jpsonics
03.01.2023, 18:12

Editiert von
jpsonics
03.01.2023, 18:12

+4Einmal Löwe, immer Löwe - TSV1860 - Das Städtische Stadion an der Grünwalder Straße.

Seid gegrüßt liebe 100Steinler-|*/innen,

vor laaaanger Zeit hat hier mal jmd. gefragt, welches Stadion man sich wünschen würde. Für mich als 'Löwe' konnte es nur eins geben: das an der Grünwalder Straße. Da dieser Wunsch von unserem Lieblingshersteller wohl eher nicht erfüllt werden wird, bin ich zum zweiten mal in meinem Leben mal "fremdgegangen" und habe einen Markt-Mitbegleiter eine Chance gegeben.

Wie sich bereits beim ersten Blick auf die Anleitung herausstellte, können die Marktbegleiter sich schon noch ein wenig von den Dänen abgucken. Bis zu 16 Bauschritte auf einer ~DIN-A4 großen Seite ist schon "sportlich".

[image]



Mit fortgeschrittenem Alter und den damit verbundenen Schwächen bei der Sehstärke wird das schon kniffelig. Wenn die Umgebungsbeleuchtung eher "gemütlich" ist entpuppt sich so mancher Bauabschnitt dann in Summe als Unmöglich.

Das Ganze wird auf einer 48x48er Grundplatte (in Schwarz) gebaut. Machte den Beginn nicht einfacher. Unzählige schwarze und transparente Fliesen auf schwarzem Grund. Hat in Verbindung mit den kleinen Briefmarkenbildchen nicht selten zu Baufehlern und gestern dann auch irgendwann zum Baustopp geführt.
Heute bei Tageslicht und unter Zuhilfenahme einer Lupe wurde dann fertig gebaut.

Das Ergebnis aus verschiedenen Blickwinkeln:

[image]


[image]


[image]



Bautechnisch bietet das Set keine wirklichen Besonderheiten. Viele Fliesen legen, noch mehr Fliesen legen und "um die Ecke" wird entweder mithilfe von "Modifieds" oder "Hinges" gebaut. Hier und da ist ein Bauabschnitt nicht ganz logisch und es hat sich als einfacher gestaltet nochmal ein paar Schritte "Zurückzubauen" um einen anderen Abschnitt dazwischen zuschieben oder vorzuziehen.
Die für das Stadion typischen Details sind mMn gut umgesetzt und erkennbar.
Bei den wenigen filigranen Designelementen hätte ich mir gewünscht, dass der Marktbegleiter sich weniger vom Dänen abgeguckt hätte und statt Aufklebern einen richtigen Druck bevorzugt hätte. Aber immerhin kommt das Set mit "nur" sieben (7) Stickern aus - auch wenn die teils sehr großflächig sind und erst am Ende angebracht werden sollen, wenn der Bau schon steht. Letzteres macht ein präzises Platzieren etwas schwierig.

Zur Steinequalität:
Wirklich Positiv: Die Trans-Clear sind halt wirklich Trans-Clear. keine Kratzer, keine Schatten, keine "Spinnweben" ... Diese Teile im Sortierbehälter wieder zu finden ist eine richtige Herausforderung. Und wehe eins der Teile verlässt den Bautisch ... ... ich glaube den ein oder anderen "1x1 Round" höre ich noch in ein paar Wochen beim Kehren oder Saugen in der Schaufel oder im Rohr

Auch positiv: Da man auf großen Flächen Platten und Fliesen übereinander stapelt hatte ich die Befürchtung von Verzug. Dies ist zu meiner Überraschung an keiner Stelle aufgetreten. Hier verzieht und verbiegt sich nix.

Neutral: Bei der Klemmkraft ist kein Unterschied zum Original zu erkennen. Einzig das Aufprallgeräusch wenn ein Steinchen mal den Bautisch verlässt klingt tatsächlich anders. Vom Gefühl hätte ich gesagt, die Steine fühlen sich etwas weicher an.

Negativ: Alles an Gelenken und Scharnieren. Hier sehe ich eindeutig Besserungspotential. Die lassen sich bei dem Set teils so schwer bewegen, dass eine präzise Anpassung am Bau unmöglich ist und man auf Gut Glück vorher ausrichten und hoffen muss, dass der Winkel halbwegs passt. Ein Nachträglicher Versuch an "Feintuning" hat mehr als nur einmal dafür gesorgt, dass wir nochmal neu aufbauen mussten.

Fazit:
Alles in allem etwas über 1.300 Teile für UVP ~60,-€ (Wir konnten beim Fanshop sogar noch 10% raushandeln) keine schlechte Entscheidung. Wenn man berücksichtigt, dass hier wohl auch der ein oder andere Lizenz-Cent drin steckt. Beim Dänen hätte der wohl anders zu Buche geschlagen. Bauspaß gibt es bei anderen Sets sicher mehr, werden hier halt doch überwiegend nur Steinchen aufeinander gesetzt. Als Löwe war es aber für mich nun doch schon fast ein Muss das Set mitzunehmen.

LG aus dem für diese Jahreszeit viel zu warmen (Ost-)Allgäu
Chris.



IngoAlthoefer , Thomas52xxx , Lok24 , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Matze2903
03.01.2023, 19:20

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: Einmal Löwe, immer Löwe - TSV1860 - Das Städtische Stadion an der Grünwalder Straße.

Hi,

du bist hier auf der Seite Fremdanbieter und Klone.Daher kannst du den Hersteller durchaus nennen. Bei 1860 habe ich nur ein 3 D Puzzle gefunden . Wo hast du es gekauft? Ansonsten - eine schöne Review eines schönen Modells. Gut gemacht:

LG MAttthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


jpsonics
03.01.2023, 20:01

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Einmal Löwe, immer Löwe - TSV1860 - Das Städtische Stadion an der Grünwalder Straße.

Matze2903 hat geschrieben:

Hi,

du bist hier auf der Seite Fremdanbieter und Klone.Daher kannst du den Hersteller durchaus nennen. Bei 1860 habe ich nur ein 3 D Puzzle gefunden . Wo hast du es gekauft? Ansonsten - eine schöne Review eines schönen Modells. Gut gemacht:

LG MAttthias


Oh weh, vor lauter texten ... ich wollte es noch irgendwo mit einarbeiten ... und dann doch im Schreibwahn vergessen.
Im Gegensatz zu einem völlig überbewerteten Verein aus gleicher Stadt hat der weiß-blaue ja nur zwei offizielle Shops. Da ich aber noch einen Abstecher zum Hofbräu und zum Hardrock machen wollten, waren wir in dem Shop "Am Platzl / Orlandostraße"
.oO(Hatte sich auch angeboten, da der neue LEGO-Brandstore ja fast direkt um die Ecke gewesen wäre. 50m Warteschlange um eingelassen zu werden hat uns bei letzterem allerdings dann doch etwas abgeschreckt ^^

Als Hersteller wird auf der Verpackung "Pro Lion" geführt. Die angegebene Webadresse bringt einen allerdings (leider) auch nicht wirklich weiter. Logo passt zwar, allerdings finde ich dort keine weiteren hilfreichen Punkte. Will mir die Website nun aber auch nicht komplett geben und durchstöbern. Nehme an, es ist halt ein Vertriebspartner mit mehr oder weniger fragwürdigen Geschäftsverbindungen in diverse östliche Länder. Ich werde morgen mal versuchen näheres zu recherchieren.



Matze2903
03.01.2023, 21:45

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: Einmal Löwe, immer Löwe - TSV1860 - Das Städtische Stadion an der Grünwalder Straße.

Danke


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


jpsonics
03.01.2023, 23:12

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: Einmal Löwe, immer Löwe - TSV1860 - Das Städtische Stadion an der Grünwalder Straße.

Noch eine kleine nette Anekdote zur Ergänzung. Mein Sohn ist seit fast 15 Jahren "Fan" der zwar richtigen Stadt, allerdings der falschen Farben. .oO(Ich kann nix für die Geschmacksverirrungen meiner Ex-Schwiegerfamilie ^^)
Ich hab als Einzelkämpfer lang dafür gearbeitet, aber wenn der Sohn mit einem rotem Trikot den Shop betritt und in blau und einer prall gefüllten Tüte selbigen wieder verlässt ...
Ich möchte nicht drauf wetten, aber das Gesicht des Verkäufers hat nicht weniger zufrieden ausgesehen als meins ... ^^

Das fertig gebaute Stadion hat nun auch einen festen Platz in Söhnchens Zimmer und sein Trikot landet wohl erst in der Wäsche, wenn der Stoff selbst das laufen lernt ^^

57, 58, 59, 60 ja so klingt’s im Chor!
57, 58, 59, 60 und schon gibt’s ein Tor!
57, 58, 59 ,60 immer nur hinein!
Mein Verein für alle Zeit wird 1860 sein!



LegoMan0815
26.02.2023, 14:34

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: Einmal Löwe, immer Löwe - TSV1860 - Das Städtische Stadion an der Grünwalder Straße.

Prädestiniert für einen richtig geilen MOC:

[image]