Tykar
02.01.2023, 09:01

+2[WIP] Griechische Welt als Thema

Ja Morsche,

bin ganz neu und dachte ich schreibe mal hier was rein. Dazu bringe ich euch nen paar hübsche Bilder und noch eins zwei Fragen mit



Und zwar würde ich gerne einen griechischen Tempel bauen, welcher auf einer Felsklippe ist (und vielleicht später noch ein paar Grünteile einfügen, ev Olivenbäume oder ähnliches). Der Fortschritt wäre bisher soweit in der Planung bei Studio.

[image]



[image]




Mittlerweile haben sich noch die gleichfarbigen Fliesen am Fundament hinzugesellt und ich mache mich gerade an das Dach ran, welches ich gerne teilweiße herausnehmbar gestalten würde. Da kämen wir auch schon zu den Fragen:

1) Welche Art der Technik würdet ihr anwenden? Da ein Brick ja drei Plates sind, wäre es zumindest eine Möglichkeit hier mit den Tile (also Fliesen) zu arbeiten und quasi eine Art Schiebemechanismus zu verwenden. Die andere Variante welche ich mir überlegt habe, sind glatte Dachinnenwände - hier besteht aber das Problem, dass ich im Prinzip einen Cut im Dachverlauf dadurch hätte, da die entsprechenden Bausteine weniger als ein normaler 2x2 Baustein an Platz belegen.

2) Da das Teil später auf eine Anhöhe oder Berg kommt, stellt sich hier auch die Frage nach dem Gewicht. Laut Studio wiegen die Teile jetzt aktuell etwa 1,2Kg, mit Dach schätze ich das Gewicht eher auf 1,5-1,8kg. Wie geht Ihr hier beim Abstützen und Abfangen des Gewichtes vor? Ich dachte hier an eine Verbundstapelung in Verbindung mit Verstrebung und Platten, um die Masse weitestgehend zu verteilen.

3) Die Steine. Auf der offiziellen Legoseite sind nicht alle Steine derzeit zum Kauf angeboten. Gibt es denn alternative Shops, welche die Originalteile anbieten?



womo , BrickVenture gefällt das


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
03.01.2023, 11:20

Als Antwort auf den Beitrag von Tykar

+1Re: [WIP] Griechische Welt als Thema

Moin,

Sind die denn "von den Anschlüssen/Noppen" kompatibel?


Wie Friccius schon schrieb: Ja.
Für größere Projekte lohnt sich das Anlegen eines DUPLO Vorrats auf jeden Fall:
(Preiswert sind die auch nicht, zuschlagen wenn es günstig etwas gibt. Möglichst nur 2 x 2 und 2x 4 kaufen)

[image]



Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Matze2903 gefällt das


Tykar
03.01.2023, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: [WIP] Griechische Welt als Thema

moctown hat geschrieben:


Beim genaueren Betrachten des Bildes oben fielen mir die folgenden Punkte auf bzw. ein:

1) Denk mal drüber nach, die Säulen NICHT mit Fliesen zu umbauen sondern die Säulen AUF die Fliesenschicht zu stellen.
Dadurch könntest du die Spalten zwischen Rundstein und Fliese vermeiden.


Das sollte eigentlich gehen, da ich die Säulen und die Dachkonstruktion als Submodel habe. Im Prinzip müsste ich unten nur einen runden Brick bei der Säule wegnehmen und auffüllen. Solange das still steht, sollte als Befestigung auch die Dachkonstruktion reichen.

moctown hat geschrieben:


2) Was hälst du davon, die Säulen jeweils mit einem quadratischen Sockel (2x2 oder 3x3) mit einer Höhe von 1-2 Platten-
stärken zu versehen?


Interessante Idee, ja. Ich schau mal, ob es da idealerweiße auch so runde Fliesen gibt, welche halt 4 Noppen in der Mitte haben oder ähnliches. Sonst hätte ich am unteren Sockel ja auch nochmal Noppen auf der oberen Platte.



3) Ist es bei grieschichen Tempeln in dieser Art nicht so, dass die Säulen in einer Flucht verlaufen? Die vier Säulen an der
jeweiligen Kopfseite deiner Version stehen nicht einer Flucht mit den seitlichen 5 Säulen sondern um eine Noppe nach innen
versetzt, wenn ich das richtig sehe - Absicht?


Schon irgendwie, da ich halt zu diesem Zeitpunkt noch einen Rahmen draufsetzen wollte. Das eigentliche Verschieben der Säule wäre garnich so das Problem, aber der obere Sockel würde dann quasi nen Ticken rausschauen - oder ich müsste quasi das rausschauende Bauteil um die Ecke bauen und statt einer 4er Plate ne 3er Plate verwenden, um den Rahmen nicht zu "verziehen".


Interessant wird halt auch noch das Dach...

[image]



War mehr als eine Art Farbtest gedacht, aber irgendwie bin ich nicht mit den verbauten Steinen (farbunabhängig) zufrieden. Ich weiß, dass es Zweierbricks gibt, mit denen man zb. Platten in maximal 90 Grad Winkeln drehen kann. Hier wäre die Frage, inwiefern sich sowas zusammen mit Fliesen als Dach eignet und vorallem, wie Brickstudio das darstellen kann. Am besten bau ich mir mit nen paar Lego die Ausmaße vom Dach (kann man mim Gitternetz ja schön zählen oder rauslesen) und guck mal, wie die Platten anzuordnen sind. Glaube das hätte mehr Vielfalt. An der Front und der Rückseite des Daches will ich eh noch nen Symbol oder sowas reinfummeln.



Tykar
03.01.2023, 17:51

Als Antwort auf den Beitrag von Tykar

Editiert von
Tykar
03.01.2023, 17:53

Re: [WIP] Griechische Welt als Thema

Hier mal die überarbeiteten Säulen...

[image]



[image]





Die Ecke is halt prikär...Falls das mit den Dachplatten funktioniert, könnte man da eine Art Überhang machen. Ah, seh außerdem grad, dass ich die Ecksäulen nochmal überarbeiten muss. Bei der Rechten muss ich die Steine grad umdrehen...denn der Abstand zwischen den Säulenseiten is identisch, am oberen Sockel is aber nen Stein mehr zur Seite verbaut.



moctown
03.01.2023, 18:13

Als Antwort auf den Beitrag von Tykar

Re: [WIP] Griechische Welt als Thema

Tykar hat geschrieben:

Hier mal die überarbeiteten Säulen...

[image]





Ok, ich hatte bei deinem letzten Post den Eindruck, dass meine Anregung nicht so ganz klar geworden ist.

Daher noch ein Bild zur Klärung:

[image]



v.l.n.r.: deine ursprüngliche Version; Säule sitzt auf der Fliesenschicht; Säule mit quadratischem Sockel (1 PS);
Säule mit quadratischem Sockel (2 PS)

Ein Sockel 3x3 finde ich persönlich too much, wie auch deine aktuellste, runde Version 4x4.

So long,

Jens



Tykar
03.01.2023, 21:51

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Editiert von
Tykar
03.01.2023, 21:58

Re: [WIP] Griechische Welt als Thema

moctown hat geschrieben:



v.l.n.r.: deine ursprüngliche Version; Säule sitzt auf der Fliesenschicht; Säule mit quadratischem Sockel (1 PS);
Säule mit quadratischem Sockel (2 PS)

Ein Sockel 3x3 finde ich persönlich too much, wie auch deine aktuellste, runde Version 4x4.

So long,

Jens



Korrekt...ich habs nochmal geändert. Persönlich...find ich das jetzt auch besser Es hat irgendetwas Zusätzlich hab ich die vorderen Säulen ein wenig versetzt, damit das quasi zu den hinteren Säulen beim Abstand passt.

[image]



Dach muss ich wirklich mal schauen, ich hätte gerne da mehrfarbige Fließen irgendwie. So dass man ein bisschen Abwechslung hat, habe da auch ne grobe Idee (oder zwei), wie man zb Platten befestigen kann - das müsste ich aber abpassen, da ein Teil des Daches ja herausnehmbar ist.



Tykar
06.01.2023, 18:44

Als Antwort auf den Beitrag von Tykar

Re: [WIP] Griechische Welt als Thema

So mal nen Update....

Mittlerweile habe ich 6 Säulen vorn, an der Seite 9 (angelehnt an den Posaidontempel, der hat 6x14 säulen jeweils). Dafür sind die Säulen nun etwas niedriger.

[image]



Tykar
06.01.2023, 21:31

Als Antwort auf den Beitrag von Tykar

Re: [WIP] Griechische Welt als Thema

Da ich am Dach bin...

[image]




Hat jemand eine Idee, wie ich die blauen Bausteine befestigen kann? Ich würde gerne damit eine Art Wellengang simulieren (eher symbolisch gedacht, soll wie ne Frontzeichnung aussehen).



moctown
06.01.2023, 23:29

Als Antwort auf den Beitrag von Tykar

Re: [WIP] Griechische Welt als Thema

Tykar hat geschrieben:

So mal nen Update....

Mittlerweile habe ich 6 Säulen vorn, an der Seite 9 (angelehnt an den Posaidontempel, der hat 6x14 säulen jeweils). Dafür sind die Säulen nun etwas niedriger.

[image]



Danke fürs Teilen des Baufortschrittes!

Über die Ausführung der Kapitelle würde ich nochmal nachdenken. Für mein Empfinden passt's bei den Säulen an
den Ecken noch nicht, weshalb du die Kapitelle ggf. grundsätzlich ändern müsstest/könntest/solltest.

So long,
Jens



Tykar
06.01.2023, 23:39

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Editiert von
Tykar
06.01.2023, 23:43

Re: [WIP] Griechische Welt als Thema

moctown hat geschrieben:

Tykar hat geschrieben:
So mal nen Update....

Mittlerweile habe ich 6 Säulen vorn, an der Seite 9 (angelehnt an den Posaidontempel, der hat 6x14 säulen jeweils). Dafür sind die Säulen nun etwas niedriger.

[image]



Danke fürs Teilen des Baufortschrittes!

Über die Ausführung der Kapitelle würde ich nochmal nachdenken. Für mein Empfinden passt's bei den Säulen an
den Ecken noch nicht, weshalb du die Kapitelle ggf. grundsätzlich ändern müsstest/könntest/solltest.

So long,
Jens


Da gebe ich dir Recht, ich mach mir da halt eher wegen dem Gewicht Sorgen. Normalerweiße müsste ich noch 1-2 Säulen dranhängen. Ich kann ja mal schauen, wie das in Real tatsächlich aussieht, denn die Fundamentgrundplatten habe ich ja. Gefühlt jedoch...müsste ich tatsächlich in die Länge, nur plane ich, den Tempel da etwa 7-10 cm anzuheben.

Bzg Kapitelle...ich würd da gern ne Art Überhang oder Gebilde einfügen. Da muss ich halt schauen, wie ich das Dach schlussendlich gestalte :S Mittlerweile habe ich zb das obere Ende der Säulen ein wenig besser gestaltet, da Studio an diesen Ecken vor Überschneidung gewarnt hat.



moctown
06.01.2023, 23:44

Als Antwort auf den Beitrag von Tykar

Re: [WIP] Griechische Welt als Thema

Tykar hat geschrieben:

Da ich am Dach bin...

[image]




Hat jemand eine Idee, wie ich die blauen Bausteine befestigen kann? Ich würde gerne damit eine Art Wellengang simulieren (eher symbolisch gedacht, soll wie ne Frontzeichnung aussehen).


Ohne es ausprobiert zu haben behaupte ich, dass der "Federschmuck" in dieses Teil passt.

So long,
Jens



9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: