Dirk1313
06.01.2023, 18:20

Editiert von
Dirk1313
09.02.2023, 12:43

+57Sägenfabrik Frantzen

[image]


Im Jahre 1893 gründete mein Urgroßvater in Remscheid eine kleine Sägenfabrik. In der Stadt gibt es eine ganze Reihe von Werzeugfabriken (zu den bekanntesten gehört die Firma HaZet), in nur noch wenigen werden heute noch Sägen hergestellt. Ursprünglich wurden in unserer Firma Handsägen produziert: Universalsägen, Fuchsschwanz und Feinsägen. Später kamen u.a. Kreissägen, Eissägen sowie Gattersägen für Sägewerke dazu.

Nach dem 2.Weltkrieg wurden Sägen wesentlich preiswerter in Asien hergestellt und ein neues Geschäftsmodell wurde gefunden: Maschinenwerkzeuge werden bis heute in einem neuen Fabrikgebäude produziert.

[image]


Das Wohnhaus ist verschiefert und dort lebten meine Großeltern. Im Fabrikgebäude befindet sich nach vorne raus das Büro, dahinter ein großer Werkraum und im Kellergeschoß die Härterei, hier werden die Sägen erhitzt und anschließend in einem Ölbad abgekühlt (der Härtevorgang).

Im Garten befindet sich eine große Hecke die eine Laube bildet. Es handelt sich in meiner Erinnerung um eine Stachelbeerhecke.

Erinnerung ist das Stichwort, leider gab es kaum Fotos von den Gebäuden und leider ist alles inzwischen abgerissen - jetzt steht an gleicher Stelle ein großes Altenheim. So konnte alles weitgehend nur nach meiner Erinnerung bauen - ich war dort zuletzt in den 1980er Jahren!

Das MOC ist beleuchtet, hinter den schwarzen Plaketten befinden sich die Batteriekästen. Im Garten sind alte 9v LEGO Lämpchen verbaut, in den Gebäuden sind PowerFunctions LEDs.


https://youtube.com/watch?v=tizX__N2xFk

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Gesamter Thread: