IngoAlthoefer
02.01.2023, 18:49

Kleine Nachbetrachtung zum LEGO-Masters Winterspecial

Von dieser Staffel habe ich nur das Finale gesehen, und das
war schön.

* Es begann mit dem Hartwich-Worte-Kracher "bordeauxrote Bau-Raketen"
zum Team in bordeauxrot.

* Interessant zu verfolgen war der zwischenzeitliche Frust
im späteren Siegerteam.

* Das Sieger-MoC mit Mutter Erde fand ich kühn und verdienter
Gewinner.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


44 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

voxel
04.01.2023, 01:38

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Kleine Nachbetrachtung zum LEGO-Masters Winterspecial

Moinsen!

Thekla hat geschrieben:


Im Übrigen bezog ich das Niveau nicht aufs Forum, sondern auf den reißerischen Umgang der Medien mit dem Hobby LEGO.


Das kommt vermutlich auf das jeweilige Medium an.
Ich habe mir das mal angeschaut, weil ich es genauer wissen wollte.
tl;dr: Privatsender lassen sich von Teilnehmern ihrer Shows eine Carte blanche ausstellen, um ggf. besonders reisserisch berichten zu koennen.

Privatsender am Beispiel RTL

Wenn man bei "Lego Masters" oder bei "Wer wird Millionaer" teilzunehmen wuenscht, traegt man seine Haut zu Markte. RTL (EndemolShine) behaelt sich das Recht vor, sich auch ueber die Religion, sexuelle Orientierung, politische Ausrichtung uvam. auszulassen:


Ich willige in die Erhebung und Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten für die Durchführung des Castings – wie in der Datenschutzerklärung beschrieben – ein. Hierzu zählen auch besondere Kategorien von personenbezogenen Daten. Die Einwilligung kann jederzeit frei mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Quellen:
https://endemolshine.de/c...ellbauer-deutschlands/
bzw.
https://endemolshine.de/c...g/wer-wird-millionaer/
Hervorhebung von mir - in o.g. Quellen oeffnet sich bei Klick darauf ein Extrafenster mit einer Erlaeuterung zu den personenbezogenen Daten folgenden Inhaltes:


Dies sind personenbezogene Daten, aus denen die rassische und ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen oder die Gewerkschaftszugehörigkeit hervorgehen, sowie Gesundheitsdaten oder Daten zum Sexualleben oder der sexuellen Orientierung. Diese Angaben benötigen wir bei bestimmten Formaten, um festzustellen, ob du für das jeweilige Format geeignet bist.


Ob nun "Lego Masters" oder "WWM" zu diesen betimmten Formaten gehoert, darueber wird sich ausgeschwiegen - im Zweifelsfalle gehoeren diese dazu.


Oeffentlich-rechtlicher Sender am Beispiel ZDF

Zum Vergleich habe ich mal bei entsprechenden Teilnahmebedingungen einer ZDF-Sendung als Beispiel fuer die Handhabung bei einen oeffentlich-rechtlichen Sender geschaut. Hier habe ich "Bares fuer Rares" recherchiert, da das oben genannt war.

Bei "Bares fuer Rares" hat man anscheinend die Kontrolle darueber, was an persoenlichen Informationen breitgetreten werden darf. Da steht:
Sie stimmen zu, dass Warner Bros. ITVP Deutschland GmbH jegliche sensible (freiwillig), personenbezogene Daten, die Sie bei Ihrer Bewerbung oder im Rahmen des Bewerbungsprozesses angeben, wie in unseren Datenschutzhinweisen erläutert, verarbeiten darf. Diese Verarbeitung ist erforderlich, damit Warner Bros. ITVP Deutschland GmbH Ihre Eignung für "Bares für Rares" prüfen kann, wenn dies besonders sachdienlich für den Inhalt ist. Sie haben das Recht, diese Einwilligung jederzeit zu widerrufen, indem Sie sich an wmprivacy@warnermediagroup.com wenden.

Quelle:
https://casting.netmarket.de/BaresfuerRares2
Falls der Link nicht tut:
https://casting.netmarket.de/BaresfuerRares aufrufen, "Bewerben" klicken und komplett herunterschrollen



Brixe
04.01.2023, 08:27

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: Kleine Nachbetrachtung zum LEGO-Masters Winterspecial

jpsonics hat geschrieben:

Und nein, es hat nicht "irgendjemand komisch geguckt", aber es war einfach sehr deutlich zu sehen, wer Kontakt zur Fan-Base hat bzw. möchte und wer eher vorzieht anders aufzufallen.

OK, da muss ich doch nochmal interessehalber genauer nachhaken: Wie kann man als Besucher erkennen, wer Kontakt zur Fanbase hat, und wie sind diejenigen, die du meintest "aufgefallen"?
Ich war auf beiden BB-Ausstellungen und konnte nirgendwo Ablehnung gebenüber Besuchern feststellen.
Im Übrigen hatten an 3 Ausstellungstagen von über 300 Ausstellern höchstens mal 2-3 Leute ein 1000Steine-Shirt an.



Brixe
04.01.2023, 08:36

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Kleine Nachbetrachtung zum LEGO-Masters Winterspecial

Hallo Ingo,

ich habe mir das Winterspezial nicht angesehen. Auch die vorherigen Staffeln sind mehr oder weniger unbemerkt an mir vorbei gegangen.
Das Einzige, was ich mir in der Glotze angucke sind Nachrichten und ab und zu mal ein Kinofilm. Spiel-, Realtiy- und sonstige Shows gehen gar nicht. Die nerven mich nur.

Als Dirk und Jörg dabei waren, habe ich ab und zu mal kurz reingeguckt und einmal habe ich ohne Ton eine halbe Sendung beim Bauen nebenher laufen lassen.
Da aber das Einzige was mich interessiert, nämlich die Modelle, die kürzeste Sendezeit einnimmt, werde ich mir auch zukünftige Sendungen nicht ansehen.

LG, Marion



IngoAlthoefer
04.01.2023, 08:57

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: Kleine Nachbetrachtung zum LEGO-Masters Winterspecial

Hallo Chris,

danke für das Teilen der Gedanken.

jpsonics hat geschrieben:

... In irgendeinem Kurs wurde mir mal unterrichtet, dass Foren
im Besten Fall eine Lebensdauer von 5-7 Jahren haben. Leider hat
sich das in vielen Fällen bereits bewahrheitet...

Schluck. Ich bin in mich gegangen und habe gemerkt, dass
ich "nur" an 4 Foren hänge.

* In einem davon bin ich seit 1998 aktiv dabei - und es existiert
immer noch auf halbkleiner Flamme. Für mich sehr angenehm.

* Zwei andere sind seit 2005 Heimat(en) für mich. Eines deutsch,
das andere international. Das deutsche ist leider kurz vor dem
Abschmieren, weil die jüngere Generation, die im zugehörigen
Verband jetzt das Sagen hat, es fast nur noch als Klotz am Bein sieht.

* Das vierte ist 1000steine, für mich seit Mai 2013.

************************************************

Aus Neugier frage ich mal: Was war das für ein Kurs?
Wurden da Moderatoren auf ihre Jobs vorbereitet?

Falls ja, wieviele Männer und wieviele Frauen saßen im Kurs?

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
04.01.2023, 09:01

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Kleine Nachbetrachtung zum LEGO-Masters Winterspecial

Liebe Marion,
danke für die Rückmeldung.

Brixe hat geschrieben:

... Als Dirk und Jörg ... und einmal habe ich ohne Ton eine
halbe Sendung beim Bauen nebenher laufen lassen.

So hat übrigens Udo Jürgens seinen Fernseh-Konsum in den
Züricher Jahren mal beschrieben. Fernseher lief dauernd tonlos
nebenher, während er komponierte - und nur bei interessanten
Bildern stellte er auf laut.


... nämlich die Modelle, die kürzeste Sendezeit einnimmt,
werde ich mir auch zukünftige Sendungen nicht ansehen.

Folgenden Tipp hatte ich schon mal woanders gegeben:
Die letzten 15 Minuten der Sendung sind "für uns" die ergiebigsten.
Da erklären die Juroren ihre Sicht auf die MoCs, und man
sieht die MoCs auch in vielen Großeinstellungen.

Dir alles Gute für 2023, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Brixe
04.01.2023, 09:11

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Kleine Nachbetrachtung zum LEGO-Masters Winterspecial

IngoAlthoefer hat geschrieben:


So hat übrigens Udo Jürgens seinen Fernseh-Konsum in den
Züricher Jahren mal beschrieben. Fernseher lief dauernd tonlos
nebenher, während er komponierte - und nur bei interessanten
Bildern stellte er auf laut.


Mit dem kleinen Unterschied, daß außer Musik bei mir sonst nie etwas nebenher läuft.



Lok24
04.01.2023, 09:33

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

+1Re: Kleine Nachbetrachtung zum LEGO-Masters Winterspecial

friccius hat geschrieben:

Was wird sich RTL wohl als nächstes ausdenken? Lego-Bauer sucht Stein?

Nix "RTL", die strahlen das ja nur aus; tatsächlich ist es ein weltweites Format, wenn auch viele Ausgaben in verschiedenen Ländern von Endemol produziert werden.
TLG ist auch beteiligt.



Carrera124 gefällt das


jpsonics
04.01.2023, 09:37

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
jpsonics
04.01.2023, 09:40

+1Re: Kleine Nachbetrachtung zum LEGO-Masters Winterspecial

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Aus Neugier frage ich mal: Was war das für ein Kurs?
Wurden da Moderatoren auf ihre Jobs vorbereitet?

Falls ja, wieviele Männer und wieviele Frauen saßen im Kurs?
Da muss ich nun allerdings auch etwas schlucken und überlegen. Liegt der Kurs schon einige Jahre zurück. ^^
Die Letzte Frage kann ich auf anhieb beantworten, wir waren zu zweit: Meine Lieblingskollegin und ich also ziemlich genau ausgeglichene Frauen-/Männerquote

Wie sich der Kurs genau nannte, kann ich allerdings tatsächlich nicht mehr sagen und heute würde er mit einer 100%igen Sicherheit anders (und wichtiger) heißen. Inhalte waren aber u.A. Kundenbetreuung (z.B. eben durch Foren und Chats) und Mediendesign - grob Überschlagen würde ich es heute im Bereich Marketingmanagement einordnen.
Meine Kollegin und ich wurden damals da hin gejagt, da wir die letzten waren die "Nein" geschrien haben als die Firma ihren Webauftritt überarbeiten und modernisieren wollte
Allerdings muss man noch dazu sagen, dass es damals noch kein FB, Insta oder sonstiges gab und man eine "moderne" Webseite noch eben beim Frühstückskaffee nebenher "coden" konnte ^^

Nunja, meine Kollegin ist noch in der entsprechenden Firma und ist zur Vertriebsleiterin und -ausbilderin aufgestiegen. Ich hab meinen Brötchengeber dann irgendwann gewechselt, da die Vorstellungen der Führungsebene und die meinigen zu weit auseinander lagen.



IngoAlthoefer gefällt das


Lok24
04.01.2023, 11:04

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
Lok24
04.01.2023, 11:10

+1Re: Kleine Nachbetrachtung zum "Thema Foren"

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Mein wichtigster Traum ist, dass 1000steine wieder so wird wie früher.

Nun ja, es interessiert hier niemanden mehr so sehr, dass er darüber ein Wort verliert.
Lesen tun ja noch genug*.

Weder Lego-Masters, noch die Tatsache dass eine ganze Sparte (Mindstorms) wegrationalisiert wird noch das neue Modular Building noch der Eiffelturm und sein Preis oder dass BL die Namen von LEGO übernimmt.
Nichts von alledem findet hier Erwähnung oder Nachhall.

Auch der Bahnhof Noppenberg hat ein überraschendes Echo gefunden (ein Beispiel von vielen).

Die Zeiten haben sich in allen Foren geändert. Die Tonalität, die Fähigkeit, einen Gedanken** in einen vernünftigen Satz zu verpacken, auf andere einzugehen, der alleinige Fokus auf LEGO etc.


* und diskutieren auch wacker mit,
siehe: Thread über chinesische Fenster, über Kunst, über die Gestaltung von Wettbewerben, dieser hier.
Hat halt alles nur (sehr) peripher mit LEGO zu tun.

** falls vorhanden



IngoAlthoefer gefällt das


Rauy
05.01.2023, 14:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Kleine Nachbetrachtung zum "Thema Foren"

Lok24 hat geschrieben:

Weder Lego-Masters, noch die Tatsache dass eine ganze Sparte (Mindstorms) wegrationalisiert wird noch das neue Modular Building noch der Eiffelturm und sein Preis oder dass BL die Namen von LEGO übernimmt.
Nichts von alledem findet hier Erwähnung oder Nachhall.

Also zumindest zu den Mindstorms- und BrickLink-Geschichten gab es doch recht lebhafte Beiträge.


Flickr   Instagram   Rebrickable


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: