jpsonics
05.01.2023, 16:48

Als Antwort auf den Beitrag von Venom84

Editiert von
jpsonics
05.01.2023, 16:49

Re: 42148 - Pistenraupe

Venom84 hat geschrieben:

Der Beweis dazu ist auch die Tatsache, dass es immer weniger Kleinwagen gibt, aktuell muss ja der Millionenseller Ford Fiesta dran glauben. Warum? Weil sichs nicht mehr rechnet für Ford. Ebenso bei Nissan: Der seit Anfang der 80er hier verkaufte Kleinwagen Micra ist nicht mehr erhältlich.
Da darf ich dir widersprechen. Dass der kostengünstige Kleinstwagen vom Markt verschwindet liegt daran, dass die Vorschriften für eine Zulassung immer höher gesetzt werden. Noch nicht ganz so lange her, da reichte - bös' gesagt - ein Motor, ein paar Reifen und Beleuchtung. Heute musss ABS, Reifendruckkontrolle, ESP, Unfallmelder, Airbags an jeder Ecke, Vorrüstung für Alkohol-Nachweis, Abstands- und Spurhalteassistent, usvm. drin stecken. Diese Technik kostet aber nicht nur Geld, sondern benötigt auch Platz, den man in einem "Elefantenrollschuh" einfach kaum noch unterbringt.
DAS macht es für die Autohersteller immer unattraktiver bis gar unmöglich Kleinfahrzeuge zu produzieren.
Venom84 hat geschrieben:
Ich denke bei Lego ist das ähnlich - Ein kleines Modell ist auch nicht in 2 Stunden entwickelt und der Aufwand für Preiskalkulation, Verpackung, Design, Marketing usw. ist ähnlich hoch. Immerhin muss für die große Burg 40x der kleine Schneeschieber über den Tresen.
Natürlich steht auch in einem kleinen Modell ein nicht zu vernachlässigender Kostenaufwand drin. aber wenn ich z.B. mit meinem Sohn zum shoppen gehe: Das kleine 10,-€Set nimmst halt dann doch eher mal so mit. Das Set im dreistelligen Bereich ist doch bestenfalls eine Überlegung bis zum nächsten B-Day/Weihnachten/Konfirmation/weißderGeierwas zu warten.

Und OK, der Sportwagenhersteller aus Stuttgart macht zwar auch noch ganz nett Geld. Aber auch die nicht mit den GT- und sonstigen "Premium-Modellen" sondern mit den kleinen "Hausfrauen-Modellen"



Gesamter Thread: