Chelmon
09.01.2023, 12:37

Lego Technik 42115 Lambo Sian

Hi.
Ich habe schon gegoogelt und auch direkt bei lego angefragt. Leider darf Lego mir die Info nicht geben.

Es geht darum das ich für meinen Vater der schwer erkrankt ist meinen Lambo 42115 zerlegen und sortieren möchte, damit er ihn bauen kann. Ich möchte ihn aber so sortieren wie es in die Boxen 1-6 gehört.

Lt. Lego habe ich nur die Möglichkeit die Bauanleitung Schritt für Schritt durch zu gehen und mir Notizen zu machen.

Das ist natürlich sehr mühsam und nimmt einiges an Zeit in Anspruch.

Gibt es eventuell schon so eine Liste wonach ich die Teile schneller in die Boxen sortieren kann?

Wäre sehr dankbar.

Mfg



Falk
09.01.2023, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von Chelmon

+1Re: Lego Technik 42115 Lambo Sian

Hallo,

ich habe für solche Aktionen dutzende rechteckige leere Dosen von Frischkäse und Eis. Dosen platzsparend auslegen und beim Zerlegen direkt sinnvoll vorsortieren. Wie genau kommt immer auf das Set an. Je mehr Dosen, desto einfacher findet man später die Teile. Pins würde ich unbedingt sortenrein halten.

Wenn Du die Seiten der Anleitung durchblätterst, solltest Du die Teile relativ flott zusammen haben und nicht so leicht was übersehen. Ellenlange Bricklink-Listen für Rebricks abzuarbeiten geht meiner Meinung nach auch nicht schneller.

Alles Gute an den Vater.

Grüße,
Falk



Pudie® gefällt das


Chelmon
09.01.2023, 19:42

Als Antwort auf den Beitrag von Chelmon

Re: Lego Technik 42115 Lambo Sian

Hallo Falk,

diese Taktik habe ich bereits schon einen großteil der Anleitungen gemacht.

Das komische ist das ich immer wieder Ungereimtheiten habe wo mir wenige Teile fehlen. Und dann fange ich wieder an eine Tüte der nächstgelegenen Box durchzusuchen



Falk
10.01.2023, 14:11

Als Antwort auf den Beitrag von Chelmon

Re: Lego Technik 42115 Lambo Sian

Hast Du deinen Vater mal gefragt, ob er sich zutraut, die Teile selbst zu sortieren? Für mich wirkt das entspannend, lenkt ab und hilft mir den Kopf frei zu bekommen. Vielen scheint das lästig (vermutlich einfach ungewohnt) zu sein, aber eventuell wäre es in dem Fall sogar etwas Gutes.

Grüße,
Falk



Chelmon
11.01.2023, 06:52

Als Antwort auf den Beitrag von Chelmon

Re: Lego Technik 42115 Lambo Sian

Hi.
Nee ich weiß das er am bauen Spaß hat.
Aber vorher sortieren oder aus dem gesamt Konvolut immer das Grade gebrauchte raus zu suchen möchte ich ihm nicht zumuten



mkolb
11.01.2023, 07:36

Als Antwort auf den Beitrag von Chelmon

+1Re: Lego Technik 42115 Lambo Sian

wenn ich mit den Kids baue, dann nehmen diese die Bauanleitung und ich suche bereits die Teile so 1-2 Schritte voraus raus.
So macht man es gemeinsam und die Suche durch die Kids entfällt. Natürlich wollen diese manchmal auch suchen ... aber so geht es doch etwas schneller.
UND GEMEINSAM !!! Das ist viel wert. Egal ob jung oder alt.


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Ben® gefällt das


Thekla
11.01.2023, 11:02

Als Antwort auf den Beitrag von Chelmon

Re: Lego Technik 42115 Lambo Sian

Moin,

als Kompromiss kannst Du nach Farben sortieren. Wenn von einer Farbe große Mengen vorhanden sind, kann man das nochmals aufteilen.

Jedenfalls mach ich das so wenn ich mit "Laien" baue und das klappt ganz hervorragend.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Chelmon
12.01.2023, 12:51

Als Antwort auf den Beitrag von Chelmon

Re: Lego Technik 42115 Lambo Sian

Hi.
Das sind ja alles nette Tipps.
Aber ist nicht zielführend für mich.

In erster Linie soll natürlich mein Vater das Modell bald bauen können. Das sortier Ziel habe ich auch schon fast erreicht.

Aber mir geht es auch um das danach.
Ich möchte, das ich das Modell relativ einfach so sortieren kann das die Teile die in die Boxen gehören, auch dort drin sind.

Ich habe jetzt angefangen und mache mir im ersten Schritt ein Heft.

Im 2. Schritt werde ich das dann digital in Excel eintippen und mir dann ausdrucken.

Denn das Modell soll von mir, Geschwistern Neffen etc. auch gerne noch mehrfach gebaut werden.
Für einmal bauen und dann verstauben ist sowas einfach zu schade finde ich. Und auch zu teuer.
Es wurde ja schließlich erfunden zum bauen



Lok24
12.01.2023, 13:15

Als Antwort auf den Beitrag von Chelmon

Re: Lego Technik 42115 Lambo Sian

Chelmon hat geschrieben:
Im 2. Schritt werde ich das dann digital in Excel eintippen und mir dann ausdrucken.

Mühsam
Schau mal hier https://brickset.com/inventories/42115-1

Ehrlich gesagt habe ich das Problem auch nicht verstanden.
Wenn Doch aus 6 Boxen/Tüten gebaut wird, wird dann nicht immer eine nach der anderen leer gemacht?

Chelmon hat geschrieben:
Es wurde ja schließlich erfunden zum bauen

Nö, es ist dazu da um aus den Teilen etwas neues zu bauen.
Früher war das jedenfalls so.



aap134
12.01.2023, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von Chelmon

Re: Lego Technik 42115 Lambo Sian

Chelmon hat geschrieben:

Hi.
Das sind ja alles nette Tipps.
Aber ist nicht zielführend für mich.

In erster Linie soll natürlich mein Vater das Modell bald bauen können. Das sortier Ziel habe ich auch schon fast erreicht.

Aber mir geht es auch um das danach.
Ich möchte, das ich das Modell relativ einfach so sortieren kann das die Teile die in die Boxen gehören, auch dort drin sind.

Ich habe jetzt angefangen und mache mir im ersten Schritt ein Heft.

Im 2. Schritt werde ich das dann digital in Excel eintippen und mir dann ausdrucken.

Denn das Modell soll von mir, Geschwistern Neffen etc. auch gerne noch mehrfach gebaut werden.
Für einmal bauen und dann verstauben ist sowas einfach zu schade finde ich. Und auch zu teuer.
Es wurde ja schließlich erfunden zum bauen


Ich erstelle mir zum Kontrollieren von gebraucht gekauften Sets eine Excel-Teileliste aus Rebrickable (früher ging das direkt lesbar, heute brauchts ein VB-Programm dazwischen), in die ich per Tablet beim Durchzählen ausfülle:
Fehlteile | Anzahl | Farbe | PartNr | Part Description

Diese kann ich dir für den Sián gerne zur Verfügung stellen. Idealerweise hättest du den Sián laut Anleitung für die sechs Boxen getrennt zurückgebaut.
Ist er schon zerlegt, kannst du jetzt anhand der Anleitung Bauschritt für Bauschritt die benötigten Teile heraussuchen und anschließend durchzählen und in der Exceltabelle in zusätzlichen Spalten Kiste 1 - Kiste 6 eintragen.
Und zukünftig dies beim Zusammenbauen jeweils zu Beginn einer Kiste / numerierten Tüte zählen und in die Tabelle eintragen.

Gruß Andreas



Lok24
12.01.2023, 17:09

Als Antwort auf den Beitrag von aap134

Re: Lego Technik 42115 Lambo Sian

aap134 hat geschrieben:

Ist er schon zerlegt, kannst du jetzt anhand der Anleitung Bauschritt für Bauschritt die benötigten Teile heraussuchen

Hm. Genau so dachte ich das auch. Wozu braucht man dann eine Excel-Liste?
Macht es da einfacher? Dann muss ich ja die Teile in der Liste suchen. Oder?



aap134
12.01.2023, 18:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Lego Technik 42115 Lambo Sian

Lok24 hat geschrieben:


Hm. Genau so dachte ich das auch. Wozu braucht man dann eine Excel-Liste?
Macht es da einfacher? Dann muss ich ja die Teile in der Liste suchen. Oder?


Wenn man's nur einmal braucht, ist es mehr Aufwand. Der Threadersteller will das Aufteilen auf die sechs Bauabschnitte ja mehrmals machen.
Ab dem zweiten Mal kann man anhand der Excel-Tabelle (Tablet ist auf die Dauer für mich einfacher als seitenweise Ausdrucke) nach dem kompletten Zerlegen die Bauteile auf die Bauabschnitte verteilen.

Gruß Andreas



Lok24 gefällt das


Lok24
12.01.2023, 19:17

Als Antwort auf den Beitrag von aap134

Re: Lego Technik 42115 Lambo Sian

Verstehe, danke, das erklärt's.



Chelmon
15.01.2023, 02:03

Als Antwort auf den Beitrag von Chelmon

Re: Lego Technik 42115 Lambo Sian

Hi Andreas.

Genau du hast verstanden worum es mir geht.
Ich habe inzwischen die Anleitung von den ersten beiden Boxen durchgegangen und mir ein Heft geschrieben mit Teilenummer , wie oft etc...
Viel Aufwand aber man muss es ja nur einmal machen.

Ich habe zuerst den Sian verkehrt Rum zerlegt. Aber irgendwann als man an die inneren Werte kam....wurde es zu unübersichtlich mit dem zerlegen und richtig zuordnen. Da sich manche Baugruppen rückwärts scheinbar schlechter ausbauen lassen als ein



Gesamter Thread: