Venom84
05.01.2023, 16:23

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: 42148 - Pistenraupe

jpsonics hat geschrieben:

Brickbuilder hat geschrieben:
Insofern sind die kleinen Dinge aus betriebswirtschaftlicher Sicht vermutlich lohnender.
Ich nehme an, das wird auch bei LEGO nicht anders sein wie bei allen anderen.
Ich kenne es bei uns aus der Firma und auch von einem namhaften "norddeutschen" Auto-Hersteller. Nicht die Großmaschinen mit teils enormen Entwicklungs- und Konstruktionsaufwand bringen bei uns das Geld, sondern die kleinen Maschinchen die als quasi "Massenware" am Ende vom Tag auf dem LKW stehen.
Genauso ist es auch beim Autohersteller. Das Geld verdienen die nicht mit der obersten Luxusklasse, sondern mit den Fahrzeugen, die im Minutentakt aus dem Werk rollen. Beim Autohersteller ist es tatsächlich sogar so, dass die teuersten Modelle häufig mit Verlust verkauft werden, weil die realen Kosten niemand mehr zahlen würde. Diesen Verlust muss man dann aber halt mit "Massenware für's Fußvolk" wieder rein bringen.
Oder anders ausgedrückt: Einen '800,-€ Millennium Falcon' (Bei dem man vermutlich bestenfalls auf +/- 0 gerechnet hat) kann's nur geben, wenn man 1.000de "Microfighter Millennium Falcon" für 15,-€ (oder was die grad kosten) verkauft (bei dem dann aber wohl ein hoher dreistelliger %-Satz an Gewinn drin steckt).


Tut mir leid, aber da liegst du falsch. Das Geld verdienen Autohersteller mit Luxusfahrzeugen und Topausstattungen. Was meinst du welche Firma den besten Ertrag im VW Konzern macht? Porsche.

Der Beweis dazu ist auch die Tatsache, dass es immer weniger Kleinwagen gibt, aktuell muss ja der Millionenseller Ford Fiesta dran glauben. Warum? Weil sichs nicht mehr rechnet für Ford. Ebenso bei Nissan: Der seit Anfang der 80er hier verkaufte Kleinwagen Micra ist nicht mehr erhältlich.

Ich denke bei Lego ist das ähnlich - Ein kleines Modell ist auch nicht in 2 Stunden entwickelt und der Aufwand für Preiskalkulation, Verpackung, Design, Marketing usw. ist ähnlich hoch. Immerhin muss für die große Burg 40x der kleine Schneeschieber über den Tresen.

Logisch überlegt: Würde Lego mit kleinen 10-20€ Sets die Kohle verdienen, würden davon doch viel mehr auf den Markt kommen, so wie es früher einmal war. Aber was kommt immer mehr: 100, 200, 300,- Sets und noch teurere.



Gesamter Thread: