Tykar
02.01.2023, 09:01

+2[WIP] Griechische Welt als Thema

Ja Morsche,

bin ganz neu und dachte ich schreibe mal hier was rein. Dazu bringe ich euch nen paar hübsche Bilder und noch eins zwei Fragen mit



Und zwar würde ich gerne einen griechischen Tempel bauen, welcher auf einer Felsklippe ist (und vielleicht später noch ein paar Grünteile einfügen, ev Olivenbäume oder ähnliches). Der Fortschritt wäre bisher soweit in der Planung bei Studio.

[image]



[image]




Mittlerweile haben sich noch die gleichfarbigen Fliesen am Fundament hinzugesellt und ich mache mich gerade an das Dach ran, welches ich gerne teilweiße herausnehmbar gestalten würde. Da kämen wir auch schon zu den Fragen:

1) Welche Art der Technik würdet ihr anwenden? Da ein Brick ja drei Plates sind, wäre es zumindest eine Möglichkeit hier mit den Tile (also Fliesen) zu arbeiten und quasi eine Art Schiebemechanismus zu verwenden. Die andere Variante welche ich mir überlegt habe, sind glatte Dachinnenwände - hier besteht aber das Problem, dass ich im Prinzip einen Cut im Dachverlauf dadurch hätte, da die entsprechenden Bausteine weniger als ein normaler 2x2 Baustein an Platz belegen.

2) Da das Teil später auf eine Anhöhe oder Berg kommt, stellt sich hier auch die Frage nach dem Gewicht. Laut Studio wiegen die Teile jetzt aktuell etwa 1,2Kg, mit Dach schätze ich das Gewicht eher auf 1,5-1,8kg. Wie geht Ihr hier beim Abstützen und Abfangen des Gewichtes vor? Ich dachte hier an eine Verbundstapelung in Verbindung mit Verstrebung und Platten, um die Masse weitestgehend zu verteilen.

3) Die Steine. Auf der offiziellen Legoseite sind nicht alle Steine derzeit zum Kauf angeboten. Gibt es denn alternative Shops, welche die Originalteile anbieten?



womo , BrickVenture gefällt das


14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

moctown
06.01.2023, 23:44

Als Antwort auf den Beitrag von Tykar

Re: [WIP] Griechische Welt als Thema

Tykar hat geschrieben:

Da ich am Dach bin...

[image]




Hat jemand eine Idee, wie ich die blauen Bausteine befestigen kann? Ich würde gerne damit eine Art Wellengang simulieren (eher symbolisch gedacht, soll wie ne Frontzeichnung aussehen).


Ohne es ausprobiert zu haben behaupte ich, dass der "Federschmuck" in dieses Teil passt.

So long,
Jens



Tykar
06.01.2023, 23:46

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: [WIP] Griechische Welt als Thema

moctown hat geschrieben:

Tykar hat geschrieben:
Da ich am Dach bin...

[image]




Hat jemand eine Idee, wie ich die blauen Bausteine befestigen kann? Ich würde gerne damit eine Art Wellengang simulieren (eher symbolisch gedacht, soll wie ne Frontzeichnung aussehen).


Ohne es ausprobiert zu haben behaupte ich, dass der "Federschmuck" in dieses Teil passt.

So long,
Jens


Zb passt das sogar in das Löffelteil, was man oben rechts an der linken Seite bei den Bildchen sieht. Ich hab ein solches Bauteil leider nicht im Bestand bei mir. Mal testen, ideal wären diese Artikel durchaus, wenn du so eine Art Bildnis machen möchtest. Vielleicht bestelle ich mir mal eins, zwei Stück von dem Federschmuck mit.



moctown
07.01.2023, 00:05

Als Antwort auf den Beitrag von Tykar

Re: [WIP] Griechische Welt als Thema

Auf Anhieb hab ich die, von dir gezeigte Feder im LDD nicht gefunden.

[image]


Die im Bild oben müsste aber die gleiche Aufnahme haben - von daher sollte es gehen.

So long,
Jens



Tykar
07.01.2023, 11:28

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Editiert von
Tykar
07.01.2023, 11:36

Re: [WIP] Griechische Welt als Thema

moctown hat geschrieben:

Auf Anhieb hab ich die, von dir gezeigte Feder im LDD nicht gefunden.

[image]


Die im Bild oben müsste aber die gleiche Aufnahme haben - von daher sollte es gehen.

So long,
Jens


Tatsächlich gibt es die blauen Steinchen da auf bricklink zu kaufen.

Aber mal eine ganz andere Frage: Wie bekomme ich denn griechische/römische Figuren (müsste bei beiden ja Tunika sein)? Oder schaut ihr da nach offiziellen Sets?

2x Battle Goddess habe ich zb jetzt schon auf der Wanted Liste, aber ich glaube, den Rest muss ich so zusammen setzen.



Sir Kleini
07.01.2023, 21:56

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: [WIP] Griechische Welt als Thema

Hallo,

moctown hat geschrieben:


Über die Ausführung der Kapitelle würde ich nochmal nachdenken. Für mein Empfinden passt's bei den Säulen an
den Ecken noch nicht, weshalb du die Kapitelle ggf. grundsätzlich ändern müsstest/könntest/solltest.


Dein Empfinden liegt richtig. Hier zeigt sich recht gut das "Eckproblem" der ionischen Säulen, weswegen die an den Ecken stehenden Säulen über andere Kapitelle verfügten. Hier sieht man auf dem mittleren Bild recht gut, wie solch ein Eckkapitell aussah. Die zur Ecke zeigende Volute (für Laien: Der "Kringel" am Kapitell) stand dabei um 45° abgespreizt nach vorne, zur langen Seite des Tempels würde man so also nicht die Seite der Volute sehen, sondern eine weitere "Vorderansicht". Versteht man, was ich meine?

Auch die 2x4 Plates über den Säulen würde ich entfernen, die passen nicht. Eher passen würde hier eine 2x2 Plate als Abschluss für die Säule, darüber würde dann der Architrav folgen, versimpelt ausgedrückt also die Säulen komplett überspannende Steine. Dieser darf gerne auch noch etwas dicker sein, darüber würde dann endlich dein Fries mit den blau-weißen Ausgestaltungen folgen.
Auf Wikipedia findet sich auch eine gute Zeichnung zum besseren Verständnis der ionischen Ordnung.

Baulich ist eine diagonal abstehende Volute natürlich eine kleine Herausvorderung. Vielleicht kann dieses Teil helfen.

Viele Grüße,
Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


Tykar
07.01.2023, 22:53

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Editiert von
Tykar
07.01.2023, 23:05

Re: [WIP] Griechische Welt als Thema

Sir Kleini hat geschrieben:

Hallo,

moctown hat geschrieben:

Über die Ausführung der Kapitelle würde ich nochmal nachdenken. Für mein Empfinden passt's bei den Säulen an
den Ecken noch nicht, weshalb du die Kapitelle ggf. grundsätzlich ändern müsstest/könntest/solltest.


Dein Empfinden liegt richtig. Hier zeigt sich recht gut das "Eckproblem" der ionischen Säulen, weswegen die an den Ecken stehenden Säulen über andere Kapitelle verfügten. Hier sieht man auf dem mittleren Bild recht gut, wie solch ein Eckkapitell aussah. Die zur Ecke zeigende Volute (für Laien: Der "Kringel" am Kapitell) stand dabei um 45° abgespreizt nach vorne, zur langen Seite des Tempels würde man so also nicht die Seite der Volute sehen, sondern eine weitere "Vorderansicht". Versteht man, was ich meine?

Auch die 2x4 Plates über den Säulen würde ich entfernen, die passen nicht. Eher passen würde hier eine 2x2 Plate als Abschluss für die Säule, darüber würde dann der Architrav folgen, versimpelt ausgedrückt also die Säulen komplett überspannende Steine. Dieser darf gerne auch noch etwas dicker sein, darüber würde dann endlich dein Fries mit den blau-weißen Ausgestaltungen folgen.
Auf Wikipedia findet sich auch eine gute Zeichnung zum besseren Verständnis der ionischen Ordnung.

Baulich ist eine diagonal abstehende Volute natürlich eine kleine Herausvorderung. Vielleicht kann dieses Teil helfen.


Viele Grüße,
Nick


Das Bauteil ist eine sehr schicke Idee und ich glaube, ich habe die vorhin im Techniklegosammelkasten gesehen. Ich werde das mal testen. Könnte mir vorstellen, wie ich das hinbekommen könnte. Mhmm zumindest wird das auch mein Empfinden bei dem Betrachten der Säulen befriedigen, bin mit denen auch noch nich so ganz glücklich.

Davon abgesehen, ich glaube ich hole mir eh mal ein Buch über ägyptische/griechische Architektur und Reliefs. Rein geschichtlich ist das sicherlich interessant, aber es hilft mir eben auch bei diesem Projekt.

Aktuell mach ich mir son bissl Gedanken über den Dachbau. Hab mal ein bisschen mit einer solchen Bauweiße rumprobiert:

[image]



Vom Winkel her finde ich das tatsächlich passend. Ich bräuchte da allerdings Platten, die man dann mit Fliessen bestücken könnte. Quasi so 2-3 farbig, rot alleine finde ich da recht langweilig. Das sind die Originalmaße des Daches aktuell, in der Breite.



Tykar
09.01.2023, 09:04

Als Antwort auf den Beitrag von Tykar

Editiert von
Tykar
09.01.2023, 09:05

Re: [WIP] Griechische Welt als Thema

Hmm, wie befestigt ihr eigentlich Gebäude?

Ich überlege gerade, ob ich nicht auf die volle Säulenzahl an den Längsseiten gehen soll, das wären 14 Säulen. Dafür könnte man zb den Tempel in zwei Hälften zum Zusammenstecken teilen. Aktuell sind 6 Säulen vorne und hinten, sowie 9 Säulen an den Seiten in der Planung. Die Maße sind ca:

Länge 38cm, Breite 25cm, Höhe 12cm ohne Dach. Gewicht ~1,2 kg.

Wohlgemerkt soll das natürlich noch auf einer 10-15cm Anhöhe stehen, bei welcher ich vorallem den Lastenschwerpunkt mittig erwarte.


Mit 14 Säulen dürften da nochmal mind 20-30cm dazu kommen.


Hier der aktuelle Stand mit ionischen Einschlag:

[image]




Zweitens die Wände des inneren Tempels...irgendwie sind die mir nach außen hin noch zu glatt. Gibts da eine Technik, die mehr so quadermäßiges Aussehen vermittelt?



BrickVenture
16.01.2023, 18:10

Als Antwort auf den Beitrag von Tykar

Re: [WIP] Griechische Welt als Thema

Wow, ich habe so ein bischen eine Schwäche für die antiken Sagen und finde Deinen Entwurf klasse. Ich hatte mich auch schon mit dem Gedanken getragen, solche Gebäude zu bauen. Leider fehlen mir dafür die Steine und ich bin nicht so der Fan davon, das ganze digital zu entwerfen. Aber ich freue mich auf das Endresultat.

Tykar hat geschrieben:

Ja Morsche,

bin ganz neu und dachte ich schreibe mal hier was rein. Dazu bringe ich euch nen paar hübsche Bilder und noch eins zwei Fragen mit


Willkommen auf meinem Youtube-Kanal! :-)
https://www.youtube.com/@brickventure1781/


Tykar
16.01.2023, 23:49

Als Antwort auf den Beitrag von BrickVenture

Editiert von
Tykar
16.01.2023, 23:50

Re: [WIP] Griechische Welt als Thema

BrickVenture hat geschrieben:

Wow, ich habe so ein bischen eine Schwäche für die antiken Sagen und finde Deinen Entwurf klasse. Ich hatte mich auch schon mit dem Gedanken getragen, solche Gebäude zu bauen. Leider fehlen mir dafür die Steine und ich bin nicht so der Fan davon, das ganze digital zu entwerfen. Aber ich freue mich auf das Endresultat.



Leider steht das Dach noch nicht fest, aber da habe ich ein paar Ideen. Im Moment beschaffe ich die Steine dafür. Die Wände des Innentempels ändere ich auch noch, die sind mir aktuell noch ein wenig zu glatt.



Tykar
29.01.2023, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von Tykar

Re: [WIP] Griechische Welt als Thema

Moin,

ich bin grad dabei, mir ein paar Anregungen für die Tempelinnenwände zu holen und habe bisher bei YT auch Ideen gefunden. Das Problem ist allerdings, dass sowas meist als Vorführeffekt auf kleinen Platten gemacht wird. Ich brauche aber Wandlängen von insgesamt etwa rund 60cm längs und so 20cm breit, und es sollte etwas unebener sein. Diese Glätte der Steine passt irgendwie nicht, auch nicht die gleiche Farbe.

Gibts da denn Ideen?



Gesamter Thread: