formteil! Topp!
Ich teile Deine Meinung zu den offiziellen Lego-City-Baggersets. Die sind viel zu gigantomanisch, völlig unrealistisch.
Deiner sieht absolut originalgetreu und maßstabsgerecht aus. Und auch die Farbgebung passt!



friccius
13.01.2023, 15:16

Als Antwort auf den Beitrag von mm0065

Re: Bagger

Hi Michael,

JA, der gefällt. Da könnte man glatt in Versuchung geraten und nach einer Bauanleitung fragen.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


peedeejay
13.01.2023, 16:14

Als Antwort auf den Beitrag von mm0065

Re: Bagger

mkolb
13.01.2023, 16:24

Als Antwort auf den Beitrag von mm0065

Re: Bagger

sooo, muss ein Bagger aussehen. Der ist sofort zu erkennen und erinnert an die ganzen Baustellen in der Umgebung.





meine Anlagen im Internet:
http://www.martin-kolb.de/bricks
https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Dirk_1970
13.01.2023, 16:49

Als Antwort auf den Beitrag von mm0065

Re: Bagger

Hallo Michael,

sehr schön anzusehen, total realistisch.
Gefällt mir sehr gut, sofort auf den ersten Blick zum verlieben.

Viele Grüße.


Frohes Basteln, man kann nie genug Klemmbausteine haben.


Micha2
14.01.2023, 11:47

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Bagger

Wenn ich vielleicht noch eine Kritik äußern dürfte: Das Auspuffrohr sieht irgendwie nicht "organisch" aus, sondern nur so draufgepappt. Wäre da nicht vielleicht eine simple graue Flex-Hose, die aus dem Bagger kommt und oben gebogen ist, eine passendere Wahl gewesen?



mm0065
14.01.2023, 11:59

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Bagger

Micha2 hat geschrieben:

Wenn ich vielleicht noch eine Kritik äußern dürfte: Das Auspuffrohr sieht irgendwie nicht "organisch" aus, sondern nur so draufgepappt. Wäre da nicht vielleicht eine simple graue Flex-Hose, die aus dem Bagger kommt und oben gebogen ist, eine passendere Wahl gewesen?

Klar - das ginge auch, Die gewählte Lösung kommt dem Vorbild am nächsten: Der Auspuff steht schräg und ist deutlich dicker, als wenn er nur als Flex-Hose nachgebildet werden würde.



Holodoc
14.01.2023, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von mm0065

Re: Bagger

Hallo Michael!

Sehr feines Teil, was Du da zusammengeklöppelt hast, gefällt mir ausgesprochen gut. So muss ein Bagger aussehen!
Danke für's Zeigen.

Bis neulich,
Stefan


[image]


mm0065
14.01.2023, 12:06

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Bagger

friccius hat geschrieben:

Hi Michael,

JA, der gefällt. Da könnte man glatt in Versuchung geraten und nach einer Bauanleitung fragen.

Vie leG rüße
Andreas


Moin Andreas,
danke für dein Lob (und natürlich auch an die weiteren…) ! Eine Bauanleitung kann ich leider nicht bieten. Ich baue nicht virtuell vorab sondern direkt und experimentell. Mal gelingt die Abbildung auf Lego - manchmal muss ich aufgeben. Beim Bagger war zunächst der Baggerarm die Herausforderung. Danach galt es, die Kabine ausreichend schmal zu machen. Bei der Standardbauweise wäre sie 4 Noppen breit und damit der Aufbau 11 Noppen - zu breit im Vergleich zu den Lkw. So passt es. Bei Bedarf könnte ich Fotos der Baugruppen statt Anleitung nachreichen.
Gruß, Michael



Venom84
16.01.2023, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von mm0065

Re: Bagger

Sieht spitze aus!!



Gesamter Thread: