Brickgineer
06.01.2023, 19:36

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Spritzgießmaschine - LMB SGM-2000

grubaluk hat geschrieben:

Hallo,
ein sehr schönes Technikmodell! Und lehrreich für die, die bisher nicht wussten, dass die lieben kleinen Steinchen alle aus den gleichen Eiern schlüpfen. Die Möglichkeit, die Form zu wechseln, finde ich klasse.

Gruß
Andreas


Danke!
Ja, meine eigene Vorgabe galt: Baugruppen wie echt (ist auch technisch am durchdachtesten).
Farblich sieht man ich echt keine Unterschiede, hier habe ich die verschiedenen Baugruppen farblich differenziert.
Lehrreich: ich hatte den Pneumatik Proto mal im Büro dabei, Leitung Ausbildung und Leitung Personal-Lehrlingssuche waren dann schließlich auch dabei. Mein Modell wird bei Jugendtagen eingesetzt - so ist der Plan - ein Eyecatcher für Kids.

Und ja, alle Steine aus dem selben Urgranulat (ABS), dann allerdings werden die Granulate eingefärbt, teils gemischt…
Was war zuerst da, das Ei oder der Stein?

Formwechsel:
Klar, ich echt eine ganz wichtige Funktion. Eine Maschine mit vielen Formen, schnell und flexibel an den Bedarf anpassbar. Auch für Wartung / Instandhaltung (u.a. Verschleiß, Reinigung, …) notwendig. Die Maschine muss durchlaufen, wegen den Kosten. Zur Info: Kunststoffreste bei Farbwechseln werden abgelassen und/oder die ersten Schüsse sind für die Tonne.

Grüße
Thomas



Gesamter Thread: