IngoAlthoefer
02.01.2023, 18:49

Kleine Nachbetrachtung zum LEGO-Masters Winterspecial

Von dieser Staffel habe ich nur das Finale gesehen, und das
war schön.

* Es begann mit dem Hartwich-Worte-Kracher "bordeauxrote Bau-Raketen"
zum Team in bordeauxrot.

* Interessant zu verfolgen war der zwischenzeitliche Frust
im späteren Siegerteam.

* Das Sieger-MoC mit Mutter Erde fand ich kühn und verdienter
Gewinner.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


20 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

jpsonics
03.01.2023, 18:28

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+3Re: Kleine Nachbetrachtung zum LEGO-Masters Winterspecial

Thekla hat geschrieben:

auf bedenkenswertem (Bild) Niveau.
Wenn die Latte schon sooo niedrig hängt, dann möchte ich aber tatsächlich auch mal das Niveau des klischeehaften Stammtischs in den Raum werfen.

Ich gebe zu, ich bin meist nur stiller Mitleser/Stalker/Beobachter - nenn es wie du willst. Es hat hier auch etwas an, ich nenne es mal "Überwindung" gekostet mich hier anzumelden und mich doch ab und an mal zu Wort zu melden. Es gibt hier so eine kleine eingeschworene Gemeinde - ähnlich dem Stammtisch inner Eckkneipe - und dann kommt ein Neuer, sucht vielleicht Anschluss oder hat eine Frage die bereits 100 mal gestellt wurde. Die Mistgabeln und die Fackel bleibt vielleicht noch stecken. Kommt man aber mit einer evtl. abweichenden Meinung oder gar einem Vorschlag irgendwas zu verbessern werden schon die Steine geworfen.

Und nein, es ist mir nicht nur hier im Forum so aufgefallen, sondern auch bereits bei der ein oder anderen Ausstellung. Mit ein paar von euch konnte man sich durchaus nett unterhalten und man durfte auch zum vielleicht 1000den Mal an dem Tag nach einer bestimmten Technik oder einem grandiosem Detail fragen und hat dennoch eine brauchbare Antwort bekommen. Ein paar Andere sind aber auch dabei gewesen, denen hat man es schon aus der Ferne angesehen: "Bloß nix sagen und schon gar nicht fragen!!"

LG aus dem (Ost-)Allgäu
Chris.



, Erwin77 , siegen gefällt das


IngoAlthoefer
03.01.2023, 19:24

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

+2Re: Kleine Nachbetrachtung zum LEGO-Masters Winterspecial

Hallo Chris,

danke für Deine (natürlich subjektive) Zustandsbeschreibung.

Ich bin seit Jahren in verschiedenen Foren dabei, aus Gründen von
Sentimentalität auch hier bei 1000steine. Zum Jahreswechsel habe
ich mir Gedanken gemacht, wie es in zwei Foren (neben 1000steine
noch ein ganz anderes) besser laufen könnte, damit das Dabeisein
mehr Freude bereitet.

Und jetzt versuche ich in beiden Fällen, etwas in Bewegung zu
setzen. Einer alleine wird da nicht weit kommen. Aber vielleicht
oder wahrscheinlich haben andere ähnliche Wünsche.

Dein "komisches" MoC mit dem Flügel auf dem Notenblatt ist immer
noch eines meiner Highlights.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Dirk1313 , Matze2903 gefällt das


Lok24
03.01.2023, 19:33

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+3Re: Kleine Nachbetrachtung zum LEGO-Masters Winterspecial

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Verwundert und erschreckt hatte mich, dass praktisch von
niemandem eine Rückmeldung zum Winter-Masters kam.

Warum sollte sich da jemand nicht trauen?
Ich fürchte es ist viel einfacher: es hat niemanden derart interessiert, dass man es hier diskutieren müsste.
Ich denke das ist schon alles.

Ich habe es zwar auch zeitnah gesehen, aber auch nicht für hier erwähnenswert gehalten.
(In anderen Foren habe ich auch nix gelesen, und bei Promobricks halten sich die Kommentare auch mit 2-3 im überschaubaren Bereich)



Ben® , Rauy , Micha2 gefällt das


Brixe
03.01.2023, 20:12

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

+1Re: Kleine Nachbetrachtung zum LEGO-Masters Winterspecial

jpsonics hat geschrieben:



Und nein, es ist mir nicht nur hier im Forum so aufgefallen, sondern auch bereits bei der ein oder anderen Ausstellung.

Könntest du mal ein Paar Ausstellungen aufzählen?

Mit ein paar von euch konnte man sich durchaus nett unterhalten und man durfte auch zum vielleicht 1000den Mal an dem Tag nach einer bestimmten Technik oder einem grandiosem Detail fragen und hat dennoch eine brauchbare Antwort bekommen. Ein paar Andere sind aber auch dabei gewesen, denen hat man es schon aus der Ferne angesehen: "Bloß nix sagen und schon gar nicht fragen!!"

Und du bis dir sicher, daß sie alle Mitglieder von 1000Steine waren?

Ich finde die Verallgemeinerung schon ziemlich daneben, genau wie die ständigen Sticheleien von einer gewissen Person, die in den vergangenen Jahren schon unter mindestens 20 Nutzernamen hier aufgetreten ist.



siegen gefällt das


jpsonics
03.01.2023, 20:26

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Kleine Nachbetrachtung zum LEGO-Masters Winterspecial

Brixe hat geschrieben:
Und nein, es ist mir nicht nur hier im Forum so aufgefallen, sondern auch bereits bei der ein oder anderen Ausstellung.

Könntest du mal ein Paar Ausstellungen aufzählen?
Mit die extremsten "Auffälligkeiten" waren die letzten beiden BB.
Brixe hat geschrieben:
Und du bis dir sicher, daß sie alle Mitglieder von 1000Steine waren?
Ich will nicht sagen, dass alle aus diesem (eigentlich soweit fast fantastischem Forum waren), aber der Anteil derer, die auf ihrem Bau-/Namensschild ein entsprechendes Logo zeigten, war nicht unerheblich. Namen werde ich allerdings sicher nicht nennen.
Brixe hat geschrieben:
Ich finde die Verallgemeinerung schon ziemlich daneben, genau wie die ständigen Sticheleien von einer gewissen Person, die in den vergangenen Jahren schon unter mindestens 20 Nutzernamen hier aufgetreten ist.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass du mich meinst, denn ich trage zumindest in den Foren in denen mir der Großteil des Datenschutzes an der Unterseite eines Noppensteins vorbei geht grundsätzlich meinen "Künstlernamen", habe hier bereits mehr als genug zu meiner Person verraten und eine halbwegs durchschnittliche Google-Recherche dürfte auch in kurzer Zeit zu einem vielversprechendem Treffer führen. Nur im echtem Leben gebe ich mich nicht unbedingt immer sofort zu erkennen, was allerdings einfach andere Gründe hat



moctown
03.01.2023, 20:28

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

+1Re: Kleine Nachbetrachtung zum LEGO-Masters Winterspecial

Hey Chris!
jpsonics hat geschrieben:

Es gibt hier so eine kleine eingeschworene Gemeinde - ähnlich dem Stammtisch inner Eckkneipe

Da geb' ich dir recht, die gibt es bestimmt, wie in anderen Bereichen (Vereinen, etc.) eben auch. Denn irgendwann wurde
mal etwas gegründet und es gibt die alten Hasen, die bis dato durchgehalten haben und immer noch dabei sind - da ist nichts
Verwerfliches dran wie ich finde.

jpsonics hat geschrieben:
und dann kommt ein Neuer, sucht vielleicht Anschluss oder hat eine Frage die bereits 100 mal gestellt wurde.

Auch das ist richtig und ich lese, auch in letzter Zeit, immer wieder freundliche Willkommensgrüße auf Erst-Postings von
Neulingen, du nicht?

jpsonics hat geschrieben:
Kommt man aber mit einer evtl. abweichenden Meinung oder gar einem Vorschlag irgendwas zu verbessern werden
schon die Steine geworfen.

Hier solltest du m. M. nach genauso differenzieren, wie du es weiter unten tust!

jpsonics hat geschrieben:
Mit ein paar von euch konnte man sich durchaus nett unterhalten und man durfte auch zum vielleicht 1000den Mal
an dem Tag nach einer bestimmten Technik oder einem grandiosem Detail fragen und hat dennoch eine brauchbare
Antwort bekommen.

Danke für deine Differenzierung an dieser Stelle! Und ich behaupte, dass der Größte Teil hier, auch diejenigen auf der Kneipen-
Eckbank so drauf sind, wie du es beschreibst: nett und geduldig, auch mit Neulingen und deren 1000ster Frage!

Und die schwarzen Schafe, die du erwähnst - gibt es die nicht auch auf der anderen Seite? Ich spreche von denjenigen 'Neulingen'
bzw. Usern, die es nicht für nötig halten, sich mal kurz mit einem Zweizeiler vorzustellen und zu schreiben, wer sie sind.
Ich spreche von denjenigen, die einfach nur 'abgreifen' wollen, am Besten ohne nachzufragen und in deren Wortschatz ein einfaches
'Danke' gar nicht existiert. Da hab' ich für den Kreis der 'alten, eingschworenen Hasen' schon auch Verständnis, dass man auf ein
derartiges Gehabe keinen Bock hat. Natürlich kann man dabei Gefahr laufen, alle neuen Leute über einen Kamm zu scheren aber ich
glaube nicht, dass das grundsätzlich passiert, vielleicht in Einzelfällen ...

Normalerweise halte ich mich aus derartigen Diskussionen komplett raus, aber deine Beschreibung einer eingeschworenen Gemeinde
in der Eckkneipe klang mir zu muffig und einseitig, auch wenn du stellenweise differenzierst. Es gibt eben, wie überall, die einen und
die anderen, allerdings auf beiden Seiten - stimmt's?

So long,
Jens


P.S.: Sorry Ingo, aber ich mach mir nichts aus LEGO Masters ... eine Folge der Winter-Edition lief tatsächlich bei uns - Max (11)
unser Sohnemann wollte es unbedingt schauen.



Thekla gefällt das


Neukunde
03.01.2023, 20:47

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Kleine Nachbetrachtung zum LEGO-Masters Winterspecial

Brixe hat geschrieben:


Ich finde die Verallgemeinerung schon ziemlich daneben, genau wie die ständigen Sticheleien von einer gewissen Person, die in den vergangenen Jahren schon unter mindestens 20 Nutzernamen hier aufgetreten ist.

Tja, die Wahrheit sind dann Sticheleien.



jpsonics
03.01.2023, 20:48

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Editiert von
jpsonics
03.01.2023, 20:49

Re: Kleine Nachbetrachtung zum LEGO-Masters Winterspecial

moctown hat geschrieben:

[...]
Der (muffige) "Stammtisch" war einfach nur eine Reaktion auf das schon sehr tief geworfene Bild-(Zeitungs)-Niveau Einfach nur um zu zeigen, dass es halt doch noch mal etwas tiefer geht

Klar, die "Alten Hasen" ... und in so manchem Verein/Forum bin ich inzwischen auch der "Alte (verbitterte) Bock" weil es nach teils über 20 Jahren tatsächlich etwas anstrengend ist immer und immer wieder dieselben Fragen zu beantworten oder zu helfen den richtigen Ansprechpartner zu finden.
Ich finde es aber auch sehr löblich wie die "Evo-/Programmier-Ecke" hier mit einer Engelsgeduld quasi in Dauerschleife immer wieder von vorn anfängt. Mit nun über 25 Jahren Berufserfahrung in der CAD-/Software-Betreuung merke, dass ich diesen Nerv nicht mehr habe und strebe einen Berufswechsel an. ^^

Aber wir entfernen uns glaube zu weit vom Ursprünglichen Thema. Mein Anstoß hier zu schreiben war einfach, dass jmd. meinte das Diskussionsniveau so kurz über Teppichkante zu setzen, und da reagiere ich generell etwas ... sagen wir allergisch und zücke dann auch mal den Spiegel.

Kommen wir zum eigentlichen Thema zurück.

Von der Winterstaffel hab ich tatsächlich relativ wenig gesehen. Ich muss idR unter der Woche um 0400 aufstehen. Da passt mir eine "Prime-Time-Show" am Donnerstag-Abend eher weniger ins Konzept. Sprich ich hab eigentlich alle Folgen verschlafen. Wobei ich mich noch an den Schlitten-Kontest erinnern kann, den ich ja irgendwie ganz spaßig fand. Auch das Winterdorf war soweit nicht schlecht. Das Finale hab ich verpasst, da ein Naher Verwandter zu Besuch war und wir es vorgezogen haben uns den Abend mit Würfeln, Karten und ein paar leckeren Tropfen zu verschönern. Irgendwo auf meinem Receiver hab ich die Folge aufgenommen, allerdings hatten weder mein Sohn noch ich bisher Ambitionen uns die Aufnahme reinzuziehen. Hatten irgendwie in den Ferien/Urlaub jeden Tag andere Vorlieben ^^



Andi
03.01.2023, 20:59

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Kleine Nachbetrachtung zum LEGO-Masters Winterspecial

Hi Ingo,
sorry, ich kann mit dieser Sendung nichts anfangen.
Einmal pro Staffel zappe ich mal hin, um Rene kurz zu sehen, aber dann auch gleich wieder weg.

viele Gruesse
Andi



jpsonics
03.01.2023, 21:46

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Kleine Nachbetrachtung zum LEGO-Masters Winterspecial

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hallo Chris,
[...] Dein "komisches" MoC mit dem Flügel auf dem Notenblatt ist immer
noch eines meiner Highlights.

Ingo.
Ich werde das Lob weiterleiten. War, wenn ich mich recht entsinne eins der ersten (und wenigen) MOCs meines Sohnes, welches er doch zeigen wollte ...
Und zumindest das Piano steht noch heute in meinem Studio :-)



27 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: