TEE83
08.01.2023, 01:16

Ritzel+Schnecken 12V Zugmotor 7865 (3-Achser, 80er, rot/schwarz)

Hallo zusammen.
Bestimmt weiß einer was...
Habe einige 7865 in schwarz und einen in Rot. Unter all den Achsen davon habe ich zwei mit Messingritzel, alle anderen haben weiße Kunststoffritzel.
Im Zuge diverser "Aus zwei mach eins" Transplantationen sind die Messingritzel scheinbar gewandert, ich fand heute eine in einem schwarzen und das andere in einem roten Motor wieder. Ich kann nicht mehr 100% rekonstruieren (erinnern) was wie wann woher wohin.
Die Paarung Messing-Messing in dem schwarzen bekam der Schnecke nicht, Warnung, nicht nachmachen! Jedenfalls nicht wenn eine Achse Kunststoff und die andere Messing. Oder wenn der falsche Motor (=die falschen Schnecken) drin ist. Zum Glück habe ich den Roten nie fahren lassen...

Ich vermute (erinnere dunkel) dass die aus Messing ursprünglich vielleicht in meinem allerersten Motor (Kindheit, 1983, 7740...) steckten, in dem dann eine Schnecke starb als mein Töchterchen ausprobierte, ob sie einen Intercity (oder besser : TEE) aufhalten kann :-) ... sie konnte :-(

Kann jemand bestätigen dass/ob von wann bis wann TLC Messingritzel verbaut hat? In welchem Typ vom 7865?

Und kennen wir die genauen Daten der Ritzel und Schnecken? Unterschiedlich für Messing/Messing versus Kunststoff/Messing?
Habe ich noch nirgends gefunden...

Bin sehr gespannt auf euer Expertenwissen!!

Gruß und gute Nacht :-)



Ralf
08.01.2023, 02:13

Als Antwort auf den Beitrag von TEE83

Re: Ritzel+Schnecken 12V Zugmotor 7865 (3-Achser, 80er, rot/schwarz)

Moin,

Mir sind bisher nur diese 3 begegnet, alle aus Kunststoff...
Gruß, Ralf

[image]



TEE83
08.01.2023, 08:57

Als Antwort auf den Beitrag von TEE83

Re: Ritzel+Schnecken 12V Zugmotor 7865 (3-Achser, 80er, rot/schwarz)

Fotos meiner Sonderlinge

[image]



[image]



Ben®
08.01.2023, 17:02

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Ritzel+Schnecken 12V Zugmotor 7865 (3-Achser, 80er, rot/schwarz)

Ralf hat geschrieben:

Moin,

Mir sind bisher nur diese 3 begegnet, alle aus Kunststoff...
Gruß, Ralf

[image]




Auch noch ein Moin!

Ich habe Mal diesen Schrotthaufen aus einer schlecht rekonstruierten 7750.

Allerdings war der Motor zuvor bereits Mal geöffnet. Nicht klar, ob die Innereien zueinander gehörten.

Daher taugt es wenig als Beleg für irgendwas, sondern zeigt einfach nur Teile aus dem 12V Motor Repertoire.

Das Gehäuse ist hier die erste Generation mit dem leicht abbrechen den Topspin.

[image]

.

Leg Godt,

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


HoMa
08.01.2023, 17:56

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Ritzel+Schnecken 12V Zugmotor 7865 (3-Achser, 80er, rot/schwarz)

[image]



https://www.bricklink.com...dColor=11#T=C&C=11

Dieser Typ II Motor hat Kunststoffritzel an den Achsen und Messingschnecken an der Motorachse.


HoMa's World of Bricks


TEE83
08.01.2023, 17:57

Als Antwort auf den Beitrag von TEE83

Re: Ritzel+Schnecken 12V Zugmotor 7865 (3-Achser, 80er, rot/schwarz)

Moin auch.
Datt lässt einem ja keine Ruhe mit den Schnecken...
Ich hab' mal gemessen und geschaut, und käme auf Folgendes. Gern mal selbst gegenmessen / gegendenken, ob ich richtig liege.

- Ritzel (Kunststoff; mit Messing befasse ich mich lieber nicht weiter...)
-- 18 Zähne
-- D = 8 mm (Außendurchmesser, aka "Kopfkreisdurchmesser")
-- d = 3,2mm (Innendurchmesser == Außendurchmesser der Welle*, die die Räder trägt; identisch, denn die Kraftübertragung erfolgt über Zähnchen auf der Welle, verborgen unter dem Kunststoff-Ritzel, gerade kein Foto zur Hand da die entspr. ritzellose Welle gerade in einem "Halb-Stromabnehmer" verbaut ist...)
-- Zahnbreite 4mm
-- Gesamtbreite 8mm (auf der Welle)
-- Modul: m = Kopfkreisdurchmesser/(Zähne+2) = 8/(18+2) = 8/20 = 2/5 = 0,4 => das müsste dann auch das der Schnecke sein (an der das schwieriger genau zu messen ist)

- Schnecke
-- hat 3 (!) Gänge (sieht man schön wenn man in axialer Richtung auf die Stirnfläche schaut)
-- L = 6 mm
-- D = 5 mm (Kopfkreis / Außendurchmesser)
-- d = 2 mm (Motorwelle; vermutlich wg. der Presspassung eher d = 1,95 mm, ich hab' die Motorwelle gemessen)
-- ca. 1,66 Windungen pro Gang auf den 6 mm Länge
-- Modul? 0,4 wie oben hergeleitet?

So, Gegenmeinungen bitte damit hier bloß nichts falsches verewigt wird!

*): Die Wellen der Räder sind keine Achsen, denn Achsen drehen sich per Definition nicht, nur Wellen (Klugsch*i**er!)



TEE83
08.01.2023, 19:41

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Ritzel+Schnecken 12V Zugmotor 7865 (3-Achser, 80er, rot/schwarz)

HoMa hat geschrieben:

[image]



https://www.bricklink.com...dColor=11#T=C&C=11

Dieser Typ II Motor hat Kunststoffritzel an den Achsen und Messingschnecken an der Motorachse.


Wenn man hier schaut gibt es (min.) 3 Typen: (1) wie bei Ben oben in rot mit nur zwei Löchern für Stecker ohne Mittelpin und festem Pin; (2) mit drei Löchern für Stecker und festem Pin; (3) wie (2) aber mit separatem Pin.

Der Schwarze von dir Holger wäre demnach Typ 3, nicht II. Aber du bist der Papst

Ich hab Rot Typ 1 offen, hilft aber nichts weil eben vor langer Zeit "durchmischt" . Dann noch einen Typ 1, aber der ist noch original verschlossen, müsste ich erst aufmachen. Alle anderen hier sind Typ 3.



Ralf
08.01.2023, 20:48

Als Antwort auf den Beitrag von TEE83

Re: Ritzel+Schnecken 12V Zugmotor 7865 (3-Achser, 80er, rot/schwarz)

TEE83 hat geschrieben:

Der Schwarze von dir Holger wäre demnach Typ 3, nicht II. Aber du bist der Papst


Einspruch

Typ 1 hat zwei Löcher und einen festen Pin oben.
Typ 2 hat drei Löcher und einen Wechsel PIN oben.
Der Unterschied zwischen Typ 2 und 3 besteht außen nur in der Form der drei Löcher
Damit hat Holger Typ 2.

Der rote wäre dann Typ xy

[image]



TEE83
08.01.2023, 22:28

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Ritzel+Schnecken 12V Zugmotor 7865 (3-Achser, 80er, rot/schwarz)

Okay da scheint es unterschiedliche Zählweisen zu geben. Ich hätte gedacht das geht der Evolution nach, und dann wäre Ralfs "xy" doch die 2 (schon 3 Löcher aber noch fixer Pin).

Holgers II wäre 3 (3 Löcher, loser Pin).

Und der mit Schlitzen und losem Pin ist die letzte Inkarnation -> 4.

hier mit Teilenummern.

Also nochmal in den Keller und genauer geschaut (während Ralf schon beim Einspruch-Post und seinem Foto war, hast gewonnen :-) ):

Alle nebeneinander (es gibt besser erhaltene)

[image]


Von links nach rechts :
A (1?): x457a? : 2 Löcher : fixer Pin (hier blau "gefixt" :-))
B (2?): "??xy??" : 3 Löcher : fixer Pin
C (3?): x457b? : 3 Löcher : loser Pin (hier entnommen)
D (4?): x457c? : 3 Schlitze : loser Pin

Gab es den "xy" vielleicht nur in Rot!? Glaube nicht...
Den ersten mit zwei Löchern jedenfalls auch in Rot.

Glaube ich muss mutig sein und meinen blaupinnerten Einser mal aufmachen und gucken ob ich dort Messing finde...

N8.



Ralf
08.01.2023, 22:37

Als Antwort auf den Beitrag von TEE83

Editiert von
Ralf
08.01.2023, 22:41

Re: Ritzel+Schnecken 12V Zugmotor 7865 (3-Achser, 80er, rot/schwarz)

Schau dir nochmal den Link von Holger an...
https://www.bricklink.com...dColor=11#T=C&C=11

Auch beim Typ 1 hatte ich noch nie ein Messingritzel...



TEE83
08.01.2023, 22:42

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Editiert von
TEE83
08.01.2023, 22:56

Re: Ritzel+Schnecken 12V Zugmotor 7865 (3-Achser, 80er, rot/schwarz)

Ralf hat geschrieben:

Schau dir nochmal den Link von Holger an...
https://www.bricklink.com...dColor=11#T=C&C=11


Ja klar, gemacht. Da stehen die I/II/III.

Aber der Chronologie nach muss doch der "xy" mit 3 Löchern und fixem Pin vor TYP II gehört haben... der fehlt da doch, es gibt halt offensichtlich zwei Versionen mit losem Pin.

Na wurscht, bin gespannt wer wann wo Messingritzel findet!

Edit: in welchem Set tauchte denn der 4. mit den Langlöchern (erstmals) auf? Die Bauanleitungen von 7745 und 7735 (meinem Verständnis nach das letzte erschienene Zugset?) zeigen alle 3 Löcher aber keine Schlitze...



TEE83
11.01.2023, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von TEE83

Re: Ritzel+Schnecken 12V Zugmotor 7865 (3-Achser, 80er, rot/schwarz)

TEE83 hat geschrieben:

Moin auch.
Datt lässt einem ja keine Ruhe mit den Schnecken...
Ich hab' mal gemessen und geschaut, und käme auf Folgendes. Gern mal selbst gegenmessen / gegendenken, ob ich richtig liege.

- Ritzel (Kunststoff; mit Messing befasse ich mich lieber nicht weiter...)
-- 18 Zähne
-- D = 8 mm (Außendurchmesser, aka "Kopfkreisdurchmesser")
-- d = 3,2mm (Innendurchmesser == Außendurchmesser der Welle*, die die Räder trägt; identisch, denn die Kraftübertragung erfolgt über Zähnchen auf der Welle, verborgen unter dem Kunststoff-Ritzel, gerade kein Foto zur Hand da die entspr. ritzellose Welle gerade in einem "Halb-Stromabnehmer" verbaut ist...)
-- Zahnbreite 4mm
-- Gesamtbreite 8mm (auf der Welle)
-- Modul: m = Kopfkreisdurchmesser/(Zähne+2) = 8/(18+2) = 8/20 = 2/5 = 0,4 => das müsste dann auch das der Schnecke sein (an der das schwieriger genau zu messen ist)

- Schnecke
-- hat 3 (!) Gänge (sieht man schön wenn man in axialer Richtung auf die Stirnfläche schaut)
-- L = 6 mm
-- D = 5 mm (Kopfkreis / Außendurchmesser)
-- d = 2 mm (Motorwelle; vermutlich wg. der Presspassung eher d = 1,95 mm, ich hab' die Motorwelle gemessen)
-- ca. 1,66 Windungen pro Gang auf den 6 mm Länge
-- Modul? 0,4 wie oben hergeleitet?

So, Gegenmeinungen bitte damit hier bloß nichts falsches verewigt wird!

*): Die Wellen der Räder sind keine Achsen, denn Achsen drehen sich per Definition nicht, nur Wellen (Klugsch*i**er!)


Hab' die Keilverbindung Welle vs. Ritzel nochmal näher mit meinem Messschieber bekannt gemacht, und wir würden sagen:
- Welle hat D = 3,25mm neben den Zähnchen
- Auf den Zähnchen gemessen D = 3,45 mm
- Ritzel müsste innen also 3,25 +-0,05 haben würde ich sagen. Besser vielleicht 3,30 +-0,05.

ABER: Gibt es jemanden unter den sehr viel aktiveren AFOLs, der direkte Kontakte zu TLC hat, und dort mal "nachdrücklich" nach den Detailzeichnungen von damals fragen könnte? TLC hat das sicher im Archiv... Anfrage per "Kontaktformular" versandet bestimmt... aber wenn einer einen kennt der weiß, mit welchem Herzblut wir Verrückten (in aller Welt!) da dran hängen (wenigstens) die Plastikritzel sachgerecht erstetzen zu können... hat das vielleicht mehr Erfolg?